Zur größten Landtechnikmesse in Frankreich, der Sima in Paris präsentierte ROPA mit dem Team der ROPA France modernste Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik sowie Holzhacker von Albach. Die beiden neuen Rübenroder Tiger 6 und Panther 2 feierten Premiere auf der Sima. Kernstück der beiden Modelle im neuem Design ist der neue 700 PS bzw. 768 PS Volvo-Motor mit Pumpe-Düse Einspritzung und 16,12 Liter. Die ROPA Kartoffelroder Keiler überzeugten durch sehr hochwertige Verarbeitung, den vollhydraulischen Antrieb und zahlreichen technischen Alleinstellungsmerkmalen.

Premiere ROPA Tiger 6

Der weltweit leistungsstärkste Zuckerrübenroder ROPA Tiger 6 wurde auf der Messe Agrosalon mit einer Neuheiten-Goldmedaille für sein Gesamtkonzept ausgezeichnet. Kernstück ist der neue 700 PS bzw. 768 PS Motor mit Pumpe-Düse Einspritzung und 16,12 Liter Hubraum. Die Mehrleistung im Vergleich zum Tiger 5 beträgt bis zu 142 PS / 105 kW. In das neue Maschinendesign wurde das  extrem bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem mit automatischem Hangausgleich perfekt integriert. Die leistungsstärkere Bunkerentleerung sorgt für schnelleres Überladen während der Fahrt. Die Komfortkabine mit Glas-Touchterminal, WLAN Schnittstelle und zahlreichen Automatikprogrammen bietet höchsten Fahrkomfort für beste Rodeergebnisse.

Stufenloses Getriebe für effiziente Kraftübertragung

Eigens für den ROPA Tiger mit seiner enormen Antriebsleistung wurde der neue stufenlose Fahrantrieb in Zusammenarbeit von ROPA, Omsi und Bosch-Rexroth entwickelt. Das „Constant-Variable-ROPA“-Getriebe (CVR) besteht aus drei Ölmotoren auf einem Summierungsgetriebe und sitzt zwischen Motorraum und dritter Achse. Die Maximalgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht der Tiger 6 bereits bei sparsamen 1195 U/min. Im Feld wird ab einer Motordrehzahl von nur 1.100 U/min gerodet. Je nach Kraftbedarf regelt der Tiger automotiv bis max. 1.650 U/min. Für die notwendige „Bändigung“ des Tigers sorgen in die Achsen integrierte und vor Schmutz geschützte, im Ölbad laufende Lamellenbremsen. 

Drehzahlreduziert bis 40 km/h, stufenlos und ohne Zugkraftunterbrechung.

Highlight!! - Kabinen- und Bedienkonzept für den Rübenroder ROPA Tiger 6

Die neu designte und sehr geräumige R-Cab Kabine wurde erheblich aufgewertet und schwebt gedämpft auf Hydrobuchsen. Im Mittelpunkt steht der Fahrer, der optimale Einsicht in das weiterentwickelte Rodeaggregat in einer physiologisch gerechten und angenehmen Sitzposition genießen kann.

Das pflegeleichte, freundliche und souveräne Interieur der neuen Kabinenausstattung garantiert Fahrgenuss pur. Rund um den Fahrerplatz gibt es großzügig bemessene Ablagen, Staufächer und viel Freiraum. Selbstverständlich serienmäßig sind eine Kühlbox und die integrierte Sitzbelüftung für heiße Tage sowie eine Sitzheizung für die kalten Kampagnenzeiten. Extrem leistungsstarke Voll-LED-Arbeitsscheinwerfer machen die Nacht zum Tag.

Ergonomie und Komfort, der Fahrer steht im Mittelpunkt.  

Premiere ROPA Panther 2

ROPA stößt mit der Neuauflage des zweiachsigen Rübenroders in eine neue Leistungsdimension vor. Im neuen Panther 2 vereint sich sportlich modernes Design mit Wendigkeit und Agilität zu einem „Arbeitstier“ für pure Freude am Rübenroden. Genügend Leistungsreserven für extremste Rodebedingungen oder beim Vorsatz von XL-Rodeaggregaten bringt das Kernstück, der neue 700 PS bzw. 768 PS Volvo Reihenmotor mit Pumpe-Düse Einspritzung und 16,12 Liter Hubraum. Perfekt integriert in das neue Maschinendesign wurde das medaillenprämierte und bodenschonende Fahrwerksystem mit Wankstabilisierung und automatischem Hangausgleich. Das vom Tiger 6 abgeleitete Entladeband mit leistungsstärkerer Bunkerentleerung ermöglicht schnelleres Überladen während der Fahrt. Die neue Komfortkabine in Verbindung mit der Bedienphilosphie R-Cocetpt und Touchterminal, sowie die zahlreichen Automatikprogramme sind die Grundlage für hervorragenden Fahrkomfort und beste Rodeergebnisse.

Vergrösserte Reinigungsfläche

Entsprechend der höheren Motorleistung wurde beim Panther 2 ebenfalls die Reinigungsleistung angepasst. Der RR-Rodevorsatz hat eine zusätzliche siebte Rodewalze erhalten und verfügt dadurch über 15 Prozent mehr Reinigungsfläche. Ein verbreiterter Einlauf zum Siebbandkanal gewährleistet einen noch zügigeren Rübenfluss zur vergrößerten Siebsternanlage. Nach dem ersten Siebstern mit 1.740 mm Durchmesser folgen zwei weitere mit je 1.550 mm Durchmesser, bevor die Rüben schonend in den 1.000 mm breiten Bunkerelevator gelangen.

Extralanges Entladeband

Das neue extralange Entladeband wurde in Länge und Konzept vom Tiger 6 abgeleitet. Es befindet sich zwischen den beiden Achsen, direkt nach dem Knickgelenk. Beim Überladen auf nebenherfahrende Anhänger erfolgt die Übergabe flacher. Das Entladeband ist 1600 mm breit und 3-fach klappbar. Durch die Ableitung der Konstruktion vom Tiger 6 konnte trotz der verlängerten Überladeweite die Bauhöhe weiter reduziert werden – ein großer Vorteil beim Roden unter Stromleitungen. Die gegenüber dem Panther 1 noch leistungsstärkere Bunkerentleerung sorgt für schnelleres Überladen auch während der Fahrt. Schonende Polyurethan Mitnehmerfinger garantieren hohe Förderleistungen bei kurzer Entladezeit von 50 Sekunden bei vollem, etwa 30m³ fassendem Rübenbunker. Die Bunkerbefüllautomatik ermöglicht unter allen Rodebedingungen optimale Traktion bei bester Gewichtsverteilung. Über 2 Ultraschallsensoren werden die Bunkerladungen und damit der Ertrag aufsummiert und in der Schlagdatenbank dokumentiert.

Wankstabilisierung mit vollautomatischem Radlast- und Hangausgleich

Der Panther 2 verfügt wie sein Vorgänger über ein innovatives Fahrwerkskonzept mit 2 Pendelachsen in Verbindung mit 4 Stabilisierungszylindern. Gegenüber herkömmlichen Fahrwerken von 2-achsigen Rübenrodern reduziert sich das Wanken der Maschine um 50 Prozent. Grund dafür ist die hydraulische Verbindung der Stabilisierungszylinder an Vorder- und Hinterachse einer Seite, so dass Bodenunebenheiten an einem Rad in der Höhendifferenz nur zu 50 Prozent auf den Rahmen wirken. Durch die Reduktion des Wankens am Chassis verbessert sich gleichzeitig die Reihen- und Tiefenführung des Rodevorsatzes, da der Rahmen ausgemittelt zur Stellung der beiden Achsen steht.

ROPA Keiler Kartoffelroder

Neuerungen in der Kartoffeltechnik

Zur Sima präsentierte ROPA neue Assistenzsysteme und zusätzliche optionale ISOBUS Funktionalitäten für die Kartoffelroder Keiler. Weitere Ausbaustufen des vollhydraulischen Antriebs ermöglichen das Speichern und Abrufen von benutzerdefinierten Maschineneinstellungen zur Anpassung an schlagspezifische Gegebenheiten oder beim Wechsel zwischen Speise- und Stärkekartoffeln. Über die optionale Siebkettenautomatik werden die Reinigungselemente fahrgeschwindigkeitsabhängig geregelt, wobei eine minimale und maximale Drehzahl als auch das Verhältnis zueinander einstellbar sind. Die intelligente Überlastautomatik ist eine Ableitung vom Rübenroder Tiger und verhindert zuverlässig ein „Zufahren“ des Kartoffelroders. Mit der Funktion AUX-N können Rodefunktionen über den Traktor Joystick oder über zusätzliche Bedienelemente angesteuert werden. Der Task-Controller Basic übernimmt die Schlagdokumentation zur Ausgabe im ISO-XML Dateiformat in die Schlagkartei.

ROPA Maus 5

Die Maus 5 besticht durch die neu designte R-Concept Kabine. Auf Basis der bewährten euro-Maus 4 wurde das aus dem Panther und Tiger 5 bekannte R-Concept integriert und mit zahlreichen Komfortfunktionen ergänzt. Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept mit 10,2 m breiten Aufnahmesystem fusionieren praxisorientierte Entwicklungen mit den neuesten technischen Innovationen. Der über 9 Meter lange Gegengewichtsarm bürgt selbst bei verlängerter Überladeweite für beste Standsicherheit.

Albach Holzhacker

ROPA France präsentierte als Generalimporteur der Firma Albach in Frankreich den Diamant 2000. In Frankreich sind bereits 85 Albach Hacker im Einsatz. Hohe Leistung, exzellente Drehmomentabgabe und niedrige Drehzahl - das Motorenkonzept von Volvo und die Hack- und Fahreigenschaften des selbstfahrenden Hackers passen optimal zusammen. Der Diamant 2000 bekommt seine Kraft aus dem 768 PS / 565 kW starken Volvo-Motor, wie auch die ROPA Roder Tiger 6 und Panther 2. Mit einer Straßen-Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 70 km/h hat der Hacker nun auch die Autobahnzulassung für Frankreich erhalten.

An dieser Stelle möchten wir aus Sittelsdorf dem gesamtem Team der ROPA France ein großes Lob und Dank für den liebevollen und schön gestalteten ROPA Stand auf der Sima aussprechen! Der Stand wurde komplett in Eigenregie geplant und aufgebaut. Ein besonderer Dank ergeht ebenso an unserem Zimmerer Werner Raab für die Unterstützung beim Holzhausbau!