Micro-Topping - sicher mehr Erlös

 

ROPA hat für die Forderung, nach der Ernte von Zuckerrüben mit Kopf, jedoch ohne Blätter eine optimale Lösung entwickelt, die den Ansprüchen von Rübenanbauern, Lohnunternehmern und Zuckerfabriken gleichermaßen Rechnung trägt! Der ROPA Micro-Topper hat sich in der Praxis mit überzeugendem Ergebnis bewährt und die Serienreife erlangt.  ROPA bietet mit dem Micro-Topper die Möglichkeit für die volle Ausschöpfung des gewachsenen Rübenertrages der Zuckerrübe. Unter einer Kosten-/ Nutzenbetrachtung, bezogen auf die gesamte Wertschöpfungskette, lässt sich durch das Micro-Topping der größtmögliche Zusatzgewinn ohne Mehraufwand erzielen. Mit dem ROPA Micro-Topping kommt der Zusatznutzen direkt beim Zuckerrübenanbauer an.

 

 Rasierschnitt durch den Blattansatz - kein Rübenertrag wird verschenkt

Nach den positiven Erfahrungen in der Kampagne 2010 hat bei Maschinenbetreibern und Landwirten das deutlich  bessere Rodeergebnis schnell die Runde gemacht. In der Konsequenz wurde diese Erkenntnis  sowohl von allen langjährigen, als auch von neuen ROPA Kunden in der Kaufentscheidung für einen ROPA euro-Tiger V8-3 berücksichtigt, so dass 100 Prozent aller neuen ROPA euro-Tiger V8-3 in ganz Westeuropa und auch in den USA zur Kampagne 2011 mit ROPA Micro-Topper bestellt wurden. Weitere 46 ROPA euro-Tiger mit PR-Roder sind in diesem Jahr mit dem Micro-Topper nachgerüstet worden. Zur kommenden Rübenkampagne werden insgesamt 978 Roder-Reihen mit dem ROPA Micro-Topper im Einsatz sein. Ein absolut überzeugendes Ergebnis.

 

 

So funktioniert Micro-Topping: Mehr Rübenmasseertrag mit einem Rasierschnitt durch den Blattansatz

Die Schnittstärke des Kopfabschnittes beim Micro-Topping beträgt in der Praxis nur wenige Millimeter. Im abgeschnittenen Blattansatz/Sprossgewebe wird kaum Zucker gespeichert, da es der Bildung des grünen Blattapparats dient. Nimmt man die bisherigen Vorgaben für das Köpfen von Zuckerrüben (Göttinger Schätzrahmen) als Vergleichsmaßstab, so wird durch das Micro-Topping nur etwa ein Fünftel des Rübenmasseanteils (nur der Blattansatz), wie beim bekannten Nachköpfen von den Rüben entfernt. Bezogen auf die wertbestimmenden Inhaltsstoffe ist der tatsächliche Zuckerverlust noch wesentlich geringer bzw. zu vernachlässigen, da der Zuckeranteil in der Rübe nach oben hin sehr deutlich abnimmt. Der Blattansatz enthält deutlich weniger Zucker, jedoch höhere Gehalte an Amino-N, Invertzucker und andere, die Zuckergewinnung negativ beeinflussende, Inhaltsstoffe -> Gesamtzuckerertrag steigt, jedoch sinkt die Rübenqualität.

 

Optimale Anpassung des Micro-Topper auch bei unregelmäßigen Rübenbestand - keine zu tief geköpfte Rübe

 

Ein wesentlicher Vorteil und Zusatzgewinn des Micro-Topper gegenüber dem Standardnachköpfer besteht auch darin, dass kein Zuckerertrag durch zu tief geköpfte Rüben auf dem Acker verbleibt. Gleichzeitig werden, im Vergleich zu anderen Entblätterungsverfahren, seitliche Verletzungen am Rübenkörper konsequent vermieden und weitere Veratmungsverluste bei Mietenlagerung reduziert, da ein abgeschnittener Blattansatz nicht wieder austreibt.

 

Die wesentlichen Vorteile des ROPA Micro-Topping:

 

- Zusätzliche Mehreinnahmen für den Rübenanbauer durch die Ernte der ganzen Rübe (ohne Verletzungen) und keine zu tief geköpften Rüben
- Je nach Vorgabe des Rübenanbauers wird mit dem Micro-Topper korrekt nachgeköpft oder zur Ernte der ganzen Rübe nur die Blätter »abrasiert«

- Gleich hohe Rodegeschwindigkeiten wie beim Nachköpfen sind möglich

- Auch bei stark unregelmäßigen Beständen erfolgt eine bestmögliche Anpassung an die grob unterschiedlichen Scheitelhöhen der Zuckerrüben

- Minimale Schnittfläche und keine seitliche Verletzungen (Bluten) an den Rüben

- Geringer Kraftstoffverbrauch, geringe Ersatzteilkosten, wenig Wartung

- Einfache Nachrüstung an allen PR-Rodeaggregaten möglich

 

 

Ernteergebnis mit Micro-Topper - maximaler Erlös für den Landwirt

 

Fazit:

 

ROPA Micro-Topping sorgt dafür, dass der Mehrertrag an Rüben in mehr Erlös für den Rübenanbauer umgewandelt wird. ROPA bietet mit dem Micro-Topper die Möglichkeit, den vollen Ertrag des Zuckerrübenanbaues auszuschöpfen. Mit dem ROPA Micro-Topping wird die Mehr-Leistung modernster Maschinen nicht durch einen kostenintensiven Mehraufwand aufgezehrt, so dass der Zusatznutzen beim Rübenanbauer ankommt. Micro-Topping ist die  wirtschaftlich optimierte Lösung, die den Ansprüchen von Rübenanbauern, Lohnunternehmern, Rodegemeinschaften, und Zuckerfabriken gleichermaßen Rechnung trägt. 

 

Wesentlicher Vorteil des Micro-Topper ist die individuelle Anpassung des „Rasierschnittes“  an die Form und Größe des jeweiligen Rübenkörpers. Der ROPA Micro-Topper ermöglicht auch bei unregelmäßigen Beständen eine Maximierung des Rübenkörperertrages (Speichergewebe für Zucker). Durch das Micro-Topping mit dem ROPA Micro-Topper werden zu tief geköpfte Rüben gänzlich ausgeschlossen und somit Masseverluste vermieden.