Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Trennleistungssteigerung bei klutigen und steinigen Rodebedingungen!

ROPA erweitert sein Produktportfolio um den Keiler 2 DoubleSelect zur Steigerung der Trennleistung bei klutigen und steinigen Bodenverhältnissen. Dieser Kartoffelroder verfügt über einen zusätzlichen Dreifach UFK am Igel 2 mit einer separaten Beimengenspur und zusätzlich einschiebbarem Verlesestand neben dem Igelband 3.

Neben Höhen- und Winkelverstellung dieser zusätzlichen UFK-Baugruppe sind ebenso die Drehzahl der Doppel- sowie der Einfach- UFK-Reihe getrennt verstellbar. Durch eine frühe erste Abtrennung von Kluten und Steinen im Gutstrom werden Beschädigungen an den Kartoffeln im weiteren Verlauf deutlich reduziert und somit die Kartoffeln noch schonender geerntet. Jede UFK-Einheit kann alternativ auch mit umlaufenden Bürsten (UBK) bestückt werden.

Im Ergebnis überzeugt der Keiler 2 DoubleSelect mit einer Erhöhung der Rodegeschwindigkeit bzw. Reduzierung des Personals durch deutlich gesteigerte mechanische Trennleistung vor allem bei Kluten und Steinen. Mehr Infos unter: https://www.ropa-maschinenbau.de/produkte/kartoffeltechnik/keiler-2/doubleselect/

Im Praxiseinsatz bei Beauce Félix RICHARD – ETA Prest’Agri, Frankreich

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Der Lohnunternehmer E. T. A Prest’Agri von Félix RICHARD, mit seinem Vater Cyrill und seinem Partner Baptiste, bietet das komplette Leistungsspektrum im Bereich des Kartoffelanbaus, vom Anbau über die Rodung bis zum Handel oder der Lagerung in gekühlten Hallen.
Das Unternehmen liegt im Süd-Paris, 20 km von der Tochterfirma von ROPA France in Janville. Sie verarbeiten 10.000 bis 12 000 Tonnen Kartoffel pro Jahr, von denen etwa 50 % nach der Ernte direkt vermarktet und in Big Bags verpackt werden, während die andere Hälfte in einem ihrer beiden Kühlräume gelagert wird. Die E. T. A bietet weitere Dienstleistungen an, wie das Roden von Zuckerrüben, das Schwaden und Ernten von Saatzwiebeln oder den Getreidehandel.

Der Fuhrpark verfügt über zwei ROPA Keiler 2, deren Aktionsradius sich über die drei Departements Loiret, Loir-et-Cher und Eure-et-Loire zwischen Orléans, Chartres und Bourges erstreckt. Mit den Maschinen können sie ungefähr 20 ha/Tag ernten
Felix wandte sich an ROPA-France, weil er deren Fachwissen schätzte. Für mehr Vielseitigkeit und Flexibilität wählte er zwei Keiler 2, die jeweils mit drei Leuten arbeiten: erstens einen Keiler 2 Classic, der es ermöglicht, Steine und grobe Klümpchen zu entfernen und so viel feine Erde aufzuziehen, die sich im Trockenen optimal verhält.


«Bei schwierigen Rodebedingungen noch sauberer ernten «

Der zweite Keiler 2, die ist mit einem Doppel UFK ausgestattet, zeichnet sich durch einen längeren und flüssigeren Reinigungskreislauf bei grossen Kartoffeln oder auf feuchtem Boden aus. Beide Separatoren bringen eine echte Zeit- und Produktivitätsersparnis. «Es ermöglicht uns, viel mehr kleine Steine und Kluten zu entfernen, für eine sauberere Sortierung vor allem bei schwierigen Rodebedingungen», ist es «eine erhebliche Zeit- und Geldersparnis. »