ROPA präsentiert eine neue Generation der Verlademaus

ROPA präsentiert eine neue Generation des selbstfahrenden Reinigungsladers für Zuckerrüben mit völlig neuen Dimensionen und über 10,2 Meter breitem Aufnahmesystem. Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept fusionieren praxisorientierte Entwicklung mit den neuesten technischen Innovationen aus dem Hause ROPA. Durch den eigens von Hermann Paintner entwickelten und über 9 Meter langen Gegengewichtsarm ist die neue Maus unverkennbar und bietet selbst bei verlängerter Überladeweite höchste Standsicherheit. Nachdem in 2010 eine Vorserie von 10 Maschinen in der Praxis getestet wurde, kann nun nach nochmaliger Überarbeitung und Weiterentwicklung erstmals, zur Agritechnica und zur Rübenkampagne 2011/ 2012, das Serienmodell der  ROPA euro-Maus 4 präsentiert werden. Zahlreiche neue Automatikfunktionen für Klappen, Antriebe und Restrübenaufnahme setzen neue Maßstäbe.

 

Die auf 5,1 Meter anhebbare Komfortkabine bietet dem   Maschinenführer einen Arbeitsplatz der Extraklasse bei noch nie gekannter Rundumsicht. Auf einem übersichtlichen Farbterminal können alle Maschine nzustände überwacht und optimiert werden. Für beste Bedienerfreundlichkeit im Verladebetrieb sorgen ein übersichtliches Bedienpult in neuem Design mit logisch gruppierten Bedienelementen, einem Drehwahlschalter sowie 2 neuen ergonomisch angeordneten Multifunktionsjoysticks auf den Armlehnen.

 

 

Das robuste und auf 10,2 Meter verbreiterte Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen (serienmäßig mit Hartauftrag), sorgt für effiziente Erd- und Unkrautabscheidung und ist das breiteste Aufnahmesystem unter allen Reinigungsladern am Markt. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Reinigungsstrecke im patentierten Aufnahmesystem variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden. Gegenüber früheren Systemen können zukünftig um 50 Prozent mehr Rüben im Mietenquerschnitt gelagert werden – ein großer Vorteil bei langen Feldlängen oder bei tiefem Frost.

 

 

euro-Maus 4 mit einer maximalen Aufnahmebreite von 10,2 m mit ROPA Walzenaufnahme bestehend aus ingsesamt 18 Walzen (von unten nach oben: 2 Fingerwalzen, 6 Förderwalzen, 8 gegenläufig arbeitende Zwickwalzen)

 

 

 

 

In das wirkungsgradmaximierte Antriebskonzept ist der extrem sparsame 240KW/ 326 PS starke Mercedes-Benz Motor mit  (OM 926, 7,2 Liter Hubraum, Abgasstufe 3b) mit AdBlue und SCR-Kat integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv, mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird, für Extrembedingungen aber auch reichlich Kraftreserven bereithält. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Durchsatzleistung bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich gesteigert werden. Entsprechend der gesteigerten Durchsatzleistung wurde auch die Reinigungsfläche zur Erzielung eines optimalen Reinigungsergebnisses erweitert.

 


 

Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der eigens von Firmengründer Hermann Paintner entwickelte Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl, der im Verladebetrieb der Maus einen absolut spektakulären Auftritt verleiht. Bis über 9 Meter weit und 4 Meter hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei etwas mehr als 15 Meter Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine. Das optionale Wiegsystem ist im Überlader-Knickteil integrierte und sichert noch bessere Ergebnisse als bisher. Sämtliche Überladerseitenwände sind aus hochfesten PU-Platten und vierfach wendbar.

 

Einzigartiges Stabilitätskonzept - euro-Maus 4 mit spektakulärem Gegengewichtsarm mit einer Länge von über 9 m

 


Für die Straßenfahrt lässt sich die komplette Maus   bequem von der Kabine aus mit nur einem   Bedienelement vollautomatisch auf kompakte 3   Meter Transportbreite bei 14,97 Meter Gesamtlänge   zusammenfalten – einzigartig unter allen   Verlademäusen!!  Der große Radstand von 5,5 m in   Verbindung mit zwei hydraulisch gefederten   Zusatzachsen gewährleisten ein sicheres Handling   der etwa 31 to robusten Maus und sichern besten   Fahrkomfort auch bei höheren   Endgeschwindigkeiten  (32 km/h) als bisher   üblich.           


                  

 

 

Für eine effiziente Kraftübertragung sorgt das neue Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung, welches bei sehr ruhigen 1.200 1/min Ladedrehzahl hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch verbindet. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik.

 

Der Hauptrahmen besteht aus laserverschweißten und gekanteten U-Profilen aus 700er Feinkornstahl und bietet gegenüber dem Vorgängermodell noch mehr Stabilität. Alle Baugruppen sind funktional, übersichtlich und servicegerecht aufgebaut. Zahlreiche Detaillösungen wie z.B. Ein- und Ausklappautomatik, Videosystem am Terminal mit serienmäßig 2 Kameras (optional 4 Kameras) Grenzleistungsdarstellung der Antriebe, Steinklemmerautomatik, reversierbarer und hochschwenkbarer Lüfter, Kraftstofffilterüberwachung,… sorgen für höchste Kampagnenleistung bei geringsten Wartungsaufwand. Elektronische Datenerfassung mit USB-Datentransfer, Kraftstoffverbrauchsmessung,  Klimaautomatik, Standheizung, Rückfahrkamera und Zentralschmieranlage gehören zur umfangreichen Serienausstattung der ROPA euro-Maus 4. Optional können Systeme zur Rübenlogistik – RABS-Auftragsverwaltung, GIS-Schnittstelle, Durchlaufwaage,… – ohne Zusatzterminals direkt ins Hauptterminal integriert werden (Integriertes Anwendungsmanagement). Ein neues Automatikprogramm für die Restrübenaufnahme am  Ende einer Rübenmiete befindet sich gerade in der Umsetzung und soll ebenfalls zur Agritechnica erstmals präsentiert werden.

 

Mit der neuen euro-Maus 4 bekräftigt ROPA wieder einmal seine unangefochtene Führungsrolle in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrenden Reinigungsladern.

 

Serienmodell der euro-Maus 4 mit einer Überladeweite von mehr als 15 m und einem Aufnahmesystem mit einer maximalen Breiten von 10,2 m