ROPA Tiger 6S - noch mehr Effizienz gepaart mit digitaler Vernetzung im weltweit leistungsstärksten Zuckerrübenroder des Weltmarktführers

ROPA erweitert sein Segment der selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter um das Modell Tiger 6S, welches zur Erntekampagne 2020 in den Serieneinsatz kommt. Nach mehrjährigen Feldtests läuft das Modell zur Saison 2019 bereits als Vorserie in Teilen Europas. Eine neue Generation von extrem leistungsstarken Bordrechnern bildet das Zentrum für Telematik, predictive Analytics, Online-Diagnose und teilautonome Zuckerrübenernte. Der Tiger 6S besetzt fortan das Premiumsegment im Markt und ist mit seiner visionären Rechnerarchitektur deutlich mehr als die technische und optische Weiterentwicklung des aktuellen Tiger 6.

Ausdruck der innovativen Weiterentwicklungen im Exterieur Design des Tiger 6S

Bereits das neue Erscheinungsbild des ROPA Tiger 6S symbolisiert Digitalisierung und Landwirtschaft 4.0. Die lichtblaue Linie verdeutlicht und steht sinnbildlich für die Vernetzung des Tigers in sich und mit dem Onlineportal R-Connect. Die Betonung des neuen Produktlogos liegt auf den glatten geometrischen Formen im Low-Poly Stil. Durch das Spiel mit Licht und Schatten erhält der Tiger 6S noch mehr Tiefe und Dynamik. Die markante Farbgebung mit dunkelgrauen Außenkonturen steht im Einklang mit hellem Aluminiumgrau und leuchtstarkem Gelb. Der Tiger soll Besitzerstolz wecken, Emotionen ansprechen und gleichermaßen ein Qualitätsversprechen einlösen.

Führerhaus mit neuem Interieur und zwei großen 12,1 Zoll Farbdisplays

Die Panoramakabine erzeugt ein großzügiges Raumgefühl und fungiert als Zentrum für künstliche Intelligenz und teilautonome Zuckerrübenernte. Der Fahrerplatz des Tiger 6S ist die Visualisierung von Technologieführerschaft und der Aufbruch in eine neue Ära der Vernetzung in der Zuckerrübenernte. Die Bedienung am Terminal mit interaktiven Schaltflächen als Highlights in einer klaren Farbkomposition im modernen Flat Design erfolgt noch intuitiver und entspricht der Logik von Tablets und Smartphones. Gezielt eingesetzte Kontraste steigern die Lesbarkeit und die Usability.

Gegenüber dem Tiger 6 verfügt der Tiger 6S über zwei 12,1 Zoll Bedienterminals mit höherer Pixeldichte und damit noch schärferer Auflösung. Auf dem Terminal auf der linken A-Säule können zusätzlich zu den Maschinenfunktionen die Kamerabilder angezeigt werden. Der Tiger 6S ist der erste Zuckerrübenroder überhaupt, welcher serienmäßig mit Digitalkameras ausgerüstet ist. Die Digitalkameras erzeugen eine deutlich bessere Bildqualität - für die entsprechend höheren Datenmengen wurde ein zusätzliches Ethernet Netzwerk in die Maschine integriert. Während der Rückwärtsfahrt oder bei der Bunkerentleerung wird automatisch das entsprechende Kamerabild im linken Terminal eingeblendet. Über das neue ergonomische Bedienelement an der linken Armlehne lässt sich das Entladeband und die Bunkerentleerung noch komfortabler steuern. Am rechten Multifunktionsjoystick können fünf Funktionstasten frei belegt werden, zum Beispiel mit dem Großflächenscheibenwischer.

R-Connect Telematik und Ferndiagnose serienmäßig

Das serienmäßig integrierte Telematikmodul bildet die Basis für vorausschauernden Service 4.0 insbesondere für predictive Analytics sowie schnelle Hilfestellung und Diagnose im Servicefall auf allen Kontinenten. Im Servicefall kann sich optional der Servicetechniker direkt auf das Terminal und die Maschinensteuerung schalten und den Fahrer z.B. bei der Problemlösung unterstützen. Das R-Connect Portal bietet Fahrern und Einsatzleitern das perfekte Tool zur online Auftragsauswertung sowie Maschinen- und Flottenoptimierung.

Patentiertes hydraulisches Fahrwerk R-Soil Protect zusätzlich mit Beschleunigungssensoren

Wie in der Tierwelt der Tiger auf Samtpfoten über den Boden schleicht, so leichtfüßig ist der Tiger 6S auf dem Acker bei der Rübenernte unterwegs. Das mehrfach ausgezeichnete hydraulische Fahrwerksystem R- Soil Protect mit Hangausgleich und Wankstabilisierung wurde im Tiger 6S nochmals weiterentwickelt. Im Tiger 6S ist zusätzlich ein 3-Achsen-Gyroskop mit Beschleunigungsmessung zur Fliehkraftkompensation für eine nochmals feinfühligere Neigungsregelung integriert.

Direkte Kraftübertragung mit Kardanwellen sichern sehr hohes Drehmoment an allen Rädern

Wie sein Vorgänger hat der Tiger 6S als Alleinstellungsmerkmal unter allen 3-Achsern eine direkte Kraftübertragung mittels geradlinig verlaufender Kardanwellen vom Fahrantrieb auf die beiden Hinterachsen und die Vorderachse. Dies gewährleistet beste Traktion auch bei wechselnden oder schwierigen Boden- und Rodebedingungen. Der Antrieb erfolgt stufenlos von 0 bis 40 km/h bei reduzierter Motordrehzahl.

Bei Straßenfahrt ermöglicht der neue „intelligente Lenkungshauptschalter“ ein automatisches Synchronisieren der Knick- und Vorderachslenkung.

Viele neue komfortable und nützliche Details

Zahlreiche Neuentwicklungen und Optimierungen bieten zusätzlichen Nutzen und Komfort für Fahrer und Betrieb des Tiger 6S. Beispielsweise sind dies die komplette Ausstattung mit noch stärkeren LED Scheinwerfern, Blinkern und Rundumleuchten, optimierte Anordnung der Batterien, ein neuer Aufbau der Zentralelektrik, Optimierungen in der Arbeitshydraulik für Tiefenführung und Reinigungseinheiten, eine neue Maschinensteuerung nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien, erhöhte Servicefreundlichkeit bei Elektrik und Hydraulik.

Zwei Motoroptionen - Kraftpakete mit Mega-Drehmoment und 16,12 Liter Hubraum – extrem sparsam

Wie beim Tiger 6 verbaut ROPA beim Tiger 6S einsatzsichere und sparsame Reihensechszylinder Dieselmotoren von Volvo. ROPA bietet dabei je nach Anforderung und Ländergesetzgebung folgende Motoren:

Volvo Penta TAD1643VE-B mit 768 PS / 565 kW

Mit 16,12 Liter Hubraum und Pumpe-Düse Einspritzung (PDE) ist dieser Motor das bekannte und robuste Kraftpaket aus dem Tiger 6. Dieser Motor kommt ohne AdBlue, SCR-Katalysator und Abgasrückführung aus. Ein durchzugsstarkes maximales Drehmoment von 3260 Nm wird bei optimierten Wirkungsgraden über den stufenlosen Fahrantrieb übertragen.

Volvo Penta TWD1683VE mit 796 PS / 585 kW

Dieser Motor wurde von Volvo Penta speziell für den Einsatz im Tiger 6S konzipiert. Mit 16,12 Liter Hubraum, Common-Rail-Einspritzung, SCR-Katalysator und AdBlue erfolgt die Energiebereitstellung bei diesem Motortyp noch effizienter und „sauberer“.

Mit doppelter Turboaufladung erzeugt dieses Kraftpaket ein enormes maximales Drehmoment von 3650 Nm. Bereits ab 1000 U/min werden 3550 Nm bereitgestellt, wodurch noch länger im niedrigen Drehzahlbereich und somit noch kraftstoffsparender gerodet werden kann. Aufgrund der modernen Motorentechnologie erfüllt dieser Dieselmotor auch ohne Abgasrückführung die europäische Abgasstufe V.

Premiere und Verkaufsstart für den Tiger 6S als Serienmodell ist die Agritechnica 2019. Zur Zuckerrübenkampagne 2019 ist bereits eine Vorserie im umfangreichen Praxiseinsatz. Insbesondere durch die leistungsstärkere Bordelektronik mit der tiefgreifenden Vernetzung sieht ROPA das Potenzial für noch schnellere und optimierte Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen auch im Hinblick auf die teilautonome Zuckerrübenerte.