3 Tiger 6S und einen Panther 2S - Interview mit Lohnunternehmer Etienne Marty

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Lohnunternehmer Etienne Marty ist langjähriger Profi in der Zuckerrübenernte. Er setzt immer auf die modernste und leistungsfähigste Technik.

Um den Wünschen seines wachsenden Kundenkreises gerecht zu werden, setzt er seit diesem Jahr neben den drei Tiger 6S auch einen ROPA Panther 2S ein.

Begeistert ist er insbesondere vom bodenschonenden hydraulischem Fahrwerksystem, dem RR-Roder mit automatischer Schartiefenverstellung und den neuen Möglichkeiten des Flottenmanagements dank ROPA R-Connect.

Keiler 2 mit Doppel UFK

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Die ROPA Keiler 2 in Beauce Félix RICHARD – ETA Prest’Agri

Der Lohnunternehmer E. T. A Prest’Agri von Félix RICHARD, mit seinem Vater Cyrill und seinem Partner Baptiste, bietet das komplette Leistungsspektrum im Bereich des Kartoffelanbaus, vom Anbau über die Rodung bis zum Handel oder der Lagerung in gekühlten Hallen.
Das Unternehmen liegt im Süd-Paris, 20 km von der Tochterfirma von ROPA France in Janville. Sie verarbeiten 10.000 bis 12 000 Tonnen Kartoffel pro Jahr, von denen etwa 50 % nach der Ernte direkt vermarktet und in Big Bags verpackt werden, während die andere Hälfte in einem ihrer beiden Kühlräume gelagert wird. Die E. T. A bietet weitere Dienstleistungen an, wie das Roden von Zuckerrüben, das Schwaden und Ernten von Saatzwiebeln oder den Getreidehandel.

Der Fuhrpark verfügt über zwei ROPA Keiler 2, deren Aktionsradius sich über die drei Departements Loiret, Loir-et-Cher und Eure-et-Loire zwischen Orléans, Chartres und Bourges erstreckt. Mit den Maschinen können sie ungefähr 20 ha/Tag ernten
Felix wandte sich an ROPA-France, weil er deren Fachwissen schätzte. Für mehr Vielseitigkeit und Flexibilität wählte er zwei Keiler 2, die jeweils mit drei Leuten arbeiten: erstens einen Keiler 2 Classic, der es ermöglicht, Steine und grobe Klümpchen zu entfernen und so viel feine Erde aufzuziehen, die sich im Trockenen optimal verhält.


«Bei schwierigen Rodebedingungen noch sauberer ernten «

Der zweite Keiler 2, die ist mit einem Doppel UFK ausgestattet, zeichnet sich durch einen längeren und flüssigeren Reinigungskreislauf bei grossen Kartoffeln oder auf feuchtem Boden aus. Beide Separatoren bringen eine echte Zeit- und Produktivitätsersparnis. «Es ermöglicht uns, viel mehr kleine Steine und Kluten zu entfernen, für eine sauberere Sortierung vor allem bei schwierigen Rodebedingungen», ist es «ein erhebliche Zeit- und Geldersparnis. »

Dank seiner zweijährigen Erfahrung mit dem ROPA Keiler 2 unterstreicht Felix einen «perfekten Service», der reaktionsschnell ist und es ermöglicht, binnen kurzer Zeit zu reparieren. Vor allem schätzt er die «Robustheit und Einfachheit der Maschine»: einfach einzustellen und zu bedienen, so dass der Fahrer problemlos von einem Fahrer zum nächsten wechseln kann. Der ROPA Keiler 2 ist auch angenehm und flexibel in der Anwendung und spart viel Zeit und Produktivität.
Sie können Felix und ETA Agriprest auch auf dem YouTube-Kanal von Loagri finden. https://www.youtube.com/watch?v=bGpcwyFrmGo

AGRI BEAUCE - Lernen Sie Philippe IMBEAU und seine ROPA Keiler 2 kennen

Am 15. September besuchten ROPA France den Lohnunternehmer Charmilles und AgriBeauce.

Die Agri Beauce-Gruppe starteten in ihre erste Erntekampagne mit rund 400 Hektar Kartoffeln mit zwei ROPA Keiler 2, die von der Familie Imbeau zur gekauft wurden. Die Beide Maschinen sind mit dem neuen Doppel-UFK Trennung System ausgestattet sind..

"Eine eindrucksvolle Sortierungskapazität, die den Unterschied macht"

Philippe Imbeau hat die Maschine vor der Investition gut studiert und ist nicht enttäuscht! Einfachheit, Robustheit, herkömmliche Teile sind alles Vorteile, die seine Entscheidung diktiert haben. Aber die „einducksvoll Sortierungskapazität des Keiler 2 und seines Doppel-UFK Trennung machen „den Unterschied“, erklärt er.

„1 oder 2 Personen am Verlestich, nicht mehr!

Der Fluss ist optimiert, schnell und gleichmäßig, unabhängig von der Geschwindigkeit der Maschine. Die Zwei-Finger-Separatoren optimieren die Trennung von Steinen und Kluten und reduzierten drastisch die Anzahl des Sortierpersonals auf der Maschine. Eine außergewöhnliche Zeit- und Produktivitätsersparnis.

"das höchste der Gefühle"

Die Fahrer, Patrick und Alain, sind auch von der Maschine begeistert und freuen sich über ihre Erfahrungen mit der ROPA Keiler 2. «Normalerweise ist die Kartoffeln Saison eine lange Zeit... aber hier gefällt mir das», denn die Maschine zuverlässig und «verblüffend einfach» ist, und sie ist effektiv unter allen Bedingungen, «selbst bei jedem Einsatz. » Ein ganz anderes Erlebnis und ein unvergleichlicher Arbeitskomfort, vor allem dank der vom Traktor aus möglichen Einstellungen, ohne ständig hinuntersteigen zu müssen, um das zu überprüfen.

Damien Maison, Phillippe Imbeau, M. Pinsard (Landwirt)

Alain Fahrer Agribeauce ROPA Keiler 2

Patrick Fahrer Agibeauce ROPA Keiler 2

Keiler 2 mit doppelter Rodekette bei POM'Services in Ham (80)

Pom'Services ist ein Lohnunternehmen mit Sitz in Pommier, Nordfrankreich und besitzt zwei ROPA Keiler 2. Ein Kartoffelroder ist mit einer doppelten Rodekette, sowie mit einem neuen digitalen Videosystem ausgestattet. 
Die beiden Roder sind während der Saison in einem großen Gebiet vom Norden bis zum Süden der Region Hauts de France unterwegs, um Kartoffeln, Zwiebeln und Rote Beete zu ernten. 

Die Regionen in Nordfrankreich sind extrem feucht, die Doppelkette ermöglicht eine noch bessere Reinigung in den schweren Böden und damit ein flüssigeres Roden. Somit wird die Arbeit für das Verlesepersonal sowie den Fahrer erleichtert.

"Die Arbeitsqualität wird enorm verbessert"

Die neuen digitalen Terminals ermöglichen dem Fahrer den Gutfluss durch die Maschine noch besser zu beobachten. Die Touchterminals sind jetzt 12 Zoll groß, der Fahrer kann zoomen, um das Erntegut noch besser zu erkennen. Des Weiteren hat er bis zu sieben verschiedene Ansichten zur Auswahl, die im Hoch- oder Querformat angezeigt werden können. Auch die Helligkeit ist einstellbar. So kann man schnell und einfach die Einstellungen der Maschine überwachen und anpassen. 
„Diese Ausstattung ermöglicht mir als Fahrer der Maschine eine einfachere Optimierung der Maschineneinstellungen während des Rodens. Die Arbeitsqualität wird enorm verbessert. Zugleich bietet ROPA einen hervorragenden Kundenservice, der seinesgleichen sucht.“ so der Fahrer. Er ist merklich stolz darauf, mit den Qualitätsmaschinen von ROPA, die ihm seinen Arbeitsalltag erleichtern, zu ernten.