Besucherandrang und zahlreiche neue Innovation von ROPA auf der Agritechnica
  
 

  Messerückblick Agritechnica 2009 in Hannover

 
  • Zahlreiche neue Innovation von ROPA wurden auf der Agritechnica vorgestellt

 
 
Die Landwirtschaft ist die Schlüsselbranche des 21. Jahrhunderts. Die mittel- und langfristigen Herausforderungen Welternährung, Klimawandel und Biomasse für die Energieerzeugung sind hervorragende Perspektiven für die Landwirtschaft. Dies hat die Agritechnica 2009 eindrucksvoll untermauert, mit einem Wachstum von sieben Prozent bei den Ausstellern und drei Prozent bei den Besuchern. Über 350.000 Fachbesucher, darunter mehr als 77.000 aus dem Ausland, kamen vom 8. bis 14. November 2009 auf das Ausstellungsgelände in Hannover.
 
  
 a 
 
Das familiengeführte Unternehmen ROPA präsentierte seine Produkte im traditionell bayerischen Stil mit Blockhaus und Biergarten. Zu jeder Tageszeit bis spät Abends, nach den Messeende, herrschte stets reger Standbetrieb. Von der überaus angenehmen Stimmung am ROPA Stand waren die Gäste als auch das ROPA-Team gleichermaßen angetan. -> Einen herzlichen Dank hier an unsere Besucher!
 
   
  
 

Zum traditionell bayerischen Biergarten gehört selbstverständlich auch die bayerische Tracht mit Dirndl'n und Lederhosen.

 
 ROPA Biergarten 
 

Im Rahmen der Produktpflege verfügt das Serienmodell des extrem einsatzsicheren und leistungsfähigen euro-Tiger V8-3 fortan serienmäßig über neue Zusatzfunktionen. Beispielhaft anzuführen sind hierbei die automatisch Servicezeitenerfassung, der Nachtfahrmodus oder die Updatemöglichkeit der Maschinensoftware per USB-Stick ohne zusätzliche Hardware wie Laptop.

Ab 2010 kann der ROPA euro-Tiger optimal mit verlängertem Entladeband, speziell zur Anlage von 10m breiten Rübenmieten oder zur Überlandung auf sehr hohe Abfuhrfahrzeuge, ausgestattet werden.

 

 
  
 

 
  
 

Erstmals auf der Agritechnica präsentierte ROPA den neuen Reinigungslader, die euro-Maus 4 mit 10,0 m breitem Walzenaufnahmesystem, bestehend aus insgesamt 18 Walzen. Wie beim Konzept der euro-Maus 3 werden die Rüben erst an die Aussenseiten der Aufnahme gefördert, bevor sie über Zwickwalzen zur Mitte für die weitere Übergabe an den Bauchgurt gefördert werden. Das bewährte ROPA Aufnahmekonzept mit doppelten Reinigungsweg ermöglicht eine gleichmäßige Erdabscheidung und Erdverteilung über die gesamte Aufnahmebreite. Durch Drehzahlverstellung der einzelnen Walzengruppen können Reinigungsstrecke und Reinigungsintensität individuell optimiert werden.

Serienmäßig verfügt die euro-Maus 4 über eine anhebbare Komfort-Kabine.

 

 
 

 
  
 

Reger Besucherandrang herrschte an der Videowand zur Vorstellung der Messenneuheit "NaWaRo-Maus". -> Der spektakuläre Film mit Beschreibung steht hier zum Download bereit.

 

 
  
  
 

Besonders begehrt auf der Messe war das SIKU Sondermodell ROPA euro-Tiger V8-3 XL bei einer limitierten Auflage der Firstedition von nur 1111 Stück. Wenige Minuten nach Eröffnung der Messe standen bereits einige hundert Messebesucher um den ROPA Fan-Shop, um eines der begehrten Modelle zu erlangen. Aufgrund der enormen Nachfrage war das Modell bereits nach sehr kurzer Zeit ausverkauft. Nur einen kleinen Trost konnte da die Möglichkeit der Vorbestellung auf die die limitierte ROPA Sonderedition 2010 mit nur 3.333 Exemplaren bieten.

Die limitierte Sonderedition 2010 ROPA euro-Tiger V8-3 XL von Siku (Auslieferung Januar 2010) kann derzeit noch (solange Vorrat reicht) im ROPA Onlineshop vorbestellt werden. Der ROPA euro-Tiger V8-3 XL ist das aufwendigste und größte Modell, das von Siku bislang umgesetzt wurde.

 

 
  
 

Da zu Messeende zahlreiche Gäste Interesse am letzten verfügbaren Modell aus der Ausstellungsvitrine angemeldet hatten, beschloss Familie Paintner spontan, das Modell zu versteigern und den Erlös (im mittleren dreistelligem Bereich) an eine wohltätige Einrichtung zu spenden. Nach der Versteigerung wurde das Ausstellungsmodell durch die amtierende Deutsche Zuckerrübenkönigin, Christina Romminger, an den neuen glücklichen Besitzer überreicht (Bild).

 

 
  
 

Bei allen Messebesucher möchten wir uns an dieser Stelle für Ihr Interesse an unseren Maschinen und die angenehmen Gespräche während der Agritechnica 2009 bedanken.

Ihr ROPA Team