ROPA Stützpunkt Agro Bördegrün feiert sein 15 jähriges Bestehen
 
  •  großes Hoffest mit zahlreichen Attraktionen
 
 maus.1200x0.jpg 
 

Kürzlich feierte die Agro Bördegrün (am Rande der Magdeburger Börde) mit dem ROPA-Service Stützpunkt ihr 15 jähriges bestehen. Den zahlreichen Besuchern wurde im Rahmen eines Hoffestes ein interessantes Programm geboten. Bereits am Hoftor wurde dazu die betriebseigene euro-Maus präsentiert, um die Besucher angemessen zu empfangen.

Wie alles begann:
Die Agro Bördegrün wurde am 30.04.1992 in das Handelsregister als GmbH & CoKG eingetragen. Als Rechtsnachfolger der LPG Pflanzenproduktion konnte auf gute ackerbauliche und betriebswirtschaftliche Leistungen aufgebaut werden.
Die guten natürlichen Bedingungen am Rand der Magdeburger Börde nutzend, nahm ein engagiertes Team die sich stellenden Herausforderungen an und begann die Umstrukturierung der Firma nach marktpolitischen Erfordernissen. Ausgliederung von Produktionszweigen und Aufnahme anderer, Umstellung des Anbauverhältnisses, Erneuerung und Rationalisierung der Produktion und ein hoher Investitionsbedarf stellten grosse Aufgaben dar. Der zügige Abschluss der Vermögensauseinandersetzung mit Landeinbringern und ehemaligen LPG - Mitgliedern stellte dazu hohe finanzielle Anforderungen.

 
 maschinenpark.1200x0.jpg 
 

Der Maschinenpark der Agro Bördegrün mit dem betriebseigenen euro-Tiger V8

Heute nach fünfzehn Jahren Wirtschaftens nach der Firmengründung kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück geblickt werden. Über 60 Arbeitskräfte sind in verschiedenen Arbeitsbereichen im Einsatz. Es werden über 3800 ha Ackerland bewirtschaftet. Langfristige Pachtverträge mit über 700 Pächtern sichern eine kontinuierliche Entwicklung. Moderne Technik in allen Bereichen, gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter und ein effizientes Management bürgen dafür, das auch in den kommenden Jahren die gewachsenen Anforderungen bewältigt werden können.
Acht Azubis sind in landwirtschaftlichen Berufen tätig. Neben dem ROPA - Service ist die Agro Bördegrün in weiteren Dienstleistungsbereichen, wie im Tankstellenkomplex, der Küche / Kantine, Supermarkt oder Blumengeschäft tätig. Mit der Beteiligung am Bau des Bio - Ölwerks Magdeburg hat eine neue Etappe des Wirtschaftens begonnen. Seit der Eröffnung des Werkes am 21.12.2002 werden dort nachwachsende Rohstoffe zu Bio-Diesel verarbeitet.

 
 hallo.1200x0.jpg 
 

Bereits am frühen Morgen wurden die Besucher durch den Betriebsleiter Ronald Westphal begrüßt. Neben dem Rückblick über die Entwicklung des Betriebes sorgte die örtliche Kindertanzgruppe für kurzweilige Unterhaltung.

 
 ochsen.1200x0.jpg 
 

Bestens gesorgt war auch für das leibliche Wohl der Besucher. Neben 2 Ochsen vom Grill und Gyros wurde auch in der Kantine eine Auswahl an leckeren Köstlichkeiten aufgetischt.

 
 musik.1200x0.jpg 
 

Für die Umrahmung des Nachmittags, bei gemütlicher Atmosphäre, sorgte ein Blasmusikorchester mit Gesang.

 
 dreschen.1200x0.jpg 
 

Mit Oldtimerschlepper und Dreschwagen wurde gezeigt, wie die Ernte vor ein paar Jahrzehnten vor sich ging.

 
 werkstatt.1200x0.jpg 
 

Auch Gastaussteller nahmen die Gelegenheit wahr, um die Besucher mit fachkompetenter Informationen zu versorgen. In der großzügig bemessenen Werkstatt des Unternehmens konnte man sich über die neuesten Entwicklungen im Sektor Pflanzenbau und Düngung sowie über das Bio-Ölwerk Magdeburg näher informieren.