Von der Ernte bis zum Abtransport der Rüben war alles zu sehen.

 

Am 25. September fand auf dem Feld der Firma ZS Slove? ein Rüben und Maistag mit Feldvorführung statt. Die Hauptthemen waren der Anbau und Ernte von Zuckerrüben und Mais.

 

 

Der Importeur für ROPA Maschinen in der Tschechischen und Slowakischen Republik DAGROS organisierte die Feldvorführung. Von der Ernte bis zum Abtransport der Rüben war alles zu sehen.

 

 

Die Zuckerrüben wurden mit den beiden hauseigenen ROPA Maschinen gerodet. Einem euro-Tiger V8-3 und einem neuen euro-Tiger V8-4. Beide Maschinen überluden direkt während des Rodens auf einen Hawe Ruw 4000 Tridem Überladeanhänger. Der fuhr die Rüben dann zur Miete an den Feldrand und lud dort selbst ab. Alle Maschinen wurden mit spezieller Breitbereifung ausgestattet. So konnte eine für optimale Bodenschonung garantiert werden.

 

Der HAWE Anhänger hat genau wie der euro-Tiger 40 m³ Ladevolumen. Das hohe Gewicht kann der Tridemanhänger wegen seiner Michelin Reifen sehr gut verteilen. Die Symbiose zwischen Anhänger und euro-Tiger erhöhen die Leistung um 50%. So kann nonstop durchgerodet werden, und das spart Zeit und Geld.

 

 

An der Rübenmiete am Feldrand arbeitete die ROPA Lade- und Reinigungsmaschine euro Maus 4 mit einer Walzenaufnahmebreite von über 10 Metern. Alle Besucher waren sehr beeindruckt und überrascht, dass die Roder bei derart schlechten Bodenverhältnissen eine so perfekte Leistung ablieferten.

 

Den Feldtag hat auch der Generaldirektor der Zuckerfabrik TEREOS TTD Dobrovice besucht. Er meinte, dass für dieses Zuckerrübengebiet die ROPA Technik auf jeden Fall genau das Richtige ist.

 

Text: Zden?k Šilar

Bild: Thomas Böhme