ROPA Polska Sp. z o. o

 
  • Eröffnung der neuen Betriebsstätte in Miekinia / Niederschlesien

 
 
video.1200x0.jpg

Video ROPA Polska bessere Qualität (wmv-Datei 31.6 Mb)

Video ROPA Polska geringe Qualität (wmv-Datei 9,7 Mb)

 
 

Sittelsdorf / Miekinia. ROPA eröffnet die neu errichtete Betriebsstätte der Fa. ROPA Polska Sp. z o. o. im polnischen Niederschlesien. Ein 24 m breiter und 83 m langer Gebäudekomplex gewährleistet ausreichende Kapazitäten für Kundendienst, Ersatzteillager, Service und Vertrieb. Das Bauvorhaben mit Gesamtkosten im Umfang von 3 Millionen Euro wurde innerhalb eines Jahres errichtet.

 
 gesamt_201.1200x0.jpg 
 

Blick auf die neue Betriebsstätte der ROPA Polska SP. z o. o. mit größzügigem Freigelände

 
 

Die Kernkompetenz liegt bei ROPA in der Herstellung von praxisgerechten und zuverlässigen Maschinen für die Zuckerrübenernte. Dieses wird ergänzt durch einen persönlichen Kontakt zu den Kunden, sowie die Gewährleistung von bestmöglichem Service und Betreuung der Maschinen an Ihrem Einsatzort.

 

Um diesen eigens gesteckten Zielen gerecht zu werden, setzt ROPA neben globalen Vertriebs- und Servicepartner, auch auf eigene Tochtergesellschaften als direkte Vertriebs- und Servicebetriebe.

 

Als erste Zweigniederlassung wurde ROPA France (Golancourt/Frankreich; 2000) gegründet. Darauf folgten die Gründungen der Filialen ROPA UA (Belaja Zerkwa/Ukraine; 2003), ROPA Rus (Chaplygin/Russland; 2004), ROPA Polska (Miekinia/Polen; 2006) und schließlich ROPA Povolzhie (Kazan; 2007) als zweite Filiale in Russland.    

 
 gebaude.1200x0.jpg 
 

Neue Gebäude bieten ausreichend Kapazitäten für Kundendienst, Ersatzteillager und Vertrieb

 
 

Die Fertigstellung der neuen Betriebsstätte der Fa. ROPA Polska ist ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens ROPA. Als erste von ROPA nach Polen gelieferte Maschine wurde bereits im Jahr 1996 eine ROPA - Lademaus zum Einsatz gebracht. Inzwischen sind in Polen ca. 80 ROPA-Reinigungslader und 40 ROPA - Bunkerroder  erfolgreich im Ernteeinsatz. 

 
 gebraucht.1200x0.jpg 
 

ROPA Polska bietet Service und Vertrieb für Neu- und Gebrauchtmaschinen von ROPA u.a.

 
 

Im Jahr 2006 wurde von den Firmeninhabern der Fa. ROPA, der Familie Paintner, beschlossen eine Filiale in Polen zu Gründen. Die Führung der neuen Tochterfirma wurde in die Hände der Familie Kuc gelegt, die mit dem Hause ROPA schon seit 1996 vertrauensvoll und erfolgreich in Polen auf dem Markt aktiv ist. Nach der Unternehmensgründung von ROPA Polska konnte sehr zügig  eine Mannschaft von hervorragenden Mitarbeitern gewonnen werden. Unter der Führung von Jaroslaw Kuc sind derzeit bei ROPA Polska 22 ausgebildete Fachkräfte mit dem Schwerpunkt im Kundendienst und Service beschäftigt. ROPA Polska gewährleistet fortan schnell und zuverlässig den Service direkt vor Ort für ROPA-Kunden in Polen.

 
 halle2.1200x0.jpg 
 

Zusätzlich zu den von ROPA hergestellten Produkten nimmt ROPA Polska weitere Produkte im Service und Vertrieb auf. ROPA Polska wird in Polen Service- und Vertriebspartner für   die selbstfahrenden Hackschnitzel-Häcksler der Firma Albach, die Steuerungstechnik der Firma Reichardt, sowie für die Kartoffeltechnik der Firma WM sein.

 

Die Zentrale und  die neue Heimat der ROPA Polska Sp. z o. o. bildet der neu errichtete Gebäudekomplex in der Nähe von Wroclaw (Breslau). Die neuen Räumlichkeiten bieten ausreichen Platz für Kundendienst und Instandsetzung, ein großes Ersatzteillager sowie für den Vertrieb und die dazugehörige Administration.

 
 halle_20innen.1200x0.jpg 
 

Zahlreiche Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung der neuen Gebäude von ROPA Polska

 
 

Nach nur einjähriger Bauzeit wurden im April die neuen Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert.  Zur Eröffnung im feierlichen Rahmen folgten die geladenen Gäste der Einladung von ROPA Polska, unter Ihnen namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Region, sowie zahlreiche Kunden und Vertriebspartner von ROPA.

 
 

marshall.1200x0.jpg      2_20kreishauptmann.1200x0.jpg      buergermeister.1200x0.jpg

 
 

Mehrere Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Region übermittelten Ihre Glückwünsche

 
 

„Erst das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden in die Firma ROPA mit Ihren Produkte, haben den Schritt zur Errichtung der neuen Hallen durch die Familie Kuc und der ROPA GmbH überhaupt erst möglich gemacht. Wir können nur dann erfolgreich sein, wenn auch unsere Kunden mit unseren Produkten erfolgreich sind. In diesem Sinne werden wir alles daran setzen, um die Qualität und die Wirtschaftlichkeit unserer Produkte auf höchstem Niveau zu halten.“ So Herrmann Paintner, Gründer  und Geschäftsführer der ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH, in Rahmen seiner Eröffnungsrede.

 
 geschaeftsfuehrer.1200x0.jpg 
 

von links: Marianne Paintner, Herrmann Paintner, Jarec Kuc, Anna Kuc

 
 

Die ROPA Fahrzeug und Maschinenbau GmbH ist inzwischen weltweit größter Hersteller von selbstfahrenden Zuckerrüben- Reinigungs- und Ladegeräten sowie einer der bedeutendsten Hersteller von 6-reihigen, selbstfahrenden Zuckerrübenerntemaschinen. Im Stammwerk in Bayern sind 170 Mitarbeiter beschäftigt. In den 5 Tochterfirmen sind 56 Mitarbeiter beschäftigt.

 
 
fuge.1200x0.jpg

„Der polnische Markt bildet, gemeinsam mit Frankreich und Deutschland, das zentrale Zuckerrübenanbaugebiet in Europa. Die qualitativ hochwertige Technik, wie von ROPA gefertigt,  wird auch in Polen als kostengünstigste Variante in der Zuckerrübenernte anerkannt,“ unterstrich der Vertriebsleiter Rainer Fuge während seiner Eröffnungsrede, den Schritt zur Gründung der neuen Filiale in Polen.

 
 

ROPA, mit dem Ursprung in der landwirtschaftlichen Praxis, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Zuckerrübenernte. Die Produktentwicklung erfolgt eng zusammen mit den Anwendern. Zusätzlich werden in eigenen landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland und der Ukraine Erfahrungen gesammelt, getreu dem Motto „Technik aus der Praxis für die Praxis“.