Viele Besucher trotzten dem Regenwetter

 

 

Sittelsdorf/Karpfham. Erstmalig war die Firma ROPA in Karpfham auf der Rottal-Schau vertreten. Auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen fanden sich immer viele Besucher im Rottal ein. Am  Kartoffelvollernter ROPA Keiler 1, der auf Karpfham Premiere feierte,  sowie am Zuckerrübenvollernter ROPA Panther  fanden sich stets viele Interessenten ein, so dass auf dem ROPA-Stand  großer Andrang herrschte.

 

 

Besonderes Interesse galt dem ROPA Panther als zweiachsigen Rübenroder und dem ROPA Keiler 1 als einreihigen gezogenen Kartoffelroder mit vollhydraulischen Antrieb, der auf der Messe erstmals dem Besuchern schon vorab zur Potato Europe präsentiert wurde.

 

 

 

Der vollhydraulische  Antrieb eröffnet eine neue Liga in der Kartoffeltechnik. Unabhängig von der Zapfwellendrehzahl (450 bis 1000 U/min), können sämtliche Reinigungs- und Trenneinheiten drehzahlgesteuert konstant gleich betrieben werden. Dies ermöglicht Potential zur Kraftstoffeinsparung gegenüber herkömmlichen Antriebssystemen, das Personal auf dem großzügig bemessenen  Verlesetisch genießt mehr Ruhe bei der schonenden Ernte von Kartoffeln.

 

 

 

Bei starkem Regen und überfüllten Zelten wurde sogar der Kartoffelbunker als Unterstand genutzt.

 

 

Die Rottalschau hat sich zur bedeutendsten Landtechnikausstellung in Bayern und Süddeutschland entwickelt. Lediglich die ROPA Hausvorführung, in diesem Jahr am Sonntag den 23. November, ist für uns in Bayern noch bedeutender. Von der Zusammenarbeit und Abstimmung mit Geschäftsführer Herrn Koppelstädter und Platzmeister Herrn Freudenstein können wir nur positives Berichten – Herzlichen Dank an dieser Stelle