China ist aufgrund seiner Fläche und Einwohnerzahl ein bedeutender Zuckerproduzent. Hauptregion für den Zuckerrübenanbau ist Nordchina mit den Provinzen Xinjiang und die Innere Mongolei.
Dort werden auf einer Fläche von etwa 200.000 ha Zuckerrüben angebaut. Die Rübenzuckerproduktion in China betrug in der Saison 2020 / 2021 etwa 1,5 Mio t.

Die ROPA Logos zeigen die Servicestandorte von ROPA in China. Die roten Pins markieren die verschiedenen Rübenanbaugebiete im Land.

Der erste Rübenroder von ROPA wurde 2010 nach China verschifft, im Jahr darauf folgten weitere fünf Zuckerrübenvollernter. Aufgrund der guten Erfahrungen stieg die Maschinenanzahl kontinuierlich. Aktuell sind mehr als 100 ROPA Tiger und Verlademäuse in China im Einsatz. Weitere Maschinen folgen zu dieser Kampagne. Allein 16 Maschinen arbeiten in Süd Xinjiang für die Aodu Zuckerfabrik. Im grün markierten Xinjiang Gebiet sind 35 ROPA Tiger und 33 ROPA Mäuse im Einsatz, weitere befinden sich in der Inneren Mongolei.

In der Inneren Mongolei (blau markiert), besonders in der Region Hailaer / Eerguna dauert die Saison nur 15-20 Tage. In der Region Hailaer mit einer Anbaufläche von 20.000 ha werden die Zuckerrüben von Mitte bis Ende September gerodet.
Aufgrund der sehr kurzen Kampagne werden die Tiger und Mäuse zur Ernte mit LKWs und Tieflader von Xinjiang nach Hailaer gefahren und danach zurückgeholt – die einfache Entfernung beträgt 5.000 km!

ROPA China mit drei weiteren Vertriebs- und Servicepartnern

ROPA China wurde 2018 als Tochterunternehmen von ROPA Sittelsdorf gegründet. Mit einer starken Mannschaft im Service wurden weitere Vertriebs- und Servicepartner aufgebaut und deren Mannschaft auf die Technik geschult. Während der Kampagne unterstützt das Team von ROPA China die Servicepartner direkt vor Ort beim Kunden oder bei Spezialfragen. ROPA China verfügt über ein umfangreiches Ersatzeillager, in dem Großteile und Serviceteile für alle Eventualitäten bereit gehalten werden.

ROPA China - ROPA Agricultural Machinery Trading (Beijing) Co., Ltd 
罗霸农业机械贸易(北京)有限公司
No. Jia 7, Tianzhu West Road Shunyi District, 101312 Beijing, China
北京市顺义区天柱西路甲7号

  

Zusammen mit 3 weiteren Vertriebs- und Servicepartnern werden die Kunden umfassende betreut:

•    AINONG MASAI in Beijing in der  Inneren Mongolei und Hebei

•    TOPSUN in Urumqi / Nord Xinjiang

•    GREENFOOD in Süd Xinjiang

Kunden in China setzen immer mehr auf Gebrauchtmaschinen von ROPA

Nachdem in den Anfangsjahren vorwiegend Neumaschinen bezogen wurden, hat sich in den vergangenen Jahren ein deutlicher Trend zum Kauf von Gebrauchtmaschinen entwickelt und weiter verstärkt.

Mittlerweile ist die Technik bekannt, die Fahrer sind mit den Maschinen vertraut und die geschulten Servicetechniker haben viel Erfahrung im Umgang mit den Maschinen. Besonders in Bezug auf Einsatzsicherheit wurden die Erwartungen an die Technik deutlich übertroffen und die Kunden kaufen guten Gewissens gerne auch Gebrauchtmaschinen. Hauptgrund ist die Einsatzsicherheit und die schnelle Amortisation.

Bei einer durchschnittlichen Rodefläche von 400 bis 500 ha pro Maschinen amortisiert sich eine Gebrauchtmaschine in China innerhalb kurzer Zeit und schafft zusätzliche Liquidität für weitere Investitionen. Die Fahrer schätzen die Wartungsfreundlichkeit und die einfache Bedienung.