Mädchen schnuppern bei ROPA & PMB in Männerberufe

Am 23. April fand der diesjährige „Girls-Day“ statt. Der Girls Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen der Klassen 5 bis 10 motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Auch heuer konnten sich die Mädchen wieder in Sittelsdorf für einen spannenden und interessanten Tag mit Schwerpunkt Metallverarbeitung anmelden.

 

Die Unternehmen ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH und PMB Paintner Maschinenbau GmbH organisierte gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag für insgesamt 13 Mädchen.

 

Gruppenfoto mit Fertigungsleiter Manfred Siegrün

 

 

Nach der Begrüßung durch Fertigungs- und Ausbildungsleiter Manfred Siegrün wurde den Mädels die Firma mittels einer Präsentation und einer Werksführung vorgestellt. Beim anschließenden PMB Firmenrundgang konnten die Mädchen dann gleich viele interessante Details zum Thema Metallverarbeitung, Zerspanung, CNC, Sägen, Kanten und Schweißen erfahren. Bei den einzelne Arbeitsvorgängen durften die Mädchen auch selbst Hand an der Zuschneidemaschine, der Feile oder am Schweißgerät anlegen.

 

 

 

Nach dem Mittagessen in der Werkskantine ging es am Nachmittag weiter mit dem Rundgang in die Lackier- und Montagehallen von ROPA. Hier erfuhren die Schülerinnen ebenfalls viele interessante Informationen und wissenswerte Fakten über die Montageabläufe, die Lagerwirtschaft und die Fertigungsverfahren.

 

Zum Abschluss durfte jedes der Mädchen noch auf den Beifahrersitz eines ROPA Zuckerrübenvollernters steigen und eine Runde auf dem Firmengelände drehen. Bestimmt ein Highlight, dass sie noch lange an diesen erlebnisreichen Tag erinnern wird - und wer weiß, vielleicht beginnt später einmal die Eine oder Andere eine Ausbildung in einem der  sogenannten "Männerberufe".