Über 230.000 Fachleute und Besucher kamen in die französische Hauptstadt zur SIMA in Paris, diese stellte damit erneut ihre Dynamik und ihre internationale Bedeutung unter Beweis. Die 78. SIMA in Paris war ein voller Erfolg für das Team der ROPA France. Am ROPA Stand wurde modernste Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik, Holzhacker von Albach sowie erstmals Rübenreinigungswagen der Firma Bergmann präsentiert.

Einzigartiges Standkonzept mit Holzhaus und bayerischem Biergarten

Bei ROPA ist es Tradition, dass der Messestand selbst konzipiert, geplant und aufgebaut wird - kein Messebauer wird als Generalunternehmer beauftragt. ROPA legt besonderen Wert auf die Weiterführung des einzigartigen Marketing- und Standkonzeptes mit Holzhaus und Biergarten. Ein traditionelles, bodenständiges Familienunternehmen mit bayerischen Wurzeln, internationaler Ausrichtung und enormer Innovationskraft. Insbesondere die Kundennähe und die individuelle Betreuung der Kunden durch ihre persönlichen Ansprechpartner stehen bei ROPA an erster Stelle. Durch die gemütliche Atmosphäre und die kompetente Betreuung im regen Standbetrieb fühlten sich Kunden als auch Interessenten bei ROPA wie zu Hause.

Keiler 2

Die Jury der europäischen Journalisten von Terre-net und des Deutschen Landwirtschaftsverlags haben den ROPA Keiler 2 die Auszeichnung "Maschine des Jahres 2019" verliehen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sehen dies als Bestätigung für unsere bisherige Arbeit und als Ansporn für die Zukunft.

Am Messestand der ROPA France wurde der Keiler 2 mit der Option des Überladebunkers präsentiert. Dieser überzeugt durch gesteigerte Effizienz und noch mehr Schlagkraft, da während der Fahrt überladen werden kann. Der Überladerbunker fasst mehr als 5,5 t Kartoffeln und verfügt über eine neu entwickelte, automatische Bunkerentleerung. Durch die bauliche Trennung von Bunkerwanne und Entladeband wird eine zeitsparende und restlose Bunkerentleerung ermöglicht.

Keiler 1

Der ROPA Keiler 1 ist ein einreihiger Kartoffelroder, der überdies für die Ernte von Sonderkulturen eingesetzt werden kann. Das Schnellwechselsystem ist eine praxisgerechte Lösung für Kartoffelanbauer mit Zwiebel-, Möhren-, Rote Bete-Anbau, welche teilweise mehrmals pro Tag das Aufnahmesystem wechseln. Für den Wechsel zwischen Dammaufnahme und Schwadaufnahme hat ROPA ein praxisgerechtes Schnellwechselsystem entwickelt. Binnen weniger Minuten kann der Keiler 1 umgerüstet werden. Der gesamte Koppelvorgang lässt sich von einer Person komfortabel und ohne Spezialwerkzeug durchführen.

Rübenroder Tiger 6 und Panther 2

Der Tiger 6 besticht duch das neue Maschinendesign, welches mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurde. Das extrem bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem "R-Soil Protect" ist mit automatischem Hangausgleich ist die Grundlage für nachhaltige Bodenschonung bei der Zuckerrübenernte. Die leistungsstärkere Bunkerentleerung sorgt für schnelleres Überladen während der Fahrt. Die ROPA R-Cab2 Komfortkabine mit Glas-Touchterminal, WLAN Schnittstelle und zahlreichen Automatikprogrammen bietet höchsten Fahrkomfort für beste Rodeergebnisse.

Alle ROPA Rodeaggregate verfügen über einen vollhydraulischen Antrieb der gesamten Rodereinheit. Im Programm sind 6, 8 und 9-reihige Rodeaggregate mit verschiedenen Reihenweiten und hydraulischer Einzelreihenverstellung.6-reihige variable Rodeaggregate können optional direkt von der Fahrerkabine aus von 45cm auf 50 cm Reihenabstand angepasst werden.

Auf dem Messestand von ROPA wurde das Überladen während des Rodens anschaulich demonstriert indem der Panther 2 in Verbindung mit dem Bergmann RRW 400 Rübenreinigungswagen ausgestellt wurde. In vielen Regionen Frankreichs ist das Überladen während der Fahrt das Standardverfahren, insbesondere bei langen Schlägen auf denen selbst das Bunkervolumen des Tiger 6 von Feldanfang bis Feldende nicht ausreicht. Der Fahrer des Panther 2 hat dank des extralangen Entladebands, welches sich an der Vorderseite der Maschine befindet, eine optimale Sicht auf den Entladevorgang. Das extralange Entladeband wurde in Länge und Konzept vom Tiger 6 abgeleitet.

Maus 5

Die Maus 5 besticht durch die neu designte R-Concept Kabine. Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept mit 10,2 m breiten Aufnahmesystem fusionieren praxisorientierte Entwicklungen mit den neuesten technischen Innovationen. Der über 9 Meter lange Gegengewichtsarm bürgt selbst bei verlängerter Überladeweite für beste Standsicherheit auf jedem Gelände.

Albach

ROPA France präsentierte als Generalimporteur der Firma Albach in Frankreich den Diamant 2000. Hohe Leistung, exzellente Drehmomentabgabe und niedrige Drehzahl - das Motorenkonzept von Volvo und die Hack- und Fahreigenschaften des selbstfahrenden Hackers passen optimal zusammen. Der Diamant 2000 bekommt seine Kraft aus dem 768 PS / 565 kW starken Volvo-Motor, wie auch die ROPA Roder Tiger 6 und Panther 2. Mit einer Straßen-Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 70 km/h hat der Hacker nun auch die Autobahnzulassung für Frankreich erhalten.

Bergmann

Ab dem 1. Januar 2020 wird die französische Tochtergesellschaft ROPA France als Generalimport der Ludwig Bergmann GmbH agieren. Die Zusammenarbeit wurde offiziell auf der SIMA bestätigt. Auf dem ROPA Messestand wurde der zweiachsige Rübenreinigungswagen Bergmann RRW 400 mit 40 m³ Fassungsvermögen sowie ein Universalstreuer TSW 6240 W präsentiert.

ROPA France

An dieser Stelle möchten wir aus Sittelsdorf dem gesamten Team der ROPA France und dem ROPA Messebauteam ein großes Lob und Dank für den liebevollen und schön gestalteten ROPA Stand auf der Sima aussprechen! Der ROPA Messestand wurde nach Planung und Design von Carolin Paintner komplett in Eigenregie gefertigt, geplant und aufgebaut.