Am 22. September dreht sich alles um die Kartoffel rund um das historische Gasthaus Pritscher im niederbayerischen Greilsberg.

Wie nachhaltiger Kartoffelanbau funktioniert und alles Wissenswerte rund um die gesunden Erdäpfel erfahren die Interessierten im umfangreichen Rahmenprogramm mit Infoständen und Fachausstellung.

Die Verbraucher erleben, wie und wo gesunde Lebensmittel erzeugt werden. Insbesondere der Trend zum bewussten Einkauf wird durch den Themenschwerpunkt „Regional ist das neue Bio“ unterstrichen.

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages öffnen die Betriebe im Dorf Ihre Läden, Kutschen fahren im Dorf und auch zum Kartoffelfeld… (hop on hop off Kutschfahrten), ebenso ist alles zu Fuß erreichbar.

Es gibt Kochkurse und Essensstände zum Mitmachen, eine Schnapsverkostung von Edelbränden sowie eine Landtechnikausstellung. Der Betrieb einer Kartoffelabsackanlage und ein buntes Familien- und Kinderprogramm sorgen für einen spannenden und kurzweiligen Aufenthalt.

Die Südstärke zeigt, wie aus dem nachwachsendem Rohstoff Kartoffelstärke gewonnen wird und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten in Lebensmitteln und technischen Produkten sind.

Die Kartoffeln werden im Feld von Landwirt und Schnapsbrenner Thomas Koller direkt neben dem Biergarten gerodet.

Live im Einsatz und zu bestaunen ist modernste Kartoffelerntetechnik von ROPA – auch mitfahren auf dem Kartoffelrodern ist möglich. Als Premiere wird erstmals eine Prototype der ROPA Kartoffelmaus im Einsatz vorgestellt.

Der Niederbayerische Kartoffeltag beginnt um 10 Uhr mit Blasmusik und einem Frühschoppen im Feststadel des Gasthauses, zu dem sich auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verbänden angekündigt haben.

Für das leibliche Wohl ist im Gasthaus und Biergarten aller bestens gesorgt - mit kulinarischen Spezialitäten und natürlich Kartoffelgerichten in vielen Variationen.

Weitere Infos unter 08774-226

ROPA zeigt umfangreiches Produktprogramm live im Einsatz

ROPA Keiler 1

Der ROPA Keiler 1 ist ein gezogener einreihiger Kartoffelroder mit  6 t Bunker. Der Keiler 1 wurde insbesondere entwickelt für Kunden mit gesteigerten Anforderungen an höchste Qualität (Speisekartoffeln) bei zugleich gründlicher und extrem schonender Reinigung und hervorragender Krauttrennung.

ROPA Keiler 2

Der ROPA Keiler 2 ist ein 2-reihiger gezogener Kartoffelroder mit ca. 7,5 t Bunker. Neben neuen Detaillösungen verfügt der Keiler 2 über einen vollhydraulischen Antrieb zur optimierten Reinigungsanpassung. Der Keiler 2 ist unabhängig von der Zapfwellendrehzahl und hält somit sämtliche Reinigungseinheiten in optimaler Geschwindigkeit.

ROPA Keiler 2 Classic

PotatoEurope Premiere 2019

Hauptunterschied sind die Trennaggregate. Beim Classic gibt es zwei anstelle der vier Igelbänder. Dafür verfügt der Classic über einen sehr großzügigen Verlesestand, auf dem bis zu 8 Personen an dem flach ansteigenden und maximal dimensionierten Verleseband, mit optionaler Beimengenspur, Platz finden.

ROPA Kartoffelmaus

Premiere

Erstmals wird ein Prototype der ROPA Kartoffelmaus im Einsatz vorgestellt!