Effiziente Zuckerrübenernte mit dem euro-Tiger V8 - so wird's gemacht!

 
  • Praxisfilm - Rübenroden auf einem Feld mit 1,75 ha im Zeitraffer in nur 6 Minuten
 
 

Der nachfolgende Film zeigt im Zeitraffer die Zuckerrübenernte auf einem Rübenfeld im niederbayerischen Hügelland. Vom Ausklappen des Bunkers bis zum Entladen der letzten Rübe vergingen im Praxiseinsatz 1 Stunde und 24 Minuten, im Zeitraffer sind es nur 6 Minuten.

 
 

videostart.1200x0.jpg

 
 

videobutton.jpg

 Zum Video-Download einfach auf den Link klicken (gleicher Film in 2 Qualitäten):

 Video - Effiziente Zuckerruebenernte - 2000 kb .wmv (76,90 MB - gute Qualität)
 Video - Effiziente Zuckerruebenernte - 1000 kb .wmv (49,40 MB - mittlere Qualität)

 
 Luftfoto Feld 
 

       Nachfolgend ein paar Daten zum Zuckerrübenfeld:

    • Lage: Niederbayerisches Hügelland - Schika bei Kelheim, Nordhang
    • Feldgröße: 1,75 ha
    • Feldlänge gesamt 175 m
    • Reihenabstand: 50 cm
    • Breite des Vorgewendes: 30 Reihen
    • Mietenanlage: rechts, parallel zu den Rübenreihen, neben dem befestigten Weg
    • Ertrag 6,19 volle Rübenbunker -> entspricht 155 to Rüben bzw. 88 to Rüben/ha
 
 

Für die Filmaufnahmen waren wir zu Gast beim Lohnunternehmen Johann Dirnberger aus D-84097 Herrngiersdorf. Im Einsatz war ein ROPA euro-Tiger V8-3 (Baujahr 2008) mit Fahrer Markus Huber (Leiter der Endkontrolle im Hause ROPA).

Das Rübenfeld des Landwirtes nähe Schika bei Kelheim war 1,75 ha groß und mit einem Reiheabstand von 50 cm gedrillt. Aufgrund der Tatsache, dass das Vorgewende nur mit einer Breite von 30 Reihen angelegt wurde, konnte der Tiger seine beachtliche Wendigkeit deutlich zeigen.

Die Rübenmiete musste entlang des befestigten Weges, parallel zu den Rübenreihen angelegt werden. Wie im Praxisfilm deutlich erkennbar, bietet auf kleinen und mittleren Feldern die Rodung mit dem euro-Tiger bedeutende Vorteile, weil durch das große Bunkervolumen am Vorgewende ausreichend Platz für die Mieteanlage frei gerodet werden kann. Der Vorteil: weniger Verluste, da nicht über den Rübenbestand gefahren werden muss.

Unter den Gegebenheiten im Film mit einer Feldgesamtlänge von 175 m konnte der Tiger in seinem Bunker die Rüben von gut 4 Fahrten speichern, bevor die 40 m³ Bunkervolumen in weniger als einer Minute an der Miete entleert wurden, dies spart Rodezeit, Leerfahrtmeter und resultiert daraus einen geringeren Kraftstoffverbrauch pro ha. => mehr Zeit für Roden, weniger Leerfahrt.

Die effiziente Rübenernte beginnt mit einer durchdachten Vorplanung des Rodeeinsatzes. Besonders auf kleinen und mittleren Flächen sollte die Strategie für das Anroden genau überdacht werden um nicht zuviel Zeit auf dem Vorgewende zu verbringen. Der Tiger mit seinem großzügigen bemessenen Rübenbunker bietet für die unterschiedlichsten Gegebenheiten die notwendige Flexibilität und ermöglicht eine effiziente und damit kostensparende Zuckerrübenernte.

Sichern Sie sich schon mal einen Vorgeschmack auf die nächste Zuckerrübenernte - Film ab!