euro-Tiger V8-3 XL

ROPA präsentiert auf der Internationalen Maschinenvorführung in Seligenstadt den neuen euro-Tiger V8-3. In Kombination mit dem neuen Transport- und Koppelsystem für die PR-Roder der XL-Baureihe bietet ROPA nun eine durchdachte Praxislösung, die enorme Flächenleistungen und zügiges Umsetzen in sich vereint.

v8_3_200.1200x0.jpg

Nach einer umfangreichen Modellpflege erfolgt nun die Kraftübertragung im Leistungsgesteigerten, (604PS / 444 KW) euro-Tiger V8-3 noch effizienter. Maximales Drehmoment bei optimierten Wirkungsgraden wird über 2 neu entwickelte Fahrantriebsmotoren auf alle 6 Räder übertragen. Die neu konzipierte euro-Kabine ermöglicht optimale Einsicht in das Rodeaggregat in einer ergonomisch angenehmen Sitzposition. Eine verbesserte Lärmdämmung in Verbindung mit einer nun hellen Kabinenausstattung und neu angebrachtem  Bunkerbedieninstrument sind weitere Errungenschaften dieser Neuentwicklung. Zahlreiche neue Detaillösungen in Bedienung, Hydraulik und Software summieren sich auf zum schlüssigen und zuverlässigen Gesamtkonzept des euro-Tiger V8-3.

Zum Straßentransport der Rodeaggregate aus der XL-Baureihe (bis zu 9 Reihen mit verschiedenen Reihenabständen) hat ROPA nun ein neues Transport- und Koppelsystem entwickelt. Die (über-) breiten Rodeaggregate werden auf den öffentlichen Verkehrswegen in einem druckluftgebremsten Transportwagen längs, mit hoch geschwenktem Schlegler, hinter dem euro-Tiger gezogen. Ein Anblick wie rechts im Bild (euro-Tiger V8-3 mit einem 9 x 45 cm PR-XL Rodeaggregat auf dem Anhänger) wird sich in Zukunft wohl häufen.

vorne_xl250.1200x0.jpg

    

hinten_xl_250.1200x0.jpg

Das Ankuppeln des Anhängers kann der Fahrer mit Hilfe der Rückfahrkamera auf dem Farbmonitor mitverfolgen. Ohne fremde Hilfe ist ein zügiger Andockvorgang jederzeit gewährleistet.

kurve_xl250.1200x0.jpg

Auch enge Kurven sind für das Gespann leicht zu bewältigen. Durch die Hinterachslenkung des euro-Tigers wird der Transportwagen optimal durch die Kurve geführt. Die beiden Vorderräder des Anhängers und der Straßenverlauf werden durch die Rückfahrkamera sehr gut erfasst.

kuppeln6.1200x0.jpg

kuppeln7.1200x0.jpg

Zu Anbau des Rodeaggregates wird der Dreipunkt abgesenkt, in die Anhängenase eingefahren und anschließend leicht angehoben. Das Rodeaggregat hängt sodann im Dreipunkt des euro-Tigers, ähnlich wie das Schneidwerk beim Mähdrescher. Zur Sicherung werden nur noch zwei Bolzen gesteckt.

kuppeln.1200x0.jpg

kuppeln5_300.1200x0.jpg

Für den Antrieb des Rodeaggregates werden ein 8-fach Hydraulik-Multikuppler und ein Elektronikmultikuppler auf der linken Roderseite gesteckt. Auf der rechten Seite müssen abschließend nur noch die 4 Hauptölleitungen gekuppelt werden. Während des gesamten Kuppelvorganges tritt, aufgrund hochwertiger Verbindungen, kein Lecköl aus. Zur Reinigung der Steckerverbindungen ist je Seite zusätzlich eine Druckluftpistole vorhanden.

kupplen300.1200x0.jpg

Im Transportwagen ist das Rodeaggregat an drei Stellen eingehängt. Zum Aushängen wird als erstes der Schlegler von der Kabine aus hydraulisch abgesenkt. Nachdem wird das Rodeaggregat etwa 10 cm angehoben und Rückwärts aus dem Transportwagen gefahren.

kuppeln3_300.1200x0.jpg

Der gesamte Kuppelvorgang ist binnen weniger Minuten vollzogen.

Deutlich höhere Flächenleistungen bei verringerter Rodegeschwindigkeit, reduziertem Kraftstoffverbrauch und erhöhter Köpfqualität sind bedeutende Vorteile dieser Systemlösung. Durch den Vorsatz von breiten PR-XLRodeaggregaten kann auch die Vorderachse des euro-Tigers mit noch breiteren und extrem Boden schonenden 900/60R 32 oder 1050/50 R32 Terrareifen bestück werden. Weniger Überfahrten und weniger Wendemanöver tragen zudem zum Bodenschutz bei.