Interessanter Erfahrungsaustausch im Werk und auf dem Feld

Am 13. und 14. Juni 2014 besuchte Herr Jinli Zhao, Generaldirektor der Zuckerfabrik COFCO Tunhe GmbH aus China in Begleitung mit fünf Kollegen aus Anbau- und Landmaschinenabteilung sowie Zuckerfabriken das Familienunternehmen ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH in Sittelsdorf.

 

 

Zu Beginn des Besuchs hörte die Gruppe einen Vortrag von Herr Willi Haslbeck von der Südzucker Plattling. Gemeinsam mit Herrn Haslbeck wurde ausführlich über Laden, Lagerung und Transport der Zuckerrüben sowie das Management einer Zuckerfabrik diskutiert.

 

 

Nach dem Mittagessen stand ein Firmenrundgang auf dem Programm. Gemeinsam mit Firmengründer und Geschäftsführer Hermann Paintner wurde das komplette Werk besichtigt, von der Entwicklung über die Montagehallen bis hin zum riesigen Serviceteilelager. Gespannt verfolgten die Besucher die Ausführungen und Erklärungen zur geschichtlichen Entwicklung der Fa. ROPA.

 

Geschichte zum Anfassen

Groß war das Interesse am ersten von Hermann Paintner selbst gebauten Roder aus dem Jahr 1972. Dieser wurde umgehend genauestens inspiziert. Nach einem Motorsoundtest ging es weiter mit dem Rundgang in den neuen Montagehallen.

 

 

Später am Nachmittag besuchte die Gruppe den Bauernhof von Agronom und Lohnunternehmer Hans Dirnberger aus Strass. Er erklärte umfassend seine Strategie zum Anbau und zur Bestandsführung von Zuckerrüben.

 

 

Am Tag darauf besuchte die Gruppe die Rode- und Ladegemeinschaft "Agro Beta GbR" in Niedersachsen, Norddeutschland. Herr Clemens Löbecke, Landwirt und Geschäftsführer sprach über Anbau, Laden und Transport von Zuckerrüben. Im Anschluß folgte ein ein Besuch der Firma Palandt Agrartechnik GmbH, ROPA-Servicestützpunkt in Niedersachsen. Der Besuch hat den chinesischen Gästen sehr gut gefallen, sie konnten bleibende und interessante Eindrücke mit nach Hause nehmen.

 

Das Unternehmen COFCO

Die COFCO Corporation ist der größte Agrarprodukte- und Lebensmittelhersteller und -händler in China, eines der Top-500-Unternehmen (vom US Fortune Magazin gewählt) und auch das größte Lebensmittelunternehmen in China. COFCO Tunhe ist ein börsennotiertes Unternehmen unter COFCO, ein führender Hersteller von Obst und Gemüse in China. COFCO Tunhe hat zwei Industrien: Tomaten und Zucker. Sie ist der weltweit zweitgrößte Tomatenproduzent und der größte Rübenzuckerproduzent in China. In Xinjiang Provinz hat COFCO Tunhe fast 30.000 ha Zuckerrüben-Felder, ihre 9 Zuckerfabriken produzieren jährlich 500.000 t Zucker und ihre Produkte haben sehr guten Ruf. COFCO Tunhe hat mittlerweile langfristige kooperative Beziehungen mit Coca-Cola, Kraft Foods, Yili und Mengniu (die zwei größten Molkereiunternehmen in China). Momentan hat COFCO Tunhe sechs ROPA-Tiger, alle sechs Maschinen sind in Einsatz in Yili River Valley (Xinjiang Provinz), der größten Zuckerrübenanbaufläche in China. Hier werden die Zuckerrüben von Anfang Oktober bis Mitte November geerntet.

 

Fotos: ROPA Marketing; Text: Si Jin