Passend zur Leistung des ROPA euro-Tiger XL hat ROPA Nordamerika für Ihre Kunden mehrere Überladewägen mit ausreichneder Kapazität gefertigt. Die Überladewägen bestehen zum großen Teil aus Komponenten des euro-Tiger V8.
|
Grund für die Herstellung dieser Fahrzeuge sind die langen Feldlängen in Nordamerika, die es dem Tiger nicht ermöglichen, eine komplette Rundfahrt im Bunker zu fassen. Die 3,65 m breiten Überlader fassen mehr als ein komplettes Bunkervolumen des Tigers. Der Überlader fährt während der Rodung neben den euro-Tiger XL. Sobald der Bunker voll ist, wird überladen. Während dem Überladen rodet der Tiger unvermindert weiter, so dass nachdem der Tiger komplett entladen hat, etwa 29 -30 Tonnen Rüben im Überlader platz finden. |
So werden die Tiger nach der Fähre ins Landesinnere transportiert.
|
Vor der Auslieferung an die Farmer in Nordamerika. Die Überladewagen werden "Big Bears" genannt, passend zum großen Tiger.
|
Ohne Rübenladung haben die Überlader mitsamt Fahrwerk ein Leergewicht von 10,5 to die Zuladung beträgt bis über 31 to. |