Ministerpräsident Stephan Weil (Niedersachsen) zu Gast beim DNZ-Vorsitzenden Helmut Bleckwenn

Ministerpräsident Stephan Weil auf dem euro-Tiger der Börderoder GbR

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ hat der niedersächsische Ministerpräsident den DNZ-Vorsitzenden Helmut Bleckwenn auf seinem Hof in Garmissen im Landkreis Hildesheim besucht.

 

Nach einer kurzen Vorbesprechung machte sich ein großer Tross aus zahlreichen Journalisten und drei Fernsehteams auf zum Rübenacker. Stephan Weil musste zunächst in Handarbeit einige Rüben roden und köpfen. Vor Beginn der maschinellen Rodung warteten Helmut Bleckwenn und Stephan Weil den Roder. Neben einer Reinigung des Bunkers mussten auch die Köpfaggregate abgeschmiert und kontrolliert werden.

 

 

Nach einer Runde auf dem Beifahrersitz, war dann der Ministerpräsident in der Pflicht den Sechsreiher zu fahren Stephan Weil interessierte sich auch für die Leistung des Roders und fragte mehrfach nach Kosten, der Nutzungsdauer und den Eigentumsverhältnissen der imposanten Maschine. Besonders begeisterte ihn die Tatsache, dass in der Rodegemeinschaft 51 Betriebe gemeinsam zwei Roder unterhalten und betreiben. Auch die Struktur der DexTerra Betriebsgemeinschaft überzeugte den Politiker. Schließlich würden hier genossenschaftliche Strukturen gelebt.

 

Helmut Bleckwenn freute sich über den Besuch, da seiner Meinung nach Halbwissen schlechte Politik mache und beide wichtige Informationen austauschen konnten. Er hoffe, dass er damit einen Beitrag zur Identifikation des Ministerpräsidenten mit der Landwirtschaft in Niedersachsen leisten könne.

 

Text und Bild:

Sören Ilper, DNZ

 

 

Einen Fernsehbeitrag zum Besuch des Ministerpräsidenten finden Sie unter:      http://www.hannover.sat1regional.de/aktuell/article/ungewoehnlicher-einsatz-stephan-weil-hilft-bei-der-ruebenernte-128255.html

 

Bericht in der Hildesheimer allgemeinen Zeitung: