Eine Delegation mit Staatssekretär Bleser in Begleitung von Vertretern aus der Agrarpolitik und der Deutschen Botschaft in Kiew informierten sich über die Situation bei ROPA

Eine Delegation mit Staatssekretär Bleser in Begleitung von Vertretern aus der Agrarpolitik und der Deutschen Botschaft in Kiew informierten sich über die Situation bei ROPA.

 

v.l.n.r. Hermann Paintner, Philipp Paintner, Staatssekretär Peter Bleser und Carolin Paintner

 

Der Besuch fand statt im Rahmen der Einweihung des ASFG durch den Staatssekretär, der anschließend noch Betriebe in der Region besichtigte. Nach einer Einführung durch den Firmenchef Hermann Paintner und den Geschäftsführer von ROPA Ukraine Vitali Orlowski fand eine Besichtigung der Niederlassung statt mit einem Rundgang durch Lager und Werkstätten. ROPA betreibt zusätzlich eine eigene Landwirtschaft.

 

 

Staatssekretär Bleser konnte sich anschließend einen Eindruck verschaffen über die eigene Getreidetrocknung und -aufbereitung. Neben Feldern wurde darüber hinaus ein Milchkuhstall besichtigt, in dem ROPA mit bestehender Technik Milch erzeugt. Der Staatssekretär konnte sich überzeugen, dass ROPA Wert legt auf nachhaltige Produktion, die auf ein langfristiges Engagement in der Ukraine ausgelegt ist. Auch der soziale Aspekt ist für ROPA von zentraler Bedeutung. Über 100 Personen überwiegend aus den umliegenden Dörfern kann ein Arbeitsplatz in der Landwirtschaft und im Maschinenbau geboten werden.