Erfolgreiche Fachtagung vor der ROPA Hausvorführung 2024

Am Morgen des 13. Oktober 2024, vor der großen Hausvorführung bei ROPA Rheinland, fand eine exklusive Fachtagung für geladene Gäste statt. In Fachvorträgen renommierter Experten wurden aktuelle Herausforderungen und Zukunftstrends in der Landwirtschaft thematisiert. Mit rund 400 Teilnehmern bot die Veranstaltung eine wertvolle Plattform für den Austausch über technologische Innovationen und zukunftsweisende Lösungen im Pflanzenbau. Die Fachtagung bildete den idealen Auftakt für einen Tag voller spannender Vorführungen und Diskussionen rund um die modernste Landtechnik.

 

 

 

 

 

Frank Lampenscherf, Niederlassungsleiter von ROPA Rheinland, begrüßte die Teilnehmer und informierte über die Entwicklungen am Standort.

 

 

 

 

 

Anschließend stellte Dr. Eberhard Krayl, Geschäftsführer von ROPA, dem Fachpublikum Neuigkeiten vom ROPA Hauptsitz in Sittelsdorf sowie von den internationalen Standorten vor. Besonders faszinierend war die Ankündigung des neuen Logistikzentrums mit einer überdachten Hallenfläche von 2,4 Hektar – weitere Informationen dazu folgen bald auf der ROPA Website.

 

 

 

Im Mittelpunkt der Fachtagung standen Fachvorträge renommierter Experten.
Werner Bauereisen, Bereichsleiter Vertrieb Zuckerrübentechnik, moderierte das Programm führte durch den Tag.

Max Erath (Pflanzenbauberater bei N.U. Agrar) beleuchtete den „Einfluss der Wetterextreme auf die Nährstoffdynamik im Boden“ und hob die Notwendigkeit von Anpassungen in der Landwirtschaft hervor.

Heinz Leipertz (Leiter Region Rheinland, Pfeifer & Langen GmbH & Co. KG) sprach über die „Aktuellen Entwicklungen bei Rübe und Zucker“ und die damit verbundenen Umweltanforderungen und Marktveränderungen.

Ferdi Buffen (Geschäftsführer Wilhelm Weuthen GmbH & Co. KG) diskutierte die „Marktentwicklung und Wachstumschancen im Kartoffelanbau“ und prognostizierte eine zusätzliche Anbaufläche von bis zu 50.000 Hektar bis 2035 im europäischen Kartoffelgürtel.