Der ROPA euro-Tiger V8 ist der weltweit stärkste und leistungsfähigste Köpfrodebunker. Mit einem Bunkervolumen von über 40m³ kann er auf kurzen und besonders auch bei langen Rübenfeldern effizient und flexibel eingesetzt werden. Eine perfekte Symbiose von Bunkerbefüllautomatik und hydraulischer Achslastregelung (mit integrierter Federung) ermöglicht unter allen Rodebedingungen optimale Traktion bei bester Gewichtsverteilung und nachhaltiger Bodenschonung. Die Kraftübertragung im 604 PS / 444 KW (Mercedes Benz V8) starken euro-Tiger V8 erfolgt nun noch effizienter. Maximales Drehmoment bei optimierten Wirkungsgraden wird auf alle 6 Räder übertragen. Die neue euro-Kabine ermöglicht optimale Einsicht in das Rodeaggregat in einer physiologisch gerechten und angenehmen Sitzposition. Das freundlich souveräne Interieur der neuen Kabinenausstattung in Verbindung mit einer hervorragenden Schalldämmung ist Garant für Fahrgenuss pur. Praxisgerecht und selbsterklärend ist das neu geordnete Multifunktionsterminal mit Farbdisplay und visueller Zustandsüberwachung. Ergonomisch angeordnete Bedienelemente in Abstimmung mit dem Multifunktionsjoystick schaffen einen Arbeitsplatz der Extraklasse. Für zusätzliche Entlastung während des Rodevorganges sorgt die neueste Maschinensoftware mit zahlreichen neuen Überwachungsparametern. Beispielhaft hierfür ist die neu entwickelte Rübenflussüberwachung anzuführen. Im Falle einer Blockade (Steinklemmer) in den Organen der Reinigungsstrecke schalten der Fahrantrieb sowie alle vorhergehenden Rode- und Reinigungseinheiten automatisch ab. Ein Verstopfen oder Zufahren der Maschine und deren zeitraubende Behebung gehört der Vergangenheit an. Ebenfalls Bestandteil der Maschinensoftware ist die Möglichkeit zur Sicherung und Übertragung der Maschineneinstellungen. Beim Schichtwechsel auf dem euro-Tiger sichert der Fahrer seine individuellen Maschineneinstellungen (Rodereinstellung, Reinigungseinstellungen,… und sogar Klimatisierung) auf einen USB-Stick. Der neue Fahrer setzt seinen USB-Stick in die Konsole ein: die Maschine erkennt ihn und übernimmt seine letzten Einstellungen. Daher verliert der Fahrer keine Zeit durch die Einstellung der Maschine und verbessert so seine Leistung auf dem Feld. Auch in Sachen Rodetechnik setzt ROPA nochmals neue Maßstäbe. Dominantes Ziel einer umfangreichen Modellpflege war die Reduzierung der Betriebskosten durch Neuentwicklungen zur Verschleißreduzierung, sowie durch Maßnahmen für schnelle Wartung und Instandhaltung. |