Silber für das Bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem im ROPA Tiger 5

Bodenschonendes hydraulisches Fahrwerksystem mit neuer Reifentechnologie mit einem Reifenfülldruck von nur 1,4 bar für die nachhaltige Hackfruchternte

 

Sittelsdorf / Hannover. Zur Agritechnica, der größten Landtechnikmesse weltweit, präsentiert das bayerische familiengeführte Maschinenbauunternehmen ROPA den 3-achsigen Rübenrodern Tiger 5 mit der ab 2016 verfügbaren neuen Ausstattungsoption R-Soil Protect. Für das neue bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem in Kombination mit neuer Michelin Cerexbib IF1000/55 R 32 CFO Reifentechnologie hat die Neuheitenkommission der Agritechnica die Neuheiten Medaille in Silber verliehen.

 

ROPA R-Soil Protect ist ein bodenschonendes, hydraulisches Fahrwerksystem mit neuer MICHELIN CerexBib

Reifentechnologie mit erstmals nur 1,4 bar Reifenfülldruck für die nachhaltige Hackfruchternte. Durch die Vernetzung aller drei hydraulisch gelagerten Achsen werden Radlasten untereinander ausgeglichen und Lastspitzen auf ein Rad konsequent ausgeschlossen. Die Symbiose aus lastausgleichendem, hydraulischem Fahrwerk mit der neuen MICHELIN IF1000/55 R32 CerexBib Reifengeneration führt zu größeren Aufstandsflächen bei nachhaltiger Bodenschonung und deutlich reduziertem Kontaktflächendruck.

 

 

Download:

Agritechnika Medaille R-Soil Protect ROPA Tiger 5 - Animation hydraulisches Fahrwerkskonzept.mp4 (147 MB)

 

 

ROPA R-Soil Protect - Vorteile und Neuheiten:

 

  •  Deutlich mehr Bodenschutz durch um 1 bar reduzierten Reifenfülldruck gegenüber euro-Tiger V8-4 und reduzierten Reifenfülldruck um 0,5 bar gegenüber ROPA Tiger 5 mit hydraulischem Fahrwerk - einzigartig in der Hackfruchternte
  • 49 Prozent mehr Bodenaufstandsfläche, 33 Prozent weniger Kontaktflächendruck durch IF1000/55 R32 CerexBib
  • Deutliche Verringerung von Lastspitzen durch Lasttransfer:

8 Prozent an der ersten Achse, 37 Prozent an der zweiten Achse, 43 Prozent an der dritten Achse

  •  Gleichmäßige Lastverteilung auf alle Räder durch vernetzte Hydraulik
  •  Am Hang wird die Last und der Schwerpunkt von der Hangunterseite zur Hangoberseite verlagert
  •  Bodenschonende Rübenernte auch am Seitenhang, es ist keine zusätzliche Reifenfülldruckerhöhung notwendig
  • Erhält und schützt die Bodenstruktur, sichert das Infiltrationsvermögen und den Luftaustausch
  • Verbesserter Fahrkomfort und  gesteigerte Dämpfungseigenschaften bei zugleich besser Bodenanpassung

 

Fazit: Ressourcen- und Bodenschonung für nachhaltige Bodenbewirtschaftung

 

Kein Bild und Link  ROPA R-Soil Protect - Detailbeschreibung.pdf (5,5 MB)

 

 

Das R-Soil Protect ist als Ausstattungsoption für den 3-achsigen Rübenroder ROPA Tiger 5 erhältlich und ist die Symbiose aus folgenden Baugruppen:

 

Hydraulisches Fahrwerksystem – Wankstabilisierung mit Radlastausgleich, zum Patent angemeldet

Speziell für den Tiger 5 hat ROPA ein neuartiges Fahrwerkskonzept mit einer Pendelvorderachse in Verbindung mit zwei hydraulisch gestützten Hinterachsen entwickelt. Gegenüber bisherigen Fahrwerken von 3-achsigen Rübenrodern (die mittlere Achse ist fest mit dem Rahmen verschraubt) reduziert sich das Wanken der Maschine auf ein Drittel! Grund dafür ist die hydraulische Verbindung der Zylinder an Vorder- und Hinterachsen einer Seite, so dass Bodenunebenheiten an einem Rad in der Höhendifferenz nur zu 33 Prozent auf den Rahmen wirken - Wankstabilisierung des Chassis. Durch die Reduktion des Wankens am Chassis verbessert sich gleichzeitig die Reihen- und Tiefenführung des Rodevorsatzes, da der Rahmen ausgemittelt zur Stellung der drei Achsen steht. Durch die hydraulische Verbindung der Achsen verteilt sich die Last immer konstant gleichmäßig.

 

Im Praxiseinsatz wurden bei Messungen von MICHELIN und ROPA im Februar 2015 in Großbritannien die Lastspitzen, Reifenbelastung und Lasttransfers für jedes Rad einzeln ermittelt. Verglichen wurde das Fahrwerk vom euro-Tiger V8-4 mit fest verschraubter Achse und das hydraulische, lastausgleichende Fahrwerksystem im Tiger 5. Als Ergebnis der Messung konnte eine sehr hohe Dämpfungswirkung des Fahrwerks bei einer Verringerung der Lasttransfers von 8 Prozent an der ersten Achse, 37 Prozent an der zweiten Achse und 43 Prozent an der dritten Achse ermittelt werden.

 

 

 

Bis zu 10 Prozent Hangausgleich - Schwerpunkt / Bodendruck wird ausgeglichen

Einzigartig unter den 3-achsigen Rübenrodern ist auch der automatische Hangausgleich mittels sechs Hydraulikzylinder und Sensorik. Das Chassis wird bis zu 10 Prozent Seitenhang komplett waagrecht gehalten. Der Schwerpunkt und damit die Last von den Rädern der Hangunterseite wird auf die Hangoberseite verlagert. Die Spurtiefe der Räder an der Hangunterseite wird wesentlich verringert, das Infiltrationsvermögen bleibt erhalten, was insbesondere die Erosionsgefahr bei Starkregen deutlich reduziert.

Die Hangstabilität und Traktion steigt enorm, die Kippgefahr wird erheblich reduziert bei zugleich gesteigertem Fahrkomfort. Bodenschonende Rübenernte auch am Seitenhang, es ist keine zusätzliche Reifenfülldruckerhöhung notwendig!

 

 

Der MICHELIN CerexBib IF1000/55 R 32 CFO ist die neue Reifengeneration für die nachhaltige Bodenschonung und deutlich mehr Bodenaufstandsfläche.

Die neue MICHELIN CerexBib IF1000/55 R 32 CFO Reifengeneration benötigt in Verbindung mit dem hydraulischen Fahrwerksystem selbst bei vollem 43 m³ / 30 t fassenden Rübenbunker nur noch 1,4 bar Reifenfülldruck. Bei Vergleichsmessungen von Michelin wurden 33 Prozent weniger Bodendruck und eine um 49 Prozent gesteigerte Reifenaufstandsfläche ermittelt. Der Ackerboden wird geschont bei zugleich verbesserten Dämpfungseigenschaften. Die neue MICHELIN CerexBib IF1000/55 R 32 CFO werden auf der Agritechnica erstmals auf dem ROPA Messestand am Tiger 5 mit R-Soil Protect sowie auf dem Messestand von Michelin zu sehen sein.