ROPA präsentiert eine neue euro-Maus 4 mit völlig neuen Dimensionen und über 10 Meter breitem Aufnahmesystem

Sittelsdorf.  ROPA präsentiert eine völlig neue Generation des selbstfahrenden Reinigungsladers für Zuckerrüben mit völlig neuen Dimensionen und über 10 Meter breitem Aufnahmesystem. Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept fusionieren praxisorientierte Entwicklung mit den neuesten technischen Innovationen aus dem Hause ROPA. Durch den eigens von Hermann Paintner entwickelten und über 9 Meter langen Gegengewichtsarm ist die neue Maus unverkennbar und bietet selbst bei verlängerter Überladeweite höchste Standsicherheit.

 


Die auf 5,1 Meter anhebbare Komfortkabine bietet dem Maschinenführer einen Arbeitsplatz der Extraklasse bei noch nie gekannter Rundumsicht. Auf einem übersichtlichen Farbterminal können alle Maschinenzustände überwacht und optimiert werden. Für beste Bedienerfreundlichkeit im Verladebetrieb sorgen ein übersichtliches Bedienpult in neuem Design mit logisch gruppierten Bedienelementen, einem Drehwahlschalter sowie 2 neuen ergonomisch angeordneten Multifunktionsjoysticks auf den Armlehnen.

 

Das robuste und auf echte 10 Meter verbreiterte Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen (serienmäßig mit Hartauftrag) und sorgt für effiziente Erdabscheidung. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Reinigungsstrecke im Aufnahmesystem variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden. Gegenüber früheren Systemen können zukünftig um 50 Prozent mehr Rüben im Mietenquerschnitt gelagert werden – ein großer Vorteil bei langen Feldlängen oder bei tiefem Frost.

 

 

In das wirkungsgradmaximierte Antriebskonzept ist der extrem sparsame 240KW/ 326 PS starke Mercedes-Benz Motor (Abgasstufe 3b) mit AdBlue und SCR-Kat integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird, für Extrembedingungen aber auch reichlich Kraftreserven bereithält. Im Vergleich zum Vorgängermodell konnte die Durchsatzleistung bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich gesteigert werden. Entsprechend der gesteigerten Durchsatzleistung wurde auch die Reinigungsfläche zur Erzielung eines optimalen Reinigungsergebnisses erweitert.

 

 

Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der eigens von Firmengründer Hermann Paintner entwickelte Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl, der im Verladebetrieb der Maus einen absolut spektakulären Auftritt verleiht. Bis über 9 Meter weit und 4 Meter hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei verlängerter Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine. Elektronische Messsysteme ermitteln automatisch die Gewichtsverteilung und unterstützen den Maschinenführer. Für die Straßenfahrt lässt sich die Maus bequem von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement vollautomatisch auf kompakte 3 Meter Transportbreite bei 14,5 Meter Gesamtlänge zusammenfalten. Zwei hydraulisch gefederte Zusatzachsen in Verbindung mit einem sehr großzügig ausgelegten Bremssystem gewährleisten ein sicheres Handling der etwa 31.000 kg schweren Maus und sichern besten Fahrkomfort auch bei höheren Endgeschwindigkeiten als bisher üblich.

 

 

Für eine effiziente Kraftübertragung sorgt das neue Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung, welches bei sehr ruhigen 1.200 1/min Ladedrehzahl hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch verbindet. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik.

 

Der Hauptrahmen besteht aus laserverschweißten und gekanteten U-Profilen aus 700er Feinkornstahl und bietet gegenüber dem Vorgängermodell noch mehr Stabilität. Alle Baugruppen sind funktional, übersichtlich und servicegerecht aufgebaut. Zahlreiche Detaillösungen wie z.B. Ein- und Ausklappautomatik, Grenzleistungsdarstellung der Antriebe, Steinklemmerautomatik, reversierbarer und hochschwenkbarer Lüfter, Kraftstofffilterüberwachung,… sorgen für höchste Kampagnenleistung bei geringsten Wartungsaufwand. Elektronische Datenerfassung mit USB-Datentransfer, Kraftstoffverbrauchsmessung,  Klimaautomatik, Standheizung, Rückfahrkamera und Zentralschmieranlage gehören zur umfangreichen Serienausstattung der euro-Maus 4. Optional können Systeme zur Rübenlogistik – RABS-Auftragsverwaltung, GIS-Schnittstelle, Durchlaufwaage,… – ohne Zusatzterminals direkt ins Hauptterminal integriert werden.

 

 

Mit der neuen euro-Maus 4 bekräftigt ROPA wieder einmal seine unangefochtene Führungsrolle in Herstellung und Vertrieb von selbstfahrenden Reinigungsladern. In 2010 werden 10 Maschinen als  Vorserie eingesetzt und auf das Intensivste getestet. Die Markteinführung ist von ROPA für 2011 vorgesehen.

 


Erlebnisse aus der Kampagne:

 

 

Bei der LMG Gäuboden Gbr wurde die brandneue euro-Maus 4 nach Ihrem erfolgreichen Ersteinsatz durch den langjährigen  (über 20 Jahre) ROPA Mausfahrer Helmut Wild feierlich mit Sekt getauft (Bild links). Im Anschluss daran wurde auf die neue Maus zum Prosit angestoßen.