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Auf Basis des Serienmodells der Maus 5 hat ROPA die Kartoffelmaus 5 entwickelt. Nachdem zur vergangenen Agritechnica erstmals ein Prototyp vorgestellt wurde, sind seit Sommer 2020 zwei Kartoffelmäuse im Praxiseinsatz bei der Südstärke in Sünching (Bayern) sowie bei der Emsland Group in Raum Kyritz (Brandenburg).

Mit der Kartoffelmaus kann die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit in der Logistik für Stärkekartoffeln gesteigert werden. Überdies können Landwirte den Anbauumfang für Kartoffeln erweitern, ohne, dass sie zugleich in Lagerkapazitäten investieren müssen. Positive Erfahrungen zeigten sich auch beim Verladen von Speisekartoffeln, welche direkt nach der Anlieferung weiterverarbeitet werden.

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Kabine & Bedienung

Anhebbare Kabine für beste Rundumsicht mit Touch-Terminal

Die R-Cab Kabine ermöglicht optimale Rundumsicht und bietet dem Maschinenführer einen Arbeitsplatz der Extraklasse. Scheibenwischer an allen Seitenscheiben sorgen für freie Sicht auch bei Regenwetter. Das freundliche und souveräne Interieur der Kabinenausstattung in Verbindung mit einer hervorragenden Schalldämmung ist Garant für Fahrgenuss pur. Extrem Leistungsstarke Voll-LED Arbeitsscheinwerfer machen die Nacht zum Tag.

Terminal

Unter der Bezeichnung R-Concept vereint ROPA seine intuitive Bedienphilosophie. Ein großes 12,1 Zoll Glas-Touchdisplay mit WLan Schnittstelle bildet die Informations- und Kommandozentrale der Maschine. Von hier aus überwacht der Fahrer die komplette Maschine, informiert sich über Betriebszustände und Leistungsdaten und verstellt die Reinigungsintensität und damit das Arbeitsergebnis.

Bedienung

Die Bedienung erfolgt dual, wahlweise per Fingertip am Touch-Display oder per Drehen und Drücken an den „R-Select“ und „R-Direct“ Drehknöpfen, welche ergonomisch ideal auf der Bedienkonsole im Griffradius des Multifunktionsjoystick (mit integriertem Minijoystick) angeordnet sind. Die schlanke Bedienkonsole am Fahrerplatz bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für eine physiologisch optimale und bequeme Sitzposition, bei zugleich gesteigerter Rundumsicht und serienmäßiger Sitzheizung im Komfortluftsitz. Insgesamt ein Arbeitsplatz der Extraklasse.

Weitere Details

Eine Durchlaufwaage mit automatischem Nullabgleich ermöglicht esc, Transportfahrzeuge optimal zu beladen ohne die gesetzlichen Grenzwerte zu überschreiten. Komfortable Menüs für Intervall-Scheibenwischer, Licht und Wassersprühanlage, Sitz- und Standheizung, etc. runden das Gesamtpaket ab.

Aufnahmesystem

8 Meter breites Aufnahmesystem für schonende Aufnahme und flexible Reinigungsabstimmung

Für die Aufnahme hat ROPA ein 8 Meter breites Aufnahmesystem entwickelt. Aufnahmefinger arbeiten bis zu 5 cm im Boden und heben die Kartoffeln schonend an. Über Förderketten werden sie über eine Auskämmwalze auf die Förderwalzen gefördert. Insgesamt 8 Reinigungswalzen sorgen für schonende und effiziente Erd- und Krautabscheidung. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Intensität angepasst werden. Nach der Aufnahme gelangen die Kartoffeln auf den Bauchgurt, der als Siebkette ausgeführt ist. Der Bauchgurt fördert die Kartoffeln durch die Maschine in den Reinigungstrog vor dem Überlader.

Motor & Hydraulik

Mercedes-Benz Motor mit 354 PS

In das wirkungsgradmaximierte Antriebskonzept ist der extrem sparsame 260KW / 354 PS starke Mercedes-Benz Motor OM936 mit 7,7 Liter Hubraum, 2-stufiger Turboaufladung, 1400 Nm max. Drehmoment bei 1200 1/min, (Abgasstufe 4 Final mit AdBlue und SCR-Kat) integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv, mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird und für Extrembedingungen reichlich Kraftreserven bereithält.

Effiziente Hydraulik ermöglicht Drehzahlreduzierung

Für effiziente Kraftübertragung sorgt das Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung. Bei sehr ruhigen 1.200 1/min Ladedrehzahl verbindet es hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik.

Gegengewichtsarm - Optimale Balance

Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl, der im Verladebetrieb der Maus einen absolut spektakulären Auftritt verleiht. Bis über 9 Meter weit und 4 Meter hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei etwas mehr als 15 Meter Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine. Die optional erhältliche Durchlaufwaage ist im Überlader-Knickteil integriert. Sämtliche Überladerseitenwände sind aus hochfesten PU-Platten und vierfach wendbar.

Kompakt auf der Straße

Umsetzen ohne Absteigen

Für die Straßenfahrt lässt sich die komplette Maus bequem von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement vollautomatisch auf kompakte 3 Meter Transportbreite bei 14,97 Meter Gesamtlänge zusammenfalten – einzigartig unter allen Verlademäusen! Der große Radstand von 5,5 m in Verbindung mit drei hydraulisch gefederten Zusatzachsen gewährleistet ein sicheres Handling der robusten Maus und sichert besten Fahrkomfort.

Maschinenbau in Perfektion

Der Hauptrahmen besteht aus laserverschweißten und gekanteten Profilrohren aus 700er Feinkornstahl und bietet sehr hohe Stabilität. Alle Baugruppen sind funktional, übersichtlich und servicegerecht aufgebaut. Zahlreiche Detaillösungen wie z.B. Ein- und Ausklappautomatik, Videosystem am Terminal mit serienmäßig 2 Kameras (optional 4 Kameras), reversierbarer und hochschwenkbarer Lüfter, Kraftstofffilterüberwachung, etc. sorgen für höchste Kampagnenleistung bei geringsten Wartungsaufwand. Elektronische Datenerfassung, Kraftstoffverbrauchsmessung, Klimaautomatik, Standheizung, Rückfahrkamera und Zentralschmieranlage gehören zur umfangreichen Serienausstattung der ROPA Kartoffelmaus 5.

Mietenanlage

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Konzept der Mietenlagerung von Stärke- und Verarbeitungskartoffeln

Nach der Rodung werden die Kartoffeln direkt aus dem Bunker in eine bis zu 7,5 Meter breite Miete am Feldrand abgelegt. Der Untergrund soll eben und frei von tiefen Fahrspuren sein. Zum Anlegen der Miete wird mit dem Roder schräg an die Miete gefahren, um die volle Mietenbreite auszunutzen. Beim Nonstop-Roden mit Überladerbunker erfolgt die Mietenanlage durch rückseitiges Abkippen der Anhänger an der Miete.

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Während der Mietenlagerung kann anhaftende Erde abtrocknen und lässt sich bei der Mausverladung zusätzlich abreinigen. Der Abreinigungseffekt durch die Maus lässt sich durch vorherrige Abdeckung der Miete mit Vlies zusätzlich verbessern, ein besonderer Vorteil bei Kartoffelmieten mit erhöhtem Erdanteil.

Neben Erde wird durch die Reinigungswalzen im Aufnahmesystem und dem 10-fach Zwickwalzenreiniger der Großteil an Stängeln und Kraut abgeschieden. Die Verladung auf LKW´s erfolgt mit dem 15 m reichenden Überlader. Mit dem integrierten Wiegesystem lassen sich Transportfahrzeuge optimal beladen, ohne die gesetzlichen Grenzwerte zu überschreiten.

Emsland-Stärke GmbH

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Interview Holger Hanke, Emsland-Stärke GmbH

Holger Hanke, Mitarbeiter der Emsland-Stärke GmbH als Verantwortlicher für die Rohstoffkoordinierung in den Werken Golßen, Kyritz und Hagenau, berichtet über seine Erfahrungen mit der ROPA Kartoffelmaus.

Bereits das zweite Jahr ist die ROPA Kartoffelmaus bei der Emsland-Stärke im Einsatz. Grund des Einsatzes ist es, den Landwirten zu zeigen, dass das Unternehmen mit der Leistung dieser Verlademaus deutlich Logistikkosten einsparen kann. Die Stärkefabrik wird deutlich schlagkräftiger und stellt somit unter Beweis, dass sich der Kartoffelanbau für die Landwirte nach wie vor lohnt.

Südstärke GmbH

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Interview Martin Krinner Geschäftsführer des MR Straubing-Bogen

Einsatz der ROPA Kartoffelmaus bei der Südstärke GmbH in Sünching. Die Verladung und Abfuhr wird vom Maschinenring Straubing-Bogen organisiert. Geschäftsführer Martin Krinner stellt im Interview kurz das System der Kartoffelverladung mit der ROPA Maus bei der Südstärke GmbH vor.

Bericht im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt