Marktführer in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrender Ernte-, Reinigungs- und Verladetechnik für Zuckerrüben feiert seine 1000. Rübenmaus

Marktführer in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrender Ernte-, Reinigungs- und Verladetechnik für Zuckerrüben feiert seine 1000. Rübenmaus.

 

Sittelsdorf. Die ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH, beheimatet im niederbayerischen Sittelsdorf, kann in diesem Jahr stolz auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit der Firmengründung im Jahre 1986 wurden neben einer großen Anzahl an Rübenvollerntern nun auch mehr als 1000 Verlademäuse hergestellt. Die Landwirtschaftliche Maschinengemeinschaft LMZ-Franken, neuer und stolzer Besitzer der Jubiläumsmaus, setzt bereits seit mehr als 25 Jahren auf ROPA und hob besonders den hervorragenden Service durch ROPA und des Kraichgau Raiffeisenzentrums hervor.

 

Versammelte ROPA-Mannschaft des Stammwerks in Sittelsdorf im Rahmen der Feierlichkeiten zur Übergabe der 1000. Maus.

 

Vorstandschaft und Mausfahrer der LMZ Franken mit der Familie Paintner vor der 1000. ROPA Maus aus Sittelsdorf

 

Die LMZ Franken besteht aus etwa 800 Rübenanbauern, die Vorstandschaft und die Maschinenführer der Verlademaus kamen zur Abschlussfeier der Montagesaison bei ROPA in Sittelsdorf und nahmen im feierlichen Rahmen die neue Verlademaus freudig entgegen. Der stellvertretende Vorsitzende Karl Müller lobte in einer kurzen Ansprache vor der versammelten ROPA-Belegschaft die langjährige und vertrauensvolle Beziehung zum Familienunternehmen ROPA. Herr Müller ist Überlademaus-Fahrer der ersten Generation und mit 25 Jahren Einsatz-Erfahrung dienstältester Maus-Fahrer Baden-Württembergs, wahrscheinlich sogar der ganzen Welt. Er erinnerte sich lebhaft an die Schulung zu einer der ersten sieben Mäuse im Jahre 1988. Damals wurden die Maschinen noch im Freien lackiert und die Schulungsteilnehmer waren mit Familienanschluss im Wohnhaus der Familie Paintner untergebracht. Morgens wurden Sie von der Großmutter geweckt, gemeinsam wurde gespeist und gemeinsam auch an technischen Lösungen gefeilt. Nach all der Zeit und den Entwicklungen ist die Familie Paintner und das Unternehmen ROPA bodenständig geblieben, man fühlt sich immer sehr gut aufgehoben, so Müller.

 

Herrmann und Marianne Paintner, Karl Müller - dienstältester Mausfahrer, Gruber Michael- Kundendienstleiter

 

Die Rode- und Verladegemeinschaft LMZ Franken und deren Vorgängerorganisationen arbeiten inzwischen seit 25 Jahren ausschließlich mit ROPA-Mäusen. Die damalige Gemeinschaft, die LMZ Hohenlohe, verlud 1988 mit ihrer ersten Maus 60.000 Tonnen Zuckerrüben. Heute bewältigt die LMZ Franken mit ihren zwei euro-Mäusen eine Verlademenge von 320.000 Tonnen. Der 1. Vorsitzende und Einsatzleiter der Region West, Wilhelm Endres, hat zusammen mit seinem Stellvertreter und Einsatzleiter der Region Ost, Karl Müller, insgesamt auch 4 ROPA euro-Tiger im Maschinenpark. Damit vereint die Franken EG das komplette Leistungsspektrum von der Rübenernte über die Verladung bis zum Transport in die Fabrik unter einem Dach. Im Laufe der Jahre setzten die LMZ und ihre Vorgängerorganisationen mit Erfolg auf Technik aus dem Hause ROPA. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass die neue euro-Maus 4 inzwischen die 26. Maschine aus Sittelsdorf ist.