Reduzierte Betriebskosten beim euro-Tiger V8-3

 
  • Neuheiten zur Agritechnica 2007
 
 euro-Tiger V8-3 
 

Zahlreiche Neuentwicklungen beim  Köpfrodebunker ROPA euro-Tiger V8 führen zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit und erhöhten Tagesleistungen bei  der Ernte von Zuckerrüben

 
 

Der ROPA euro-Tiger V8 ist der weltweit stärkste und leistungsfähigste Köpfrodebunker. Mit einem Bunkervolumen von über 40m³ kann er auf kurzen und besonders auch bei langen Rübenfeldern effizient und flexibel eingesetzt werden. Eine perfekte Symbiose von Bunkerbefüllautomatik und hydraulischer Achslastregelung (mit integrierter Federung) ermöglicht unter allen Rodebedingungen optimale Traktion bei bester Gewichtsverteilung und nachhaltiger Bodenschonung.

 

Die Kraftübertragung im 604 PS / 444 KW (Mercedes Benz V8) starken euro-Tiger V8 erfolgt nun noch effizienter. Maximales Drehmoment bei optimierten Wirkungsgraden wird auf alle 6 Räder  übertragen.

 

Die neue euro-Kabine ermöglicht optimale Einsicht in das Rodeaggregat in einer physiologisch gerechten und angenehmen Sitzposition. Das freundlich souveräne Interieur der neuen Kabinenausstattung in Verbindung mit einer hervorragenden Schalldämmung ist Garant für Fahrgenuss pur. Praxisgerecht und selbsterklärend ist das neu geordnete Multifunktionsterminal mit Farbdisplay  und visueller Zustandsüberwachung. Ergonomisch angeordnete Bedienelemente in Abstimmung mit dem Multifunktionsjoystick schaffen einen Arbeitsplatz der Extraklasse.

 

Für zusätzliche Entlastung während des Rodevorganges sorgt  die neueste Maschinensoftware mit zahlreichen neuen Überwachungsparametern. Beispielhaft hierfür ist die neu entwickelte Rübenflussüberwachung anzuführen. Im Falle einer Blockade (Steinklemmer) in den  Organen der Reinigungsstrecke schalten der Fahrantrieb sowie alle vorhergehenden Rode- und Reinigungseinheiten automatisch ab. Ein Verstopfen oder Zufahren der Maschine und deren zeitraubende Behebung gehört der Vergangenheit an.

 

Ebenfalls Bestandteil der Maschinensoftware ist die Möglichkeit zur Sicherung und Übertragung der Maschineneinstellungen. Beim Schichtwechsel auf dem euro-Tiger sichert der Fahrer seine individuellen Maschineneinstellungen (Rodereinstellung, Reinigungseinstellungen,… und sogar Klimatisierung) auf einen USB-Stick. Der neue Fahrer setzt seinen USB-Stick in die Konsole ein: die Maschine erkennt ihn und übernimmt seine letzten Einstellungen. Daher verliert der Fahrer keine Zeit durch die Einstellung der Maschine und verbessert so seine Leistung auf dem Feld.

 

Auch in Sachen Rodetechnik setzt ROPA nochmals neue Maßstäbe. Dominantes Ziel einer  umfangreichen Modellpflege war die Reduzierung der Betriebskosten durch Neuentwicklungen zur Verschleißreduzierung, sowie durch Maßnahmen für schnelle Wartung und Instandhaltung

 
 

Widia-Rodeschar mit 3D-Kontur

Rodewalzen beschichte mit Hartauftrag

 
 

     Rodeschar mit 3-D Kontur Hartmetall                   Rodewalzen beschichtet mit Hartauftrag

 
 

Hervorzuheben ist ein neu entwickeltes Rodeschar mit 3-Dimensionaler Kontur in der Widia-Auflage.  Es vereint die Vorteile gängiger Rodeschare und übertrifft sogar die Beständigkeit der bislang eingesetzten Widia-Rodeschare. Besonderes Kennzeichen dieser Neuentwicklung ist ein, an die Scharkonturen und Verschleißzonen angepasster Hartmetallauftrag, dessen Materialstärke und -güte entsprechend der jeweiligen Beanspruchungszonen bemessen wurde. Eine stets gleich bleibende Scharform (bis unmittelbar vor dem Austausch) gewährleistet ein optimales Zusammenspiel von Rodeschar und Rübenkörper und bürgt  für eine gleichmäßig schonende Rodung.

 

Als weitere Option für das verstopfungsfreie PR-Rodeaggregat sind ab 2008 mit Hartauftrag beschichtete Rodewalzen erhältlich. Für deutlich gesteigerten Verschleißschutz und ständig optimale Förderleistung, sorgen Auftragsnähte mit Wolfram Carbiden in einer Speziallegierung. Entsprechend der Beanspruchung werden auf dem Rodewalzenrohr 3 Schweißnähte parallel, sowie eine Schweißnaht auf der Windung aufgebracht. Die erste und die letzte Rodewalze werden in den Hauptbeanspruchungszonen mit einer Kombination aus längs und Quernähten aufgepanzert. Die Maschinenbetreiber profitiert von einer erheblich gesteigerten Standzeit, bei verbesserter Förderleistung und einem relativ geringen Mehrpreis im Vergleich zum Mehrnutzen.

 
 
Neuer Antrieb der Tastwalze beim PRV-Roder

Massiver Tastwalze mit 4-Kantrohr

 
 

Neuer Antrieb beim PRV-Roder              Massive Tastwalze mit 4-Kantrohr

 
 

In vielen Anbauregionen sind sowohl Rübenbestände mit 45 cm als auch mit 50 cm Reihenabstand gegenwärtig. Zur Minimierung der Rüstzeiten hat ROPA zur Rübenkampagne 2007 ein neues PR-V Rodeaggregat entwickelt. Ohne Absteigen des Fahrers lässt sich nun der Reihenabstand des Rodeaggregates an den Rübebestand anpassen. Besonderes Kennzeichen dieser Neuentwicklung ist eine neuartige Tastwalze mit 4-Kant-Tragrohr in Verbindung mit einem neu abgestimmten Antriebskonzept.

 
 

Austauschbarer Elevatorkanal und mehr Führungsrollen

Stauraum für Werkzeugboxen in der Heckschürtze

 
 

Neuer Elevatorkanal, mehr Rollen              Heckschürtze mit Werkzeugfächern

 
 

ROPA Maschinen werden in verschieden Boden und Klimaregionen eingesetzt. Entsprechend variiert der Verschleiß an der Maschine. Als Anpassung an extrem sandige oder steinige Anbauregionen mit erhöhtem Verschleiß, erhält der euro-Tiger ab 2008  serienmäßig einen austauschbaren linken Elevatorkanal. Ist nach mehreren tausend ha Rodeleistung der Elevatorkanal an der Verschleißgrenze, so kann dieser ohne Schweißarbeit gewechselt werden.

Besonderes Lob erhielten wir von unseren Kunden für die neu gestalltente Heckschütze am euro-Tiger. Diese bietet nun in optimaler Griffhöhe Stauraum für 2 große Werkzeugboxen und Kleinmaterialien bei gleichbleibender Gesamtlänge des Tigers.

 

Die neue Heckschürzte mit Werkzeugfach ist ab 2008 auch als Nachrüstsatz für ältere Modelle des euro-Tigers erhältlich. Auskünfte dazu erhalten Sie von Herrn Böschl aus unserer Kundendienstabteilung unter Tel.: +49 (0) 8785-9601-23.

 

Die Summe an Neuentwicklungen im euro-Tiger V8 resümiert zu gesteigerten Tagesleistungen und einer Reduzierung der Betriebskosten bei gleichzeitig  vereinfachter Wartung und Instandhaltung.  Der Maschinenführer genießt einen gesteigerten Fahr- und Bedienkomfort bei der wirtschaftlichen, schonenden und effizienten Ernte von Zuckerrüben.

 

Innovationen von ROPA - Technik aus der Praxis für die Praxis!