ROPA Tiger mit integrierter Rübenwäsche und Entsteinung

 

ROPA Tiger mit integrierter Rübenwäsche und Entsteinung

 

 

Die vier Landwirte Christoph Kohlmeyer, Volker Dehning, Heiner Winkelmann und Jens Hoste sind Gesellschafter der Bockler-Biogas UG in Wietzendorf mit einer Gesamtleistung von 1 MWel. Nachdem in der Vergangenheit Mais das Hauptsubstrat war, wurden im Jahre 2011 die ersten Erfahrungen mit 6 ha Zuckerrüben gesammelt. Aufgrund der positiven gährbiologischen Eigenschaften wurde mittlerweile ein Erdbecken mit 12.000 qm erstellt in das in diesem Jahr bereits 115 ha Zuckerrüben einsiliert wurden. Die Ackerbauern in der Region sind "steinreich",  deshalb ist eine Entsteinung unumgänglich um faustgroße Steine aus den Rüben abzutrennen.

 

 

Aus einer Idee wurde ernst gemacht. Die vier Landwirte wandten sich an den ROPA Servicestützpunkt Palandt Agrartechnik in Holle / Grasdorf und beauftragten diesen mit der Umsetzung. Gemeinsam mit Klaus Klintwort als technischen Zeichner wurde eine Nassentsteinung nach dem Aufstromverfahren mit Rübenwäsche und Sandaustrag in den Bunker eines gebrauchten ROPA euro-Tiger (BJ 2003) integriert. Mit 6 m³ Wasser an Bord können etwa 2 ha Rüben steinfrei geerntet werden, bevor nachgetankt werden muss. Bei Erträgen von 96 to/ha (Bewässerung) war eine Rodegeschwindigkeit von 5 km/h möglich. Die letzten Rüben in wurden mit dem Tiger ende Februar geerntet. In der kommenden Kampagne sollen 200 bis 300 ha steinfrei geerntet werden.

 

 

 

 

--> Hier geht's zum Downloadlink des Artikels: "Erste Bewährungsprobe bestanden" aus der aktuellen Land & Forst

 

 

Quelle:

Fotos: Werner Raupert

Reinhard Vorwerk