Über 70 Rübenanbauer in der Oberlausitz staunten über die Leistung der neuen euro-Maus 4

Auf diesem Wege sei noch einmal allen gedankt, die zum Gelingen der Maschinenvorführung des selbstfahrenden Rübenreinigungs- und Ladegerätes ROPA euro -Maus 4 beigetragen haben.

 

Nach kurzfristiger Terminabsprache der Rübenabteilung Brottewitz der Südzucker AG, ROPA und des Verbandes der Sächsisch- Thüringischen Zuckerrübenanbauer machten sich im Dezember 2011 ca. 70 Rübenanbauer und Interessenten im Ladegebiet der Trans Märka Seitschen mit der neuesten Technik vertraut. Bei trockenem Dezemberwetter überzeugte die Maus durch ihre hohe Leistungsfähigkeit bei geringen Betriebskosten. Bei einer durchschnittlichen Verladezeit von 4 min pro LKW
(ca. 400 t/ Std.) wurde schnell klar, dass damit auch neue Anforderungen an die Schlagkraft der Spediteure verbunden sind.




Durch eine Veränderung des Anfuhrplanes war es möglich, die Spedition des Agroservices Niedercunnersdorf mit einzubeziehen, um genügend LKW‘s zur Verfügung zu haben. So konnten zwischen 9.00  und 18.00 Uhr die geplanten 1500 t in die 85 km entfernte Zuckerfabrik transportiert werden. Als besonders vorteilhaft erwies sich die 10,2 m breite Walzenaufnahme. Die beiden Techniker Alexander Rötzer und Stefan Kreuz beantworteten bereitwillig alle an sie gestellten Fragen. Bei eiskaltem Wind ergänzten Kaffee und Gebäck, sowie die zahlreich geführten Fachgespräche rund um das Thema Rübe die Vorführung.

Selbst der „ Weihnachtsmann „ ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen …..





und wartete mit einer kleinen Überraschung auf.


Bericht verfasst von: Ralf Hentzschel  - > Vielen Dank an dieser Stelle vom ROPA Team!!