Familie Matzerath aus Titz-Sevenich

Planungssicherheit auch in stürmischen Zeiten

Anfang Oktober waren wir zu Besuch bei der Familie Matzerath in Linnich. Der dortige ROPA Keiler 2 läuft seit vergangener Saison 2020.
Kilian Matzerath, der mit dem Keiler Pommes-Kartoffeln rodete, fuhr in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Keiler und ist begeistert: „Die Bedienung ist ziemlich einfach und selbsterklärend.“, berichtet er.

Sein Vater Jürgen Matzerath betonte die deutliche Entlastung in der Erntezeit, die sie mit dem ROPA Keiler im Jahr 2020 dazugewonnen hätten. „Durch die hohe Schlagkraft des Keilers können wir besonders in der sonst stressigen Erntezeit mit weniger Zeitdruck wirtschaften und zum Teil noch benachbarten Betrieben unter die Arme greifen.“

ROPA Keiler 2 Ersteinsatz bei Lohnunternehmen Coenen & Bleeck im Kreis Uedem im Juli 2021

Werreland GbR aus Kirchlenger setzt erneut auf Keiler 2

Bei der Werreland GbR in Kreis Kirchlengern, laufen bereits seit 2017 zwei Keiler 2.  Ihr erstes Paar wurde im Jahr 2020 getauscht und wird nun zur kommenden Saison erneut gegen zwei nagelneue ROPA Keiler 2 eingetauscht.
Betriebsleiter Wesseling berichtete uns, wie sie damals zu den Keilern gekommen sind. Ein benachbarter Betrieb hat mit seinem Keiler im Jahr 2016 bei der Werreland GbR zur Probe gerodet.
„Dort konnten wir schon sehen, dass auch bei den empfindlichen Sorten eine gute Produktschonung erzielt wurde“, berichtet Wesseling.

Yasin Kamp, der bereits seit 2017 für die Werreland GbR die Kartoffelernte mit den ROPA Keilern 2 absolviert, betonte besonders die Wartungs- und Bedienfreundlichkeit des Keilers.
 „Dadurch sparen wir uns viel Zeit und Nerven während der Saison, weswegen ich um keinen Preis tauschen wollen würde.“

Durch den hohen Stärkegehalt sind Chipskartoffeln besonders empfindlich gegenüber Beschädigungen. Ein weiterer Pluspunkt für den ROPA Keiler sei die 3 Meter Straßenbreite gewesen.  Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Flächenstrukturen, baut die Werreland GbR rund 350 ha Kartoffelnverteilt auf über 70 Einzelflächen an. Durch die Teleskopachse ist der ROPA Keiler mit seinen 3 Metern Straßenbreite besonders gut geeignet für häufige Flächenwechsel und Straßenfahrten.
Rückblickend würde sich die Werreland GbR jederzeit wieder für die ROPA Keiler entscheiden. „Genau genommen, haben wir uns ja bereits erneut für die ROPA Keiler 2 entschieden“, betonte Wesseling mit einem zufriedenen Lächeln.

ROPA Keiler 2 Ersteinsatz bei Lohnunternehmen Wortmann GbR im Kreis Kamen im Oktober 2021

ROPA Keiler Vorführungen 2021

Der Keiler überzeugt auf ganzer Linie

Wer in der Ernte von Kartoffeln und Gemüse noch nicht auf ROPA setzt, hatte die Möglichkeit, sich in den zahlreichen Vorführungen von unseren ROPA Keilern überzeugen zu lassen. Ganz egal, ob Speisekartoffeln oder Industrieware, in den Vorführfahrten, durchgeführt von unserer ROPA Zweitstelle Rheinland in Viersen zusammen mit den örtlichen Service- und Vertriebspartnern Greving Landmaschinen, RWZ Agrarzentrum Rommerskirchen und Landtechnik Pechtheyden RWZ, konnten unsere Keiler viele Interessierte sowohl durch die hohe Schlagkraft, als auch durch die große Produktschonung begeistern und überzeugen.