Am 14. und 15. Juni war es wieder mal soweit, die Landwirtschaft in Großbritannien stand still. Auf ging's zur "Cereals" was ins deutsche übersetzt "Getreide" bedeutet. Aus einer ursrünglich regionalen Ackerbaumesse mit dem Schwerpunkt Getreidebau, entwickelte sich die größte Freilandmesse für die Landwirtschaft im Vereinigten Königreich. Auf einem 78 ha großem Ausstellungsgelände (davon bereits 28 ha als Parkplätze ausgewiesen) bot sich dem Besucher ein sehr vielfältiges Programm.

Bereits direkt am Eingangsbereich durfte sich die Firma ROPA als innovativer Hersteller von äußerst schlagkräftiger Rübentechnik am Messestand von British Sugarpräsentieren. In einem eigens von British Sugar angesäten Rübenschlag wurde der euro-Tiger V8 den Besuchern in Arbeitsstellung vorgestellt.

Aufgrund seiner Schlagkraft und Größe fand der Tiger allgemein großes Interesse bei den Besuchern.

Die Fachleute unter Ihnen interessierten sich jedoch vor allem auch für Details wie das neu entwickelte PR-Rodeaggregat mit oben liegender Steinsicherung, 900mm großen Tasträdern, reversierbaren Rodewalzen, hydraulisch hochschwenkbarem Schlegler,..

Aber auch die euro-Maus fand reges Interesse bei Besuchern, da Sie für viele etwas gänzlich neues darstellte. Stolzer Besitzer der ausgestellten euro-Maus ist Roger Warnes, ein Fuhrunternehmer, welcher sich mit seinen über 50 LKW´s auf den Transport landwirtschaftlicher Produkte spezialisiert hat.

Nach dem erfolgreichen und praxisbewährten Einsatz seiner ersten euro-Maus im Jahre 2005 folgte heuer die zweite euro-Maus. (das Fotos zeigt den Fuhrparkleiter Andrew Wall, Transportunternehmer Roger Warns und dessen Sohn Timothey Warnes als Mausfahrer)

In unmittelbarer Umgebung zu den ROPA Maschinen konnten sich die Rübenanbauer an den Messeständen von Saatgutfirmen über die die neuesten Entwicklungen in der Züchtung informieren. (Blick vom Dach des euro-Tigers auf das riesige Messegelände)

Im Zentrum der Messe war ein groß angelegter Sortenversuch für den Getreidebau. Unabhängige Experten standen den Besuchern dazu Rede und Antwort.

Unter dem Motto "Sprays & Sprayers" fand eine groß angelegte Feldspritzendemsonstration statt.

Sämtliche Hersteller von Pflanzenschutzgeräten hatten die Chance ihre Produkte in einem extra angelegten Weizenschlag im Einsatz vorzustellen. Den interessierten Besuchern bot sich dabei die Möglichkeit, sich ein Bild von der Praxistauglichkeit der entsprechenden Technik bilden.