Michael Gruber übergibt die Position des Kundendienstleiters an seine „Rechte Hand", Christian Böschl.

Michael Gruber übergibt die Position des Kundendienstleiters an seine „Rechte Hand“, Christian Böschl. Als Leiter des Geschäftsbereiches Technik Zuckerrübe setzt Michael Gruber fortan seinen Schwerpunkt auf innovative technische Entwicklung, Forschung mit Praxisbegleitung und pflegt den Kontakt zu Vorlieferanten und Zuckerindustrie.  

 

von links: Christiane Paintner (Geschäftsleitung), Michael Gruber (Leiter Geschäftsbereich Technik Zuckerrübe), Christian Böschl (Kundendienstleiter), Hermann Paintner (Firmengründer und Geschäftsführer)

 

Sittelsdorf: Zum Jahresbeginn gab es beim Innovationsmotor in Zuckerrübentechnik durch die Familie Paintner personelle Berufungen im Bereich Technik und Entwicklung, Kundendienst und Service.

 

Christian Böschl ist den meisten ROPA  Kunden sehr gut bekannt, als engagierter und langjähriger Mitarbeiter im ROPA Kundendienstteam. Im Jahre 1993 hat heute der 36 jährige seine Ausbildung bei ROPA als Industriemechaniker begonnen. Nach 9-jähriger Tätigkeit in der Abteilung Reparatur, Service und Instandsetzung wechselte er schließlich im Jahre 2002 in die Kundendienstabteilung unter der Leitung von Michael Gruber. Seither unterstützte Herr Böschl als „Rechte Hand“, Herrn Gruber in allen Bereichen und kümmerte sich erst vorrangig um die Gewährleistungsabwicklung und später um die persönliche Betreuung von Kunden in allen Belangen des Services. Nachdem er in den letzten Rübenkampagnen federführend im Team für die Servicebereitschaft verantwortlich war und mit fachkompetenter Auskunft, Hilfestellung  und Koordination des Serviceteams die Einsatzfähigkeit der ROPA Maschinen rund um den Globus sicherstellte, war die Berufung zum Kundendienstleiter nur noch ein formeller Schritt. 

 

Michael Gruber wird sich fortan in übergeordneter Position als Leiter des Geschäftsbereiches  Technik Zuckerrübe noch mehr um  Neu- und Weiterentwicklungen entsprechend den Anforderungen aus der Praxis und der Gesetzgebung (Abgasnormen, …) einsetzen. Nach mehr als 24 Jahren bei ROPA begleitet der 43 jährige in diesem Jahr seine 25. Zuckerrübenkampagne. Aus seiner langjährigen Erfahrung profitiert die gesamte Entwicklung, so dass besonders bei Neuentwicklungen oder Vorserienmodellen mögliche Schwachstellen oder Fehler schnell erkannt und bereits im Ansatz gelöst werden können.

Eine extrem seltene und besondere Konstellation ist an diesem Punkt besonders hervor zu heben. Michael Gruber, war bislang und ist fortan noch mehr der oberste Entwickler im Bereich der gesamten Steuerungs- und Regelungstechnik, sowie derjenige, der das gesamte Hydrauliksystem berechnet, auslegt und konzipiert. Im genaueren heißt dies, dass der, der später mit eventuellen Reklamationen und Problemen konfrontiert wird, auch selbst dafür maßgeblich Verantwortung trägt. Insbesondere deshalb  liegt ihm der praxisbegleitende Einsatz vor Ort auf dem Feld besonders am Herzen, da nur dort Erfahrungen gesammelt und Schwachstellen ausgemerzt werden können. Gleichzeitig will er noch mehr Zeit in die gemeinsame technische Weiterentwicklung mit Vorlieferanten investieren, zur Erlangung von einsatzsicheren und langlebigen Baugruppen und Schlüsselkomponenten als Basis für Hochleistungsmaschinen von ROPA. Überdies sollen gemeinsam durch eine enge Zusammenarbeit mit Verbänden, Zuckerindustrie, Lohnunternehmen und Maschinenbetreibern neue Trends erkannt und Weiterentwickelt werden.

 

 

ROPA Servicetagung -  Für die Zukunft gut aufgestellt

 

 

Am 28. und 29. Januar 2014 konnte die Familie Paintner über 45 Serviceleiter der ROPA Stützpunkte weltweit  zur Servicetagung in Sittelsdorf begrüßen. Die Wichtigkeit des Kundendienstes als tragende Säule des familiengeführten  Unternehmens verdeutlichte  Christiane Paintner in Ihren einleitenden Worten und dankte den Servicetechnikern für Ihren hervorragenden Einsatz, bevor Michael Gruber und Christian Böschl formal in Ihre neuen Positionen berufen wurden.  

 

Gemäß dem Motto „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“, übergab Sie das Wort an den „neuen“ Kundendienstleiter Christian Böschl. Dieser stellte zunächst den Kundendienst vor. Um sich zukünftig noch effizienter und strukturierter den Herausforderungen der Zukunft zu stellen, hat man sich  im Kundendienst  stark aufgestellt.  Die Kompetenz von Michael Gruber soll intern noch stärker gebündelt und genutzt werden. Innerhalb von 2 Tagen wurden zahlreichen Themen rund um Kundendienst, Servicebereitschaft und Ersatzteilversorgung behandelt.

 

Werner Hofbauer präsentierte die neuesten Highlights der aktuellen Maschinensoftware und gab fachkundige Ratschläge und Tipps für eine ordnungsgemäße Maschineninspektion gemeinsam mit Maschinenbetreibern und Fahrern.

 

Lothar Kästner als Hauptverantwortlicher für das Qualitätsmanagement, berichtete über stetige verbesserte Verarbeitungs- und Qualitätsstandards mit einer daraus resultierend historisch niedrigen Mängel-  und Gewährleistungsquote, trotz stetig wachsender Maschinenpopulation im Markt.

 

Ein starkes Team im Zentrallager mit ständiger Erreichbarkeit präsentierte Andreas Schmid als Hauptverantwortlicher für die Materialwirtschaft. Die schnelle und ständige Verfügbarkeit aller Artikel ist bei ROPA Grundprinzip zur Sicherstellung bestmöglicher Einsatzsicherheit und Kundenzufriedenheit.

 

Vom gewohnt hohen ROPA Standards in der Rübentechnik sollen zukünftig auch neue Kunden von ROPA Kartoffelroder  profitieren, so Dr. Rupert Geischeder, der einen kurzen Ausblick auf Neuheiten in der Kartoffeltechnik gab.

 

Zum Abschluss der Tagung gab Michael Gruber einen Ausblick auf aktuelle Neu- und Weiterentwicklungen, welche zur ROPA Hausvorführung am  Sonntag 23. November in Sittelsdorf präsentiert werden sollen.