Die Freude am Laden  

 
  • Neuheiten am Serienmodell der euro-Maus 3 zur Agritechnica 2007
 
 Die neue euro-Maus 3 im Einsatz 
 

Mit ungebrochener Leidenschaft begeht ROPA die Fortentwicklung der selbstfahrenden Reinigungs- und Verladetechnik für Zuckerrüben. Nach enormen Anstrengungen in den Vorjahren konnte bereits 2006 zur Internationalen Maschinenvorführung in Seligenstadt ein neuer Reinigungslader vom Typ e-M3, aus einer so genannten Nullserie, gezeigt werden. Im praktischen Dauereinsatz – einige der Vorserienmodelle haben im ersten Jahr bis über 200.000 to gereinigt und geladen – wurden die Erwartungen an die „neue Maus“ mehr als übertroffen. Nach nochmaliger Optimierung, konnte zur Rübenkampagne 2007, das Serienmodell der euro-Maus 3 in Einsatz gehen und mit beachtlichen Leistungen - auch unter wiedrigsten Bedingungen - punkten.   

 
 Komfortkabine 
 

Am übersichtlichen Terminal können alle Maschinenzustände überwacht und angepasst werden. Für optimale Bedienerfreundlichkeit im Verladebetrieb sorgen ein übersichtliches Bedienpult mit logisch gruppierten Bedienelementen,  einem Drehwahlschalter sowie 2 ergonomisch angeordnete Multifunktionsjoysticks.

 

 
 

 

Ladeeinstellungen

 
 Besonders hervorzuheben ist  das optisch gelungene Farbterminal  mit Darstellung der Maschineneinstellungen sowie  der einzelnen Reinigungseinheiten. Neu ist, dass jeder Fahrer seine individuellen Maschineneinstellungen anpassen, abspeichern und beim nächsten Schichtwechsel wieder abrufen kann.  
   
 

Aufnahmefinger und Walzen beschichtet mit Hartauftrag

Austauschbare Überladerbleche

 
 

Die patentierte ROPA-Aufnahme  mit doppeltem Reinigungsweg überzeugt durch  eine effiziente Abreinigung bei zugleich schonender Rübenbehandlung und gleichmäßiger Schutzverteilung über die gesamte Aufnahmebreite. Eine automatische Reversierfunktion beseitigt eventuelle Steinklemmer und gewährleistet Non-Stop-Verladung ohne Zutun des Maschinenführers. Als Option sind ab 2008 zahlreiche Neuentwicklungen zum Verschleißschutz erhältlich:

 

Mit Hartauftrag beschichtete Aufnahmefinger, Förder- und Zwickwalzen gewährleisten deutlich verlängerte Standzeiten und reduzierte Betriebskosten bei zugleich schonender und effizienter Reinigung und Förderung von Zuckerrüben.  

 

Ebenfalls ab 2008 erhältlich ist ein Überlader mit austauschbaren Seitenwänden. Sind die Wände verschlissen so können diese mit nur wenigen Handgriffen ersetzt werden.

 
 euro-Maus 3