R-CONNECT MONITOR ist die intelligente und vollautomatisierte Bilddokumentation während der Zuckerrübenernte. Während der Rodung und beim Entleeren des Bunkers werden automatisiert Bilder mit zugeordnetem Standort aufgenommen. Dazu ist der Tiger 6S mit mehreren Digitalkameras ausgerüstet. Die Bilder der optionalen Kamera am Kabinendach zum Monitoring des Rübenbestandes vor der Ernte sowie die Bilder der Kamera am Entladeband zur Qualitätskontrolle des Rodeergebnisses während der Bunkerentleerung werden dem Rodeauftrag im R-Connect Portal zugeordnet.

TIGER 6S mit vernetzten Digitalkameras

Im ROPA Tiger 6S werden erstmals Digitalkameras anstelle Analogkameras verbaut.

Der Tiger 6S verfügt über mehrere Digitalkameras. Die Bilder der Kamera am Kabinendach zum Monitoring des Rübenbestandes vor der Ernte sowie die Bilder der Kamera am Entladeband zur Qualitätskontrolle des Rodeergebnisses während der Bunkerentleerung werden dem Auftrag zugeordnet und stehen im R-Connect Portal zur Verfügung.

Zugriff Zu jeder Zeit, an jedem Ort. Ob auf der Maschine, im Büro, zuhause oder unterwegs - über das R-Connect Portal von überall aus Zugriff auf die Rodeaufträge mit Bildern aus der Maschine.

R-Connect Monitor zur Bild-Dokumentation

Über den Rübenroder lassen sich die gerodete Fläche, der Ertrag (Anzahl der Bunkerfüllungen) und die Position der Rübenmiete dokumentieren. Mit dieser Agritechnica-Innovation kann nun die Rübenfläche vor der Ernte als auch das Ernteergebnis zusätzlich visuell dokumentiert werden.

  • Bildaufnahmen mit zugeordnetem Aufnahmestandort.
  • Dokumentation der Maschineneinstellungen zum Bild.
  • Während der Rodung und beim Entleeren des Bunkers werden automatisiert Bilder aufgenommen und im R-Connect Portal dem Rodeauftrag zugeordnet.

 

Innovationen und neuheiten zur Agritechnica 2019

  • Bilder zum Rübenbestand vor der Rodung in Verbindung mit den Maschineneinstellungen und Positionsdaten
  • Monitoring vor der Rodung auf Verunkrautung  
  • Monitoring des Rübenbestandes auf Krankheiten wie z. B. Rhizoctonia, Cercospora und Nematoden
  • Optional zusätzliche manuelle Bilddokumentation, wenn Unregelmäßigkeiten die Rodung erschweren, z.B. Wasserstelle im Feld, Fremdkörper, Strommasten, Übersaat, etc.
  • Bilder während des Entladevorgangs zur Qualitätskontrolle und Dokumentation des Rodeergebnisses
  • Die Dokumentation des Fremdbesatzes an Erde und Unkraut in der Rübenmiete ist eine sehr wertvolle Information für die Logistik des Abtransportes hinsichtlich Zeitaufwand, Lagerfähigkeit der Rüben etc.
  • Lohnunternehmer bzw. Rodegemeinschaften können mithilfe der Bilder z.B. erhöhten Aufwand (Rodekosten) gegenüber den auftraggebenden Landwirten argumentieren
  • Viele Sensordaten von Drehzahlen, Geschwindigkeiten, Drücken, Volumenmessungen etc. erhalten durch die zusätzliche Anzeige von Bildern zu den Meßwerten hinzu eine deutlich höhere Aussagekraft!