Mit Produktion und Vertrieb von 260 Neumaschinen hat ROPA die Marktführerschaft weiter ausgebaut.

Mit Produktion und Vertrieb von 260 Neumaschinen Marktführerschaft weiter ausgebaut.

 


 

Die ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH aus dem niederbayerischen Sittelsdorf kann durch langjährige Erfahrung, praxisorientierte Entwicklungen und hervorragenden Service immer mehr Kunden begeistern. So verkaufte das von der Familie Paintner geführte Untenehmen aus Niederbayern im Jahr 2011 mit 260 Neumaschinen nochmals um 70 Maschinen mehr als im Vorjahr und war aufgrund der hohen Nachfrage bereits zum Februar ausverkauft. Mit 125.732 ausgelieferten PS (Summe der Gesamtleistung aller verkauften Neumaschinen) konnte der  Rekord des Vorjahresergebnisses nochmals um 31.076 PS gesteigert werden. Durch diesen Rekordabsatz behauptet ROPA die weltweite Führungsrolle in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrenden Maschinen für die Zuckerrübenernte, -reinigung und -verladung.
 

Auslieferung der Maschinen rund um den Erdball
Die 260 Maschinen teilten sich auf in 150 Rübenvollernter und 110 Verlademäuse, die in diesem Jahr in 17 Länder rund um den Globus ausgeliefert wurden. Von den 150 Rübenvollernter wurden 86 Stück in Länder der Europäischen Union verkauft, davon 45 allein in Deutschland. Weitere 64 Maschinen wurden in nicht EU-Länder verkauft. Bei den Verlademäusen sieht das Bild ähnlich aus. Hier wurden sogar 75 Maschinen der produzierten Stückzahl in Länder der Europäischen Union abgesetzt. Die weitesten Reisen traten jene Maschinen an, die nach China, Kanada und USA geliefert wurden. In über 35 Länder der Welt werden ROPA Maschinen eingesetzt. Um jederzeit und an jedem Ort bestmöglichen Service gewährleisten zu können, setzt ROPA neben festen Servicepartnern auf eigene Tochterfirmen für Service, Ersatzteillager und Vertrieb in den Hauptrübenanbaugebieten. Insgesamt unterhält ROPA fünf eigene Tochterfirmen mit weiteren 150 Mitarbeitern. Von diesen Standorten aus werden Kunden und Servicestützpunkte geschult und betreut.

 
Premium-Produkte führen zu Rekordabsatz
Der Rekordabsatz kommt nicht von irgendwoher, sondern trägt der innovativen und ausgeklügelten Technik von ROPA Rechnung. Der euro-Tiger V8 überzeugt durch seine hohe Schlagkraft und Zuverlässigkeit. Das brandneue Modell, der euro-Tiger V8-4 kommt sehr gut an. Der Fahrer fühlt sich in der komfortablen und ergonomisch angepassten Fahrerkabine sehr wohl. Der euro-Tiger V8 besticht weiter durch sein verstopfungsfreies PR-Rodeaggregat, das vom Firmengründer Hermann Paintner selbst entwickelt wurde. Optional ist der euro-Tiger V8 auch mit einem überbreiten 8- oder 9-reihigen XL-Rodevorsatz erhältlich. 2011 wurden 24 Maschinen vom Typ euro-Tiger V8-3 XL auf Vorbestellung hergestellt und verkauft. Das 8- bzw. 9-reihige Rodeaggregat kann zum Umsetzen auf der Straße einfach und schnell gekuppelt werden. Dafür entwickelte ROPA speziell ein eigenes Transport- und Kuppelsystem.
 
Im Bereich der selbstfahrenden Reinigungslader ist ROPA seit langer Zeit Weltmarktführer. Das Cockpit der Verlademaus wird zunehmend zur Zentrale der gesamten Zuckerrübenabfuhrlogistik. Ins Terminal der euro-Maus hat ROPA die Schnittstellen zwischen Rübenanbauer, Rübenroder, Einsatzleiter, Abfuhrfahrzeuge,  Zuckerfabrik und Durchlaufwaage integriert und vernetzt. Aber es geht noch größer und die Entwicklung geht weiter. Im Rahmen der Agritechnica wurde von ROPA das Serienmodell der euro-Maus 4 vorgestellt. Zur Markteinführung haben im vergangenen Jahr bereits 40 Maschinen vom Typ ROPA euro-Maus 4 das ROPA Werk in Sittelsdorf verlassen. Wesentliche Kennzeichen der euro-Maus 4 sind das über 10,2 Meter breite Aufnahmesystem, der 15 Meter Überlader, der Gegengewichtsarm mit über 9 Meter, eine auf 5,10 Meter anhebbare Fahrerkabine, sowie zahlreiche praxisoptimierte Neu- und Weiterentwicklungen.
 

 


 

Bestmöglicher Service – für den bestmöglichsten Einsatz
ROPA hat es sich zur Priorität gemacht, ihre Kunden jederzeit mit dem bestmöglichen Service direkt vor Ort zu unterstützen. So wurden im Jahre 2000 in Frankreich, 2003 in der Ukraine, 2005 in Russland, 2006 in Polen und 2008 in Kazan/Russland eigene Tochtergesellschaften gegründet. Jede der Tochterfirmen kümmert sich direkt vor Ort um die Belange der Kunden. Mit eigenen Servicewerkstätten und ausgebildeten Servicemonteuren sowie großem Service- und Ersatzteillager kann ein schneller und kompetenter Service gewährleistet werden. Selbstverständlich wird jede Maschine beim Ersteinsatz von ROPA Servicetechnikern mit begleitet, um eine optimale Erstinbetriebnahme zu gewährleisten. Weiter werden alle Maschinenführer vor dem ersten Einsatz durch Mitarbeiter des Stammwerkes in Sittelsdorf oder der einzelnen Tochtergesellschaften intensiv geschult und auf den Ernteeinsatz vorbereitet. Jederzeit steht das kompetente Serviceteam von ROPA den Kunden zur Verfügung.
 

ROPA Kunden sind immer auf dem neuesten Stand der Technik
Zum ROPA Kundendienst gehört nicht nur die Betreuung rund um den Einsatz, sondern auch alles zuvor bzw. danach. So können ROPA Kunden auch auf ihren älteren Modellen die aktuellen Maschinenupdates aufspielen. Kostenlos wird die aktuelle Software über den Kundenlogin der ROPA-Website bereitgestellt. Nach dem Download kann sie via USB-Stick auf das Terminal der Maschinen übertragen werden. Für den euro-Tiger V8 ist dies ab dem Baujahr 2004 möglich. Bei der euro-Maus 3 ab dem Baujahr 2006. ROPA Kunden profitieren dadurch von aktuellen Neuentwicklungen (z.B. Steinklemmerkennung) und Zusatzfunktionen (Memoryfunktion, Reinigungsüberwachung, etc.). ROPA macht es sich zur Aufgabe, seine Kunden an den neuesten Entwicklungen und Errungenschaften teilhaben zu lassen. Zugleich werden dadurch die Maschinen technisch und wertmäßig aufgewertet.