Zweiphasiges Konzept für variable Mietenbreiten und befestigten Unterboden

Zweiphasiges Konzept für variable Mietenbreiten und befestigten Unterboden

 

 

Videodownload: ROPA BunkerMaus_4.mp4

 

Im Video erleben Sie die ROPA BunkerMaus 4 beim Verladen von Zuckerrüben und Chicorée bei Unternehmern in Frankreich und Belgien. Bei überbreiten Mieten von teils über 20 Meter und schmutz Anteilen von oftmals über 50 Prozent ist kann die ROPA BunkerMaus Ihre Einsatzsicherheit bei hohen Dursatzleistungen unter Beweis stellen. Speziell für derart schwierige Verhältnisse oder für die Aufnahme von befestigtem Untergrund wurde diese Maschine konzipiert.

 

 

 

Die BunkerMaus ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine zum Reinigen und Verladen von Zuckerrüben. Die Beschickung der ROPA BunkerMaus erfolgt über eine Fremdmaschine (Radlader oder Bagger).
 
Die BunkerMaus hat einen Ladekorb mit 12 m³ Fassungsvermögen, der vorne über Tragräder geführt wird. Kratzbodenketten fördern im Bunker die Zuckerrüben zu den Reinigungselementen.
 

Reinigungselemente von oben

 

8 Noppenwalzen mit einer Putzerwalze sowie 2 kurze Schneckenwalzen gewährleisten eine schonende und intensive Abreinigung. Darauffolgend werden die Rüben über ein 80 cm breites Transportband unter der Kabine weiterbefördert.

 

 

Mit den vorderen Noppenwalzen im Rübenbunker erfolgt die Hauptreinigung der Zuckerrüben. Die weitere Reinigung erfolgt über einen 8-fachen Zwickwalzenreiniger, der die Zuckerrüben zum Überlader transportiert.
 
  
Der Überlader fördert die Zuckerrüben auf das Transportfahrzeug. Das Reinigen und Verladen der Zuckerrüben wird von der Kabine aus von einem einzigen Bediener gesteuert und überwacht. In nur  3-5 Minuten ist ein LKW mit 25 to. (550to/h) gereinigter Rüben geladen.

 

 

Die BunkerMaus hat ordentliche Arbeit geleistet! Die beiden Fotos veranschaulichen die von einer BunkerMaus abgereinigten Erdanteile, Köpf- und Blattreste aus einer Rübenmiete in Frankreich.