Mehr als 20.000 internationale Besucher zu den Vorführungen

 

Sittelsdorf. Am Sonntag, den  23. November ab 10:00 Uhr fand auf den Rübenfeldern rund um das ROPA Werk in Sittelsdorf die traditionelle Hausmesse mit Zuckerrübenerntevorführung statt. Im Rahmen des Tages der offenen Tür zur Inbetriebnahme von 2,7 ha neuer Produktionshallen auf 7 ha neuem Werksgelände, gab das Familienunternehmen erstmals Einblick in Ihr neues Montagezentrum. Insgesamt 30 Mio. Euro wurden in das Montagewerk mit vorgeschalteten Kugelstrahl- und Pulverbeschichtungsanlagen nach modernsten Umwelt- und Fertigungsstandards investiert. Ebenso öffnete die PMB Paintner Maschinenbau GmbH in diesem Rahmen Ihre Tore zur Besichtigung von modernstem Metallbau, Rahmenfertigung, Laserzuschnitt und präziser CNC-Spanbearbeitung.

 

 

Auf dem Acker waren einige Selbstfahrer, darunter als Werkspremiere die neue Rübenlademaus ROPA Maus 5 und das neue Flaggschiff, der neue 3-achsige Rübenroder ROPA Tiger 5 mit R-Concept, sowie der  ROPA Panther. Eine Projektstudie mit elektrischem Fahrantrieb war ebenfalls zu bestaunen. Die Zuckerrüben wurden direkt nach der Ernte mit der spektakulären ROPA Maus 5 verladen und an der Pilot- und Versuchsbiogasanlage mit einem Prototyp-Eigenbau geschreddert und siliert. Die neuesten Entwicklungen in Sachen GPS-Lenksysteme wurden von Reichhardt Elektronik im Feldeinsatz demonstriert.

 

 

 

Ebenfalls im Praxiseinsatz war die Firma Albach mit ihrem selbstfahrenden Hackschnitzelhacker „Diamant“. Die frisch gehackten Hackschnitzel wurden am Boden abgelegt und von dort mit einer ROPA NawaRo-Maus auf Anhänger überladen.

 

 

 

Premiere auf der Hausvorführung feierten auch die ROPA Kartoffelroder Keiler 1 und Keiler 2. Zahlreiche innovative Entwicklungen wie ausschiebbare Teleskopachse mit extrem bodenschonender Bereifung, vollhydraulischer Antrieb, usw. bilden in Verbindung mit technischen Detaillösungen Alleinstellungsmerkmale im Markt. Leider ließ es die Witterung nicht zu, die Kartoffelroder im Feldeinsatz zu sehen.

 

 

 

Ebenfalls besichtigt werden konnte der Metallbau mit Rahmenfertigung des ROPA Maus und des ROPA Panther aus der aktuellen Produktion. Christiane und Bernhard Paintner öffneten hierfür die Tore zur Werksbesichtigung in Rahmenbau und CNC-Bearbeitung wie Kanten, Drehen, Fräsen und Lasern der PMB Paintner Maschinenbau GmbH.

 

 

 

Eine umfangreiche Landtechnikausstellung mit zahlreichen Traktoren, Erntetechnik, Kartoffeltechnik, Grünlandtechnik, Forsttechnik, Gülletechnik, Teleskopladern,  Informationsständen von Saatzuchtfirmen, Biogasausrüstern, ROPA Ersatzteilservice, Dienstleistern, einem frisch angelegten und begehbaren Bodenprofil der Südzucker und vieles mehr sorgten für ein buntes Rahmenprogramm.

 

 

 

 

Neben der Vorführung wurde das gemütliche Beisammensein bei ROPA wieder ganz groß geschrieben. In den wohnlich beheizten Werkshallen mit deutlich vergrößerter Bewirtungsfläche und Bar fanden die Besucher Zeit, sich untereinander auszutauschen. Für das leibliche Wohl mit deftigen Schmankerln, Ochs vom Grill, gebackenem Fisch sowie Kaffee und Kuchen durch die Landfrauen wurde natürlich auch wieder bestens gesorgt. Für die Unterhaltung der "kleinen Landwirte" sorgt ein buntes Kinderprogramm mit zahlreichen Attraktionen wie Hüpfburg, Rutscherl- und Tretschlepperparcour.