Hermann Paintner wurde von der VDI mit der Max-Eyth-Gedenkmünze geehrt

 
  • Pressemeldung der VDI - Auszeichnung für verdiente Agrartechniker
 
 vdi.1200x0.jpg 
 Hermann Paintner und Dipl.-Ing. Dr. Johann Schrottmaier mit Max-Eyth-Gedenkmünze, Dr. Ludger Frerichs, Vorsitzender VDI-MEG (v.l.n.r.) 
 

Auf einer Festveranstaltung anlässlich der 66. Internationalen Tagung LAND.TECHNIK in Stuttgart-Hohenheim wurden Hermann Paintner, Geschäftsführer der ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH, und Dipl.-Ing. Dr. Johann Schrottmaier mit der Max-Eyth-Gedenkmünze geehrt.

Hermann Paintner erhielt die Auszeichnung in Würdigung seiner hervorragenden Verdienste um die Entwicklung von selbstfahrenden Köpfrodebunkern für die Zuckerrübenernte sowie deren bodenschonenden Fahrwerken und für seine unternehmerische Leistung beim Aufbau eines namhaften Unternehmens der Landmaschinenindustrie. Die ursprünglich visionären Ideen Paintners sind heute Standard und Messlatte für andere Unternehmen, die sich mit Zuckerrübenerntetechnik beschäftigen.

Hofrat Dipl.-Ing. Dr. Johann Schrottmaier aus Österreich wurde für seine besonderen Verdienste um die internationale Zusammenarbeit in EurAgEng und VDI-MEG sowie in zahlreichen Verbänden und Organisationen der Landwirtschaft, Beratung und Industrie in den Bereichen Landtechnik und Arbeitswirtschaft geehrt. Die Erforschung, Prüfung und Anwendung Nachwachsender Rohstoffe als Heizenergie und Treibstoff zählt zu den Pionierleistungen in seiner fachlichen Arbeit.

Die Max-Eyth Gedenkmünze wurde 1950 von der Max-Eyth-Gesselschaft für Agrartechnik gestiftet. Mit Ihr werden hervorragende Einzelleistungen anerkannt, die einen historischen Bestandteil der agrartechnischen Entwicklungen darstellen.

 
 medalie.1200x0.jpg 
 

Die Max-Eyth-Gedenkmünze (Vorder- und Rückseite)