Für bestmöglichen Service und Pflege – optimal auf die Anforderungen professioneller Hochleistungsmaschinen abgestimmt

Das Markenzeichen von ROPA sind praxisgerechte, langlebige und in sehr hohem Masse einsatzsichere Maschinen. Aus dem Cockpit des 768 PS starken ROPA Tiger 6 werden über 150 Steuerventile, 39 Hydraulikantriebe, 16 Hydraulikpumpen und über 100 Zylinder angesteuert. Über ein stufenloses CVR Getriebe erfolgt die Kraftübertragung auf das hydraulische Fahrwerkssystem mit drei angetriebenen Achsen und automatischem Hangausgleich. Über 1,1 km verbaute Hydraulikleitungen zeugen von der sehr hohen Funktionalität des ROPA Tiger 6 und machen diesen zu einer der technisch komplexesten Erntemaschinen in der Landtechnik.

 

So viele Antriebe mit komplexer Hydraulik brauchen natürlich entsprechende Pflege. Für Motor, Getriebe und Achsen ist der Einsatz des optimal abgestimmten Öls als Schmierstoff, die allerwichtigste Pflege. Aber Öl ist nicht gleich Öl, selbst bei vermeintlich ähnlicher Bezeichnung gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Zu dieser Erkenntnis kommen viele Maschinenbetreiber oft erst nach kostspieligen Schäden, wenn bei einer Ölanalyse die mangelhafte Qualität oder vorzeitiges Altern des eingesetzten Schmierstoffes festgestellt wird.

 

Die optimalen Schmierstoffe für ROPA Maschinen

Um ROPA Kunden und Servicestützpunkten die Sicherheit zu geben, dass die eingesetzten Schmierstoffe optimale Qualität und hohe Lebensdauer aufweisen, hat sich ROPA zur Einführung einer eigenen Produktlinie mit perfekt abgestimmten Schmierstoff-Sorten entschieden. ROPA ist zertifiziertes Mitglied der SAIL, als Vereinigung der europäischen Mineralöl-Produzenten und Mineralöl-Händler, erfüllt die Zertifizierungen der ACEA und erhebt selbst den höchsten Qualitätsanspruch, der über das European Engine Lubricant Quality Management System (EELQMS) kontinuierlich überwacht wird.

Unsere neu eingeführte ROPA Schmierstoff-Produktlinie ist „100% Made in Germany“!

 

Übersichtliches Ölsortiment – Bezug über das ROPA Zentrallager und ROPA Stützpunkte

Über ROPA und seine Stützpunkte sind fortan ein Motorenöl, Hydrauliköle, fünf verschiedene Getriebeöle sowie ein Schmierfett zu beziehen. Damit werden sämtliche Einsatzbereiche abgedeckt. ROPA-Schmierstoffe haben eine breite Zulassung und bieten höchste Qualität zu einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis. Die Schmierstoffe von ROPA sind verfügbar als 20 Liter Kanister, 60 und 208 Liter Einweg-Fass, sowie als 1000 Liter IBC Container. Das Schmierfett ist verfügbar als 18 und 25 kg Eimer.

Schadensfreiheit und Langlebigkeit an allen Bauteilen der Maschine war der initiale Grund für die Einführung der ROPA Schmierstoffe. Der Einsatz von ROPA Schmierstoffen ist die beste Vorbeugung gegen kostspielige Reparaturen insbesondere an Dieselmotor, Achsen und Getriebe. Aus diesem Grund verwenden zukünftig ROPA Servicestützpunkte in ganz Europa die ROPA premium Quality Schmierstoffe bei der Wartung von ROPA Maschinen.

 

Mit fünf verschiedenen Getriebeölen bietet ROPA für jeden Einsatzbereich das optimal abgestimmte Öl

  • ROPA gearOil GL5 90 Getriebeöl wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. ROPA gearOil GL5 90 Getriebeöl ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen mit API GL-5 Anforderungen ausgerichtet.

 

  • ROPA gearOil GL5 90 LS wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr-Differentialgetrieben bzw. Lamellenbremsen empfohlen. ROPA gearOil GL5 90 LS enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS). ROPA gearOil GL5 90 LS erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Besonders eignet es sich für alle Differentialgetriebe in ROPA-Erntemaschinen, in die nasse Lamellenbremsen integriert sind. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. ROPA gearOil GL5 90 LS kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.

 

  • ROPA gearOil GL5 75W-90 synth ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Multifunktionsgetriebeöl für höchst belastete Achs- und Schaltgetriebe. Die Viskositätseinstellung SAE 75W-90 garantiert sowohl hervorragendes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen, als auch höchste Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Eine hohe Kraftstoffeinsparung wird durch die besonderen Leichtlaufeigenschaften von ROPA gearOil GL5 75W-90 synth erzielt. ROPA gearOil GL5 75W-90 synth ist für die universelle Versorgung von Schaltgetrieben, Neben-antrieben und Achsgetrieben, einschließlich höchst beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen u. a. in Nutzfahrzeugen, landwirtschaftlichen Maschinen, Baumaschinen oder Personenkraftwagen geeignet. Die Anforderungen nach API GL-4 und API GL-5 werden mit großer Reserve erfüllt. Auch in Getrieben, in denen Getriebeöle gem. MAN 341 Typ E3 und MAN 342 Typ M3 gefordert werden, kann ROPA gearOil GL5 75W-90 synth problemlos eingesetzt werden.

 

  • ROPA gearOil GL5 75W-140 LS synth ist ein vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl mit LS-Zusatz und wird insbesondere für hochbeanspruchte Antriebsachsen mit Selbstsperr-Differentialgetrieben bzw. Lamellenbremsen empfohlen. Es verfügt über eine außergewöhnliche Beständigkeit bei hohen Temperaturen und verlängert dadurch die Lebensdauer von Schmierstoff und Achse. Sehr gute Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen erhöhen den Schutz gleich nach dem Starten. ROPA gearOil GL5 75W-140 LS synth enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS). ROPA gearOil GL5 75W-140 LS synth erfüllt höchste Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Auch in Getrieben, in denen Getriebeöle gem. MB-Blatt 235.61 und ZF TE-ML gefordert werden, kann ROPA gearOil GL5 75W-140 LS synth problemlos eingesetzt werden.

 

  • ROPA gearFluid ATF ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe, Getriebe mit Lamellenkupplungen und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht. ROPA gearFluid ATF entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB-Blatt 236.1 kann ROPA gearFluid ATF problemlos eingesetzt werden.


 

Das Motorenöl ROPA engineOil E7 10W-40 ist optimal abgestimmt auf alle Dieselmotoren in ROPA Selbstfahrern. Es erfüllt und übertrifft die Spezifikation für alle verbauten MAN, Mercedes und Volvo Motoren in ROPA Maschinen. Überdies ist es anhand der Spezifikation für sehr viele Dieselmotoren in Landmaschinen geeignet. Das Motorenöl ROPA engineOil E7 10W-40 hat die Freigabe für Mercedes nach MB-Blatt 228.5 und die Freigabe von Volvo nach VDS-3 (STD 417-0002). Zusätzlich kann es für MAN Dieselmotoren mit Anforderung nach MAN M 3277 und MAN M 3377 eingesetzt werden.

 

Das Hydrauliköl ROPA hydroFluid HVLP 46 ist uneingeschränkt einsetzbar in allen ROPA Rübenrodern, Verlademäusen und Kartoffelrodern. ROPA hydroFluid HVLP 46 besitzt ein besonders günstiges Viskositäts-Temperatur-Verhalten (Hoch-VI-Hydrauliköle). Als Grundöl wird ausschließlich paraffin-basisches Erstraffinat eingesetzt. Selbst bei extremen Temperaturschwankungen und beim Kaltstart aus Minus-Temperaturbereichen wird mit ROPA hydroFluid HVLP 46 ein Höchstmaß an Gleichmäßigkeit im Betrieb der Maschine erzielt. Optimale Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutzeigenschaften gewährleisten größtmögliche Funktionssicherheit und minimalen Verschleiß an Pumpen, Antrieben und Steuerblöcken im Hydrauliksystem. Das Hydrauliköl ROPA hydroFluid HVLP 46 erfüllt die Spezifikationen für Hydrauliköl HVLP 46 gem. DIN 51524 Teil 3 und Hydrauliköl HV 46 gem. ISO 11158.

 

Des Weiteren bietet ROPA mit seinem Schmierfett ROPA multi temperature grease 2 ein Lithium EP-Fett der NLGI 2-Klasse an. Dieses Schmierfett erfüllt die Anforderungen von BEKA-MAX in deren Zentralschmieranlagen bestens. Ebenso erfüllt es die Anforderungen von MAN hinsichtlich der Werknorm MAN 283 Li-P2 und Mercedes-Benz (Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 267). Dieses Schmierfett legte vor mehreren Jahren den Grundstein für die ROPA Schmierstoff-Produktlinie, da es mit den am Markt gängigen Fetten, bei tiefen Außentemperaturen häufig Probleme mit der Zentralschmieranlage gegeben hat. Das Schmierfett ROPA multi temperature grease 2 konnte diese Probleme zuverlässig abstellen.