Auf der Internationalen Maschinenvorführung in Seligenstadt stellen wir Ihnen unseren neuen Reinigungslader, die euro-Maus 3 vor. Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzsicherheit sind die Leitprinzipien, unter denen unser neuer und leistungsstarker Reinigungslader konzipiert wurde.

In eine völlig neue Rahmenkonstruktion ist der 220 KW / 299 PS starke Daimler Chrysler Motor OM 926 LA integriert. Durch ein neues Antriebskonzept ermöglicht er, im Vergleich zum Vorgängermodell, eine 12 % reduzierte Motordrehzahl beim Verladen. Bei der Straßenfahrt beträgt die Motordrehzahl bei 20 km/h nur 1250 U/min, bei 25 km/h 1600 U/min. Automotives Fahren ermöglicht stets niedrigste Motordrehzahl in der gewünschten Fahrgeschwindigkeit. Der Motor im Schallgekapselten Motorhaus ist übersichtlich aufgebaut und zur Kontrolle oder für Wartungsarbeiten leicht zugänglich. Die  Batteriefachabdeckung kann ausgeklappt und als Trittbrett verwendet werden.

Zur Kraftübertragung der Motorleistung wurde die euro-Maus 3 mit einer sehr Leistungsstarken Hydraulikanlage ausgestattet. Die Speisung der gesamte Arbeitshydraulik, erfolgt über eine neue Load-Sensing-Pumpe, welche im Vergleich zum Vorgängermodel, mehr als die doppelte Ölleistung zur Verfügungs stellt. Ein neues Punpenverteilergetriebe mit Druckumlaufschmierung und lastschaltbaren Lamellenkupplungen zur Zuschaltung aller Arbeitsantiebe, ermöglicht ein leichtes Starten des Dieselmotors auch bei sehr tiefen Aussentemperaturen. Zur Überwachung der Schmierölmenge für die Gertriebeschmierung wurde eingens eine Ölmessturbine verbaut. Für optimale Sicherheit des Pumpenvertilergetriebes sorgen zusätzlich ein Grob- und ein Feinfilter im Ölkreislauf. Drei Axialkolbenpumpen versorgen die, in der Drehzahl verstellbaren und reversierbaren, Walzenantriebe mit reichlich Öl. Eine großzügig dimensionierte Fahrantriebspumpe ermöglicht drehzahlreduziertes Fahren im automotiven Fahrmodus. Ein stufenloser Hydrostatischer Fahrantrieb mit rechnergesteuerten 4-Gang Verteilergetriebe und getrennt schaltbaren Differentialsperren bringen im Feld und auf der Straße die benötigte Kraft auf den Boden.

Die euro-Maus hat nun einen hydraulisch betriebenen, temperaturabhängig und stufenlos geregelten und per Knopfdruck reversierbaren Lüfter. Der Luftansaug erfolgt von oben, wodurch Verschmutzungen durch den Zwichwalzenreiniger oder die Hinterräder ausgeschlossen werden. Der Lüfter ist zum Reinigen bequem hochschwenkbar. Der Zugang zum Lüfter erfolgt über den Bauchgurt, wozu die Bauchgurtrückwand einfach umgeklappt wird.

Die Aufnahme der Rüben erfolgt über die patentierte ROPA - Walzenaufnahme. Dieses einzigartige Aufnahmesystem teilt den Rübenstrom nach links und rechts gleichermaßen auf. Eine konische Walze trennt dabei den Rübenstrom und ermöglicht daduch einen doppelten Reinigungsweg. Zugleich werden die Schmutzanteile, Köpf- und Blattreste über die gesamten Aufnahmebreite geleichermaßen verteilt. Alle Walzenantriebe sind in der Geschwindigkeit stufenlos einstellbar und reversierbar. Eine Automatikfunktion zur Erkennung und Behebung von Steinklemmern gewährleistet einen störungsfreien und entspannten Ladebetrieb.

Der Ölfluss in der Aufnahme erfolgt nun größtenteils in beständigen Hydraulikrohren. Lediglich an den Knickstellen sind noch Hydraulikschläche vorhanden

Unter der verrohrten ROPA Walzenaufnahme bietet sich nun noch mehr Platz für abgereinigte  Erde, Blätter und Köpfreste. Grund hierfür ist nicht zuletzt die vergrößerte 710/75 R34 (Lastindex 178 A8) Bereifung auf allen 4 angetriebnen Rädern, welche der euro-Maus 3 noch mehr Bodenfreiheit gibt. Mehr Reifenaufstandsfläche, mehr Vorschubkraft und geringeres Durchrutschen sind weitere wesentliche Vorteile dieser Reifenwahl und dies sogar unter Beibehaltung der enormen Wendigkeit der bisherigen euro-Maus.

In einer neuen, schallgedämmten Freisichtkabine mit getönter Rundumverglasung und tiefer Sichtkante, serienmäßiger Klimaanlage, drehbaren und luftgefederten Grammer Komfortsitz mit neuer Drehsitzbremse, MP3-Radio mit Audiosystem und Farbvideosystem, findet der Fahrer einen angenehmen Arbeitsplatz, um auch an langen Arbeitstagen ermüdungsfrei und konzentriert arbeiten zu können.

22 Superbeam Scheinwerfer sorgen in der Nacht für eine optimale Ausleuchtung der Umgebung.

In Sachen Bedienung fusionieren praxiserprobte und ausgereifte Technologien aus dem euro-Tiger V8 mit den neuesten und praxisgerechten Detaillösungen. Auf einem übersichtlichen, im Drehsitz integrierten, Farbterminal können der Motor alle Maschinenzustände überwacht und angepasst werden. Für optimale Bedienerfreundlichkeit im Verladebertrieb sorgen ein übersichtliches Bedienpult mit logisch gruppierten Bedienelementen,  einem Drehwahlschalter sowie 2 ergonomisch angeordnete und proportional steuerbare Multifunktionsjoysticks auf den Armlehnen.

Sämtliche Walzenantriebe verfügen über eine elektronische Drehzahlmessung und Drehzahlvertellung und können mit den rechten Multifunktionsjoystick per Knopfdruck geschaltet werden.

Zur Kontrolle der der Tiefenführung ist unter dem Mittelspitz eine Farbkamera mit Scheinwerfer angebracht. Auf einem Farbbildschirm in der Kabine kann somit stets die optimale Tiefenführung kontrolliert werden.

Alle Daten der euro-Maus werden getrennt nach Straßenfahrt und Ladebetrieb abgespeichert. Durch die integrierte Karftstoffverbrauchsermittlung ist auch eine Auswertung pro Landestunde möglich. Sämtliche Daten könne mittels USB-Schnittstelle auf einen USB-Stick gespeichert und auf einen PC oder Laptop übertragen werden. Die Bearbeitung dieser Daten kann problemlos im Standardprogramm MS-Excel erfolgen.