Im Kartoffelland Niedersachsen ist die Ernte erfolgreich abgeschlossen. Von der schönsten Zeit des Jahres haben wir einige Impressionen für euch einfangen können.

NDS-Agrar GbR, Asendorf

Innovation wird groß geschrieben

Jannik Beneke (Mitte) und sein Kompagnon Jan Niebuhr (links) gründeten ihr Lohnunternehmen im Jahr 2019. Von ihrer Leidenschaft zum Kartoffelanbau abgetrieben, wurden sie auf ihrer Suche nach einem passenden und innovativen Kartoffelroder mit unserem ROPA Keiler 2 fündig. Bereits im Jahr darauf, musste ein zweiter Roder aus dem Hause ROPA her. Seitdem sind sie mit ihren beiden Keilern in fast allen Ecken Niedersachsens unterwegs. „Von Bremervörde bis Osnabrück roden wir auf allen erdenklichen Standorten Kartoffeln.“, so Beneke.

Praxisstimme aus dem Emsland

„Es gibt keine Herausforderungen, die wir mit unseren Rodern nicht bewältigen könnten.“, das ist das Motto von Jannik Beneke, Betriebsleiter der NDS-Agrar (mitte)


Die NDS-Agrar, Lohnunternehmen aus Asendorf in der Nähe von Diepholz, schwört bereits seit 2019 auf den Keiler 2.

Durchdachte Technik ermöglicht Einiges

Als gelernter Landmaschinenmechaniker waren Jannik Beneke und der Landwirt Jan Niebuhr besonders von der Bauweise des Keilers begeistert. „Der ROPA ist technisch einfach durchdachter und die Zugänglichkeit zu einzelnen Bauteilen ist echt unschlagbar.“ Die Lohnunternehmer betonten auch den vollhydraulischen Antrieb, durch den es ihnen möglich ist, die einzelnen Trennaggregate stufenlos einzustellen.  Für die verschiedenen Standorte und Verwendungsrichtungen der Kartoffeln nutzen sie besonders gerne die speicherbaren Rodeprogramme. Ein großer Vorteil seien zudem die „schönen großen Reifen“ für besonders nasse Standorte. „Die ermöglichen echt Einiges.“ „So richtig festfahren, konnte ich mich mit dem Keiler noch nicht“, berichtet Beneke zufrieden.

Zwei Keiler sprechen für sich

„Wir waren nach dem ersten Jahr echt überzeugt, sodass wir uns direkt den Zweiten angeschafft haben.“ In den vergangenen Jahren haben die Keiler auch im direkten Vergleich zu anderen Herstellern im Bereich der Schlagkraft und Trennleistung „jedes Mal aufs Neue überzeugt“.
Für die NDS-Agrar aus Asendorf gäbe es nach Jannik Beneke keine Herausforderungen, die sie mit den ROPA Keilern 2 nicht bewältigen könnten. „Rückblickend würden wir uns jederzeit wieder für den ROPA Keiler entscheiden.“, resümiert Jannik Beneke.

Vorführung durch CLAAS Weser Ems und Fritz Bremer e.K.

Auch im niedersächsischen Emsland konnten sich die dort vorführenden Keiler 2 sehen lassen. CLAAS Weser Ems und Bremer Landmaschinen überzeugten dort mit ihren 4-Igel-Vorführern besonders im Bereich der Reinigung und Schlagkraft.

PALANDT AgrarTec GmbH, Uelzen

Rund um Uelzen und Umgebung ist die PALANDT AgrarTec GmbH mit ihrem Keiler 2 Classic Silver Edition verschiedenste Vorführungen gefahren. Sowohl im ökologischen Landbau, als auch im konventionellen Ackerbau, wurden Speise-, Saat- und Industriekartoffeln gerodet.

Auf den besonders leichten, aber auch wechselhaften Standorten konnte der Keiler 2 Classic auf voller Breite überzeugen. Mit seinen zwei Igelbändern wurde die höchstmögliche Produktschonung unter Beweis gestellt, ohne dass auf eine gründliche Reinigung verzichtet werden musste. Vielerorts, besonders auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben, sorgte die gute Feldhygiene, durch eine äußerst geringe Menge an Ausfallkartoffeln für eine umso größere Menge positiver Rückmeldungen.

Impressionen aus dem Wendland

Kartoffelernte bei Familie Schulz in Jabel