Kürzlich begrüßte ROPA die 45. Bayerischen Kartoffelkönigin, Anna Fischhaber, in Sittelsdorf. Begleitet wurde sie von ihrer Familie mit Mitarbeitern aus dem ROPA Team und Vertretern der Erzeugergemeinschaft Neuburg-Schrobenhausen, den Organisatoren der jährlichen Königinnenwahl.
Der Besuch wurde von der Bayerischen Kartoffel GmbH aus München organisiert, einer Initiative der Bayerischen Kartoffelerzeuger und -vermarkter aus allen sieben Regierungsbezirken. Dieser Verband, gegründet im Jahr 2013, setzt sich für das Image, die Qualität und die Vermarktung Bayerischer Kartoffeln ein.
Königin Anna I. hatte bereits einige Berührungspunkte mit der Technik von ROPA. Familie Fischhaber setzt auf dem eigenen Betrieb bereits seit 2019 auf ROPA Keiler und auch schon auf der Agritechnica durften wir die Bayerische Kartoffelkönigin auf unserem Stand willkommen heißen. Die ROPA Stützpunkte lernte sie bei verschiedenen Ausstellungen, wie der Hausausstellung bei Harlander Landtechnik, kennen.
Während ihres Besuchs bei ROPA erfuhren Königin Anna I. und ihre Begleiter viel über die Geschichte des Unternehmens, besichtigten das Stammwerk in Sittelsdorf und tauschten sich mit Familie Paintner aus.
Als gelungener Abschluss der guten Betreuung überreichte Anna Fischhaber der Familie Paintner ein Banner, bevor am 12. Juli in Schrobenhausen die Neuwahlen zur Bayerischen Kartoffelkönigin stattfinden. Anna I. wird die neue Königin dann ein weiteres Jahr als Vizekönigin unterstützen und ihre Erfahrungen weitergeben.