Bestens vorbereitet für die anstehende Kampagne

Rechzeitig zur bevorstehenden Rübenkampagne starten die euro-Maus 4 Fahrerschulungen auf dem Gelände der ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH in Sittelsdorf. Die erste Schulungsgruppe setzt sich aus Maschinenführer der ZMG Fuhrbezirk Offstein GbR 1 und 2 sowie der LMZ Ludwigsburg e. G. zusammen.

 

Maschinenführer des ZMG Fuhrbezirk Offstein und der LMZ Ludwigsburg bei der Fahrerschulung in Sittelsdorf mit Schulungsleiter Michael Gruber

 

Beide Gemeinschaften starten mit neuen Maschinen von ROPA in die anstehende Kampagne. Der ZMG Fuhrbezirk Offstein bekommt zwei neue euro-Maus 4 Maschinen. Die LMZ Ludwigsburg erhält eine neue euro-Maus 4. Die Mausfahrer dieser Truppen dürfen sich auf eine völlig neue Generation des selbstfahrenden Reinigungsladers für Zuckerrüben freuen.

 

Live an der euro-Maus 4 werden den Schulungsteilnehmern alle Bauteile und Funktionen erläutert. Dabei liegt das Interesse der Maschinenführer natürlich auf den Besonderheiten und Neuerungen der euro-Maus 4 - das Aufnahmesystem, die höhenverstellbare Kabine, der Gegengewichtsarm sowie das Multifunktionsterminal mit dem Bedienelement „Automatisch ein- und ausklappen“ und noch vieles mehr. Nachdem sich alle bei einem reichhaltigen Mittagessen gestärkt haben,  wird im Schulungsraum detailliert auf die Funktionen der einzelnen Bedienelemente eingegangen. Natürlich ist es auch von großer Wichtigkeit im laufe des Schulungstages gezielt auf die Sicherheitsvorschriften hinzuweisen um mögliche Gefahrensituationen während des Maschineneinsatzes zu vermeiden. Zum Abschluss des Tages erhalten die Teilnehmer, im zuge eines Werksrundgangs, einen Einblick in die laufende Produktion.

 

Somit  ermöglicht diese Schulung den Fahrern eine einwandfreie Bedienung der euro-Maus 4 wodurch ein effizientes laden und reinigen der Zuckerrüben erreicht wird. Denn nur wer seine Maschine perfekt beherrscht, kann auch effektiv und wirtschaftlich arbeiten.