Sophia Meindl ist Vizekönigin

Am Sonntag, den 24.04.2016 wurde im Rahmen des 25-jährigen Gründungsfests der Oldtimerfreunde Dengling eine neue Deutsche Zuckerrübenkönigin gekürt. Erstmals eine Vizezuckerrübenkönigin für die zweijährige Amtszeit 2016-2018 ernannt.

 

 

Die Kürung der neuen Deutschen Zuckerrübenkönigin war verbunden mit einem Königinnentreffen, das von der scheidenden Zuckerrübenkönigin Theresia Sailer arrangiert wurde.

 

Im Anschluss stellten sich die beiden Kandidatinnen, die sich für das Amt der 13. Zuckerrübenkönigin zu Wahl stellten, im Festzelt vor. Durch ein Losverfahren wurden dann die beiden Ämter vergeben. Das Losglück war auf der Seite von Alica, somit stand fest:

 

 

13. Deutsche Zuckerrübenkönigin Alica Summ (l.) und

Vizezuckerrübenkönigin Sophia Meindl (r.)

Die 13. Deutsche Zuckerrübenkönigin heißt Alica Summ

 

Alica ist 23 Jahre alt und kommt aus Ullstadt im Landkreis Neustadt an der Aisch, das im Regierungsbezirk Mittelfranken liegt. Sie studiert im 6. Fachsemester an der Fachhochschule in Triesdorf Landwirtschaft. Durch den landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern lernte Alica schon in jungen Jahren die Landwirtschaft lieben und hilft deshalb seit ihrer Kindheit tatkräftig mit. Den Betrieb ihrer Eltern möchte sie später einmal weiterführen. Die Zuckerrübe spielt auf dem Betrieb der Familie Summ eine sehr große Rolle.

 

Die verschiedenen Verfahren des Anbaues der Zuckerrübe sind der 13. Regentin sehr vertraut und wurden von ihr selbst schon oft durchgeführt.Das Säen mit einem Einzelkornsägerät macht der neuen Königin besonders Spaß. Die Ernte der Zuckerrüben erfolgt im eigenen Betrieb mit einem ROPA Zuckerrübenvollernter der örtlichen Rodegemeinschaft.

 

Alica: "Das faszinierende an der Zuckerrübe ist, dass innerhalb eines halben Jahr aus einem so kleinen Samen eine so große Pflanze wächst. Zusätzlich liefert die Zuckerrübe uns ein wichtiges Grundnahrungsmittel, was wir alle so gut wie täglich verwenden, wenn auch unbewusst." Deshalb ist es Alica als Deutsche Zuckerrübenkönigen eine Herzensangelegenheit dem Verbraucher die Zuckerrübe näher zu bringen, um ihm zu zeigen was hinter dem Produkt steckt und wie es produziert wird.

 

 

 

 

Sophia Meindl wurde als ihre Stellvertreterin ernannt.

 

Sophia ist 24 Jahre alt und kommt aus Hofkirchen im Landkreis Straubing-Bogen, das im Regierungsbezirk Niederbayern liegt. Sie arbeitet seit über 5 Jahren als PTA in einer Apotheke in Pfaffenberg.

 

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Meindl liegt im westlichen Landkreis Straubing-Bogen an der Landkreisgrenze zu Landshut. Hier ist Sophia soweit es die Zeit erlaubt, besonders bei den Anbau- und Erntearbeiten dabei. In landwirtschaftlichen Ackerbetrieb werden 25 ha Zuckerrüben, 25 ha Stärkekartoffel sowie Weizen und Silomais für die eigene Biogasanlage angebaut.

 

Seit ihrer Kindheit ist sie  mit ihrem Vater schon viel auf den Feldern und Wiesen des landwirtschaftlichen Betriebes unterwegs und natürlich auch auf den Zuckerrübenfeldern, wo sie schon in ihrer Schulzeit beim Rübenhacken dabei war.

 

Kontaktdaten der Zuckerrübenköniginnen 2016-2018

 

13. Deutsche Zuckerrübenkönigin

 

Alica Summ

Herrenstraße 17

91484 Ullstadt

13. Deutsche Vizezuckerrübenkönigin

 

Sophia Meindl

Hofkirchen 117

84082 Laberweinting

 

 

Wir von ROPA bedanken uns auf diesem Wege noch einmal herzlich bei Theresia für ihr Engagement, mit dem Sie Ihrem Amt nachging!

 

Wir wünschen ihren Nachfolgerinnen Alica und Sophia viel Freude und Leidenschaft in den nächsten zwei Jahren als Botschafterinnen der Zuckerrübe.