Die ROPA Maus 5 im Praxiseinsatz

 

Download: ROPA Maus 5 - Official Trailer HD1080p.mp4

 

 

Sittelsdorf. Zur ROPA Hausvorführung präsentiert das bayerische familiengeführte Maschinenbauunternehmen ROPA erstmals den Prototyp der neuen Maus 5. Auf Basis der bewährten euro-Maus 4 wurde das aus dem Panther und Tiger 5 bekannte R-Concept integriert und mit zahlreichen Komfortfunktionen ergänzt. Im absolut auf Leistung und Effizienz abgestimmten Gesamtkonzept mit 10,2 m breiten Aufnahmesystem fusionieren praxisorientierte Entwicklungen mit den neuesten technischen Innovationen aus dem Hause ROPA. Der eigens von Hermann Paintner entwickelte und über 9 Meter lange Gegengewichtsarm bürgt selbst bei verlängerter Überladeweite für  höchste Standsicherheit.

 

 

Highlight R-Concept - Neues Kabinen- und Bedienkonzept für die Maus 5
Die neu designte R-Cab Kabine ermöglicht optimale Rundumsicht und bietet dem Maschinenführer einen Arbeitsplatz der Extraklasse. Das freundliche und souveräne Interieur der neuen Kabinenausstattung in Verbindung mit einer hervorragenden Schalldämmung ist Garant für Fahrgenuss pur. Extrem Leistungsstarke Voll-LED Arbeitsscheinwerfer machen die Nacht zum Tag.

 

 

Unter der Bezeichnung R-Concept vereint ROPA seine neue intuitive Bedienphilosophie. Ein großes 12,1 Zoll Glas-Touchdisplay mit WLan Schnittstelle bildet die Informations- und Kommandozentrale der Maschine. Von hier aus überwacht der Fahrer die komplette Maschine, informiert sich über Betriebszustände und Leistungsdaten und verstellt die Reinigungsintensität und damit das Arbeitsergebnis.

 

Die Bedienung erfolgt dual, wahlweise per Fingertip am Touch-Display oder per Drehen und Drücken an den „R-Select“ und „R-Direct“ Drehknöpfen, welche ergonomisch ideal auf der neu konzipierten Bedienkonsole im Griffradius des Multifunktionsjoystick (mit integriertem Minijoystick) angeordnet sind. Die schlanke Bedienkonsole am Fahrerplatz bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für eine physiologisch optimale und bequeme Sitzposition, bei zugleich gesteigerter Rundumsicht und serienmäßiger Sitzheizung im Komfortluftsitz. Insgesamt ein Arbeitsplatz der Extraklasse.
 

 

 


Kompakt auf der Straße – Umsetzen ohne Absteigen
Für die Straßenfahrt lässt sich die komplette Maus bequem von der Kabine aus mit nur einem Bedienelement vollautomatisch auf kompakte 3 Meter Transportbreite bei 14,97 Meter Gesamtlänge zusammenfalten – einzigartig unter allen Verlademäusen!  Der große Radstand von 5,5 m in Verbindung mit zwei hydraulisch gefederten Zusatzachsen gewährleistet ein sicheres Handling der mit 31 to robusten Maus und sichert besten Fahrkomfort bei Geschwindigkeiten bis zu 32 km/h.

 

 

 

10,2 Meter breites Aufnahmesystem für flexible Reinigungsabstimmung
Das robuste und auf 10,2 Meter breite Aufnahmesystem besteht aus insgesamt 18 Reinigungswalzen (serienmäßig mit Hartauftrag), sorgt für effiziente Erd- und Unkrautabscheidung und ist das breiteste Aufnahmesystem unter allen Reinigungsladern am Markt. Abhängig vom notwendigen Reinigungsbedarf kann von der Fahrerkabine aus die Reinigungsstrecke im patentierten Aufnahmesystem variabel in der Länge und in der Intensität angepasst werden.

 

 


 

Mercedes-Benz Motor mit Abgasstufe 4 Final
In das wirkungsgradmaximierte Antriebskonzept ist der extrem sparsame 260KW / 354 PS starke Mercedes-Benz Motor OM936 mit 7,7 Liter Hubraum, 2-stufiger Turboaufladung, 1400 Nm max. Drehmoment bei 1200 1/min, (Abgasstufe 4 Final mit AdBlue und SCR-Kat) integriert, der auch im Verladebetrieb automotiv, mit reduzierter Motordrehzahl betrieben wird und für Extrembedingungen reichlich Kraftreserven bereithält.

 

Effiziente Hydraulik ermöglicht Drehzahlreduzierung
Für effiziente Kraftübertragung sorgt das Hydrauliksystem mit optimierter Getriebedrehzahlübersetzung. Bei sehr ruhigen 1.200 1/min Ladedrehzahl verbindet es hohen Durchsatz mit geringstem Verbrauch. Eine leistungsstarke Load-Sensing-Hydraulik liefert bereits bei Standgas höchste Ölleistungen und sorgt für schnelle Reaktion der gesamten Arbeitshydraulik.
 

 


 

Optimale Balance mit Gegengewichtsarm
Für einen sicheren Stand der Maschine sorgt der von Firmengründer Hermann Paintner entwickelte Gegengewichtsarm aus 700er Feinkornstahl, der im Verladebetrieb der Maus einen absolut spektakulären Auftritt verleiht. Bis über 9 Meter weit und 4 Meter hoch kann der Gegengewichtsarm mitsamt Kraftstofftank als Gegenlast zum Überlader ausgeschwenkt werden und ermöglicht dadurch auch bei etwas mehr als 15 Meter Überladeweite ein optimales Ausbalancieren der Maschine. Die optional erhältliche Durchlaufwaage ist im Überlader-Knickteil integriert und sichert noch bessere Ergebnisse als bisher. Sämtliche Überladerseitenwände sind aus hochfesten PU-Platten und vierfach wendbar.
 

Maschinenbau in Perfektion
Der Hauptrahmen besteht aus laserverschweißten und gekanteten Profilrohren aus 700er Feinkornstahl und bietet sehr hohe Stabilität. Alle Baugruppen sind funktional, übersichtlich und servicegerecht aufgebaut. Zahlreiche Detaillösungen wie z.B. Ein- und Ausklappautomatik, Videosystem am Terminal mit serienmäßig 2 Kameras (optional 4 Kameras), Steinklemmerautomatik, reversierbarer und hochschwenkbarer Lüfter, Kraftstofffilterüberwachung,… sorgen für höchste Kampagnenleistung bei geringsten Wartungsaufwand. Elektronische Datenerfassung, Kraftstoffverbrauchsmessung, Klimaautomatik, Standheizung, Rückfahrkamera und Zentralschmieranlage gehören zur umfangreichen Serienausstattung der ROPA Maus 5. Optional können Systeme zur Rübenlogistik ohne Zusatzterminals direkt ins Hauptterminal integriert werden (Integriertes Anwendungsmanagement). Für wesentliche Erleichterung bei schwierigen Ladebedingungen sorgt die fortan über Sensoren automatisch geregelte Wassersprühanlage.