Bei einem großen Fest wurden am Samstag, dem 24. August 2013 die 5 neuen ROPA euro-Tiger Rübenvollernter der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya übergeben

Bei einem großen Fest wurden am Samstag, dem 24. August 2013 die neuen ROPA euro-Tiger V8 Rübenvollernter der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya, registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung, übergeben und von Pfarrer Mag. Stephan Schnitzer OSB gesegnet.

 

 

An die 300 Gäste nahmen am vergangen Samstag die Einladung der Rodegemeinschaft an und kamen nach Stronsdorf um die neuen Rübenvollernter zu besichtigen und gemeinsam die Übergabe der fünf ROPA euro-Tiger zu feiern.

 

Obmann LKR Ing. Johannes Denner  freute sich, dass auch zahlreiche Ehrengäste gekommen waren, darunter auch der Präsident der Landes- Landwirtschaftskammer von Niederösterreich Nationalrat Ing. Hermann Schultes, Pfarrer Mag. Stephan Schnitzer OSB, Ehrenobmann LAbg. Ing. Manfred Schulz und der Obmann des Maschinenringes NÖ-Wien Johann Bösendorfer.

 

In seiner Ansprache spannte Obmann LKR Ing. Johannes Denner einen geschichtlichen Bogen von der Gründung der Gemeinschaft vor fast 20 Jahren, deren Anfang nicht leicht und von großer Skepsis geprägt war, bis hin zum heutigen Tag, an dem fünf neue Rübenvollernter den Fuhrpark auf insgesamt sieben Maschinen aufstocken.

Er dankte für den damaligen Weitblick des Proponentenkomitees unter der Führung von Maschinenring-Ehrenobmann Johann Denner und dem nunmehrigen RRG-Ehrenobmann Manfred Schulz. „Diese positive Entwicklung der Gemeinschaft verdanken wir der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so der Obmann weiter und wünschte allen anwesenden Mitgliedsbetrieben eine gute und unfallfreie 20. Erntesaison.

 

 

Zahlen und Fakten der Gemeinschaft

 

Akfm. Roman Winkler vom Maschinenring Mittleres Weinviertel stellte den Gästen die Rübenrodegemeinschaft in Zahlen und Fakten vor und berichtete über die hervorragende Entwicklung der Gemeinschaft seit der Gründung im Jahr 1994.

 

Der enorme Weitblick des Vorstandes und Aufsichtrates und das Engagement des Fahrer- und Managementteams sorgen seitdem für kontinuierliches Wachstum und zufriedene 443 Mitgliedsbetriebe, die nun schon seit 19 Jahren ihre Zuckerrüben gemeinschaftlich roden lassen. Fast 3.300 Hektar Rübenfläche wird die Gemeinschaft im heurigen 20-jährigen Bestandsjahr mit den nunmehr sieben Maschinen ernten, eine Herausforderung für Mensch und Technik, die nur durch gute Zusammenarbeit aller gelingen kann.

 

Zusammenarbeit sichert erfolgreichen Weg der landwirtschaftlichen Familienbetriebe

 

„Wir sind heute zusammengekommen, weil wir so ein Ereignis feiern müssen.

Wir haben im Weinviertel tüchtige, dynamische Bauern, gute Böden und eine herausragende Maschinenringorganisation, die miteinander, wie wir auch heute wieder sehen, erfolgreich am wirtschaftlichen Leben teilnehmen“, so  Nationalrat Hermann Schultes in seiner Festansprache und weiter „Diese Zusammenarbeit sichert das Landleben, das Know-how und den zukünftigen erfolgreichen Weg der landwirtschaftlichen Familienbetriebe.“

 

Hermann Schultes dankte den Gründervätern und den heutigen Verantwortlichen der Rübenrodegemeinschaft Laa/Thaya für den Einsatz, den Weitblick und das engagierte Management für die Rübenbauern im Weinviertel und wünschte eine gute Ernte.

 

Gottes Segen für Rübenvollernter

 

Pfarrer  Mag. Stephan Schnitzer OSB segnete nach einem Gebet und persönlichen Gedanken die Menschen und Maschinen.  „An Gottes Segen ist alles gelegen“, so Pfarrer Schnitzer, der beim abschließenden Segensgebet auch für den dringend notwendigen Regen und eine unfallfreie Rübenernte mit den neuen Erntemaschinen betete.

 

Schlüsselübergabe, Ehrung und Gemütliches Beisammensein

 

 

Im Anschluss an die Segnung übergab Richard Alzinger vom ROPA Werk symbolisch den Startschlüssel an Obmann LKR Ing. Johannes Denner.

 

Im Zug der Veranstaltung wurde auch dem langjährigen Fahrer Karl Heger für sein Wirken und Engagement gedankt und eine Urkunde sowie ein Ropa-Modell überreicht.

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein und Besichtigung der neuen Rübenvollernter endete das Einweihungsfest in den Abendstunden.

 

Downloadlink: Festschrift zur mit Darstellung der Geschichte hier

 

Text und Bild: Maschinenring Mittleres Weinviertel

Akfm. Markus Göstl, 0664/4314516

markus.goestl@maschinenring.at

Fotocredit: © Maschinenring Mittleres Weinviertel/Markus Göstl

 

 

Wir danken an dieser Stelle nochmals recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen der gesamten Rübenrodegemeinschaft viel freude mit den neuen Tigern, eine unfallfreie Kampagne und freuen uns auf den Ersteinsatz bei Laa an der Thaya.

 

Eure Familie Paintner mit dem gesamten ROPA Team